Umstellung von DS-Lite auf Dual-Stack
RampenSau_XD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine Anfrage zu stellen, ob mein Anschluss von DS-Lite auf Dual-Stack umstellen zu lassen bzw. kann das ein Moderator weiterleiten?
Grund: Ich bekomme immer öfters Timeouts (seit Anfang Januar), wenn ich auf die Server von der Arbeit (VPN) oder auch z.B. wenn ich über den Weblink auf mein NAS (Synology) zugreifen möchte. Habe erstmal den Fehler im eigenen Netzwerk gesucht, da Traceroute, Ping und Telnet nur selten einen Timeout hatten, mittlerweile häuft sich das leider immer mehr.

Vorher bei der Telekom (VDSL 100) an einer anderen Adresse funktionierte das alles Problemlos - nur langsamer.

Ich habe seit 10/2020 einen 1000er GigaMax Vertrag mit GigaTV und VF FritzBox 6591. Geschwindigkeit (ca. 900/54 MBits - ) passt und liegt rund um die Uhr an.

Grüße...

10 Antworten 10

Welche Hardware genau eingesetzt wird bei uns, weiß ich leider nicht (nicht meine Baustelle - Kenne nur Teile der Hardware....). Leider wurde u.a. auch lange das Thema Homeoffice nur belächelt bei uns, sodass gerade in den Teil der Infrstruktur jahrelang nichts passiert ist.
Unser ISP hat letzten erst alles ausgetauscht, sodass wir jetzt synchrone 500 Mbit haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass dort alles auch IPv6 beherrscht und auch unsere ganze interne Struktur wird wohl IPv6 beherrschen, nur wurde es noch nie umgestellt bzw. eingestellt (gibt von ganz oben aktuell andere Anweisungen, denen wir in der IT Folge leisten müssen).

@Gelöschter User  Ich habe die Leih-Fritzbox, meines Wissens nach geht das dort nicht. Würde am Ende ja uch nciht das Problem lösen, außer ich hänge eine eigne Fritzbox davor. Smiley (überglücklich) Macht aber ja auch keinen Sinn VF-->FB (Modem) --> FB (Heimnetz)

Aber uns sind aktuell mehr oder weniger wirklich die Hände dort gebunden, oberste Priorität hat dort Homeoffice (aktuell nur via Browser (IPv4 adressiert)) und neue/mehr Windows-Serverfarmen.

Ich werde mal bei der Hotline nachfragen, mehr als Nein sagen können die auch nicht.

Vielleicht bekomme ich als Trostpreis ja das Update auf FW 7.20/7.21