Update von 7.03 auf 7.10
Schlumpy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hatte bis vor zwei Wochen die Fritz Box 7590, seit dem Update auf 7.10 funktioniert der Router nicht mehr, keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Mehrmals habe ich dann auf werkeinstellungen zurück gesetzt. Ohne Erfolg. Habe dann die Box 7530 bestellt und angeschlossen, wobei diese Box dann bis gestern 28.04 tadellos funktionierte, seitdem wieder ein neues Update aufgesetzt wurde 7.10, besteht wieder keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Automatische Einrichtung bricht ständig ab.
Der Techniker von Vodafone teilte mir mit, dass es nur an diesem Update liegen kann von AVM, da sämtliche Leitungen überprüft wurden und einwandfrei funktionieren, Mir gehen jetzt die Möglichkeiten aus!
8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen @Schlumpy,

hast dich mal bei avm gemeldet und dort gefragt ob denen etwas dazu bekannt ist oder die ggfs. ne Idee haben?

VG

Schlumpy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen, nein das habe ich noch nicht gemacht, denn ich wollte erstmal sehen ob jemand ein ähnliches Problem hat
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ok würde ich dennoch schon einmal separat tun https://avm.de/kontakt/

Schlumpy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leider verwies man mich von AVM wieder zu Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Schlumpy warum das? Hab regelmäßig mit denen zutun, kenn ich so nicht von denen das die Arbeit abgeben.

Du stehst bis jetzt ohne Internet da oder läuft die Fritz!Box nun?

VG

Hi,

notfalls mit dem Fritz!Recovery zurück auf die 7.03: https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7530/deutschland/

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Es scheint grundsätzlich ein Problem mit dem OS7.10 zu geben. Ich kam von 7.01 auf 7.10

Nur nach einem Recover auf die Vorversion (oder Einsatz eines alten Routers 7490 etc.) gibt es wieder Internet-Anbindung. Das kann ja wohl nicht die Lösung sein - Verzicht auf die neuen Mesh-Features !

Sollen wir jetzt hier grundsätzlich zwischen Vodafone und AVM weiter vermitteln oder gibt es Tipps zum Betrieb von Fritz Boxen mit OS7.10 und Vodafone ? Müssen z.B. Netzwerkeinstellungen auf der Box oder für den Adapter bzw. IP4/IP6 angepasst werden ? Support wäre jetzt schön !

Vielen Dank ! 

Hier das Statement von AVM:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das Problem was Sie beschrieben, hört sich nach eine bereits bekannten Problem an.

Nach dem Update auf FRITZ!OS 7.10 kann es zu einem Fehler an Vodafoneanschlüssen kommen, dass die FRITZ!Box die Internetverbindung nicht automatisch wieder aufbaut. Eine DSL/VDSL Verbindung ist zwar vorhanden, trotzdem können keine Ziele im Internet erreicht werden. Wird eine beliebige Einstellung auf der Benutzeroberfläche im Menü "Internet" verändert, so ist im Anschluss eine Internetverbindung bis zum nächsten Neustart der FRITZ!Box möglich.

Sollte auch dies unter Umständen nicht weiterhelfen, bitte ich Sie die Internetverbindung unter "Internet"->"Zugangsdaten" manuell ohne den Modem-Installationscode, sondern mit den Vodafone Zugangsdaten, neu einzurichten.

Es tut uns leid, dass sich nach dem Update die FRITZ!Box nicht wie gewohnt nutzen lässt. Wir konnten das Verhalten bereits analysieren und haben die entsprechende Lösung in einem kommenden FRITZ!OS Update bereits implementiert.