Umstellung von DS-Lite auf Dual-Stack
RampenSau_XD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine Anfrage zu stellen, ob mein Anschluss von DS-Lite auf Dual-Stack umstellen zu lassen bzw. kann das ein Moderator weiterleiten?
Grund: Ich bekomme immer öfters Timeouts (seit Anfang Januar), wenn ich auf die Server von der Arbeit (VPN) oder auch z.B. wenn ich über den Weblink auf mein NAS (Synology) zugreifen möchte. Habe erstmal den Fehler im eigenen Netzwerk gesucht, da Traceroute, Ping und Telnet nur selten einen Timeout hatten, mittlerweile häuft sich das leider immer mehr.

Vorher bei der Telekom (VDSL 100) an einer anderen Adresse funktionierte das alles Problemlos - nur langsamer.

Ich habe seit 10/2020 einen 1000er GigaMax Vertrag mit GigaTV und VF FritzBox 6591. Geschwindigkeit (ca. 900/54 MBits - ) passt und liegt rund um die Uhr an.

Grüße...

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine Umstellung findet hier im Forum nicht mehr statt - wenn überhaupt geht das auch offiziell nur über einen Business-Tarif inkl. der Option "Feste IP-Adresse".

Ansonsten sollte der Rest auch ohne Probleme per IPv6 realisierbar sein - wenn dein Arbeitgeber ein IPv6-fähiges VPN einsetzt und dir einen entsprechenden IPv6-fähigen Endpunkt bereitstellt.

Sehr Schade...

Der VPN-Client von der Arbeit steuert nur IPv4 an (hätte ich schon vorher hinzuschreiben sollen).

IPv6 wird für VPN noch nicht genutzt.

dann kann die IT sich drüber hermachen und IPV6 einzurichten!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die gegebenen Infos stimmen nur bedingt.

Seit mehren Wochen dürfen die Mods das im Einzelfall wieder einrichten.

Ebenfalls ist es dem Telefonsupport im Einzelfall möglich, die Umstellung zu machen.

Einen Anspruch darauf hast du selbstverständlich nicht.

Also musst du einfach nur auf einen Mod warten.

Ich bin selber in der entsprechenden IT-Abteilung tätig (Team-und Azubi-Leitung, Service und Homeoffice), daher weiß ich leider auch das aktuell nichts weiter geplant ist mit der IPv6-VPN Anbindung. Daher ist deine Antwort auch nicht hilfreich @Menne99 und schießt mMn voll am eigentlichen Thema/Frage vorbei.
Dann werde ich mich morgen mal beim Telefonsupport erkundigen, ob dies bei mir möglich wäre (es sei den ein Moderator ist schneller). Danke für den Tipp @Gelöschter User .

@RampenSau_XD 

Ich weiß nicht, woher @Gelöschter User seine Informationen hat - aber zum Moderatorenteam gehört er nicht und hat m.W. auch keinen Einblick in interne Prozesse. Daher sind seine Aussagen sehr mit Vorsicht zu genießen - insbesondere weil diese Aussagen sich nicht mit meinen Informationen in Bezug auf das, was Handlungsanweisungen an Moderatoren und an die telefonische Hotline sind, decken.

Ob es jedoch Leute gibt, die wissentlich gegen diese Anweisungen verstoßen und trotzdem einen Haken im System setzen, den sie nicht setzen dürften, entzieht sich meiner Kenntnis - ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das, wenn es (zu oft) vorkommt, für die entsprechenden Personen unangenehme Nebenwirkungen haben könnte - und das die Vorgesetzten dann auch diese Buchungen ggfs. korrigieren könnten.

Ich kann dir auch nur sagen, dass eine Umstellung in der Vergangenheit, sofern sie überhaupt durchgeführt wurde, immer nur auf Kulanzbasis durchgeführt wurde. Und das heißt auch, dass eine solche Umstellung -wie auch öfter hier schon im Forum von den betreffenden Nutzern geschrieben wurde- jederzeit und ohne Vorwarnung wieder entfallen kann.

Die einzig "sichere" Methode ist ein Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse", weil dort -anders als in den Privatkundentarifen- DualStack expliziter vertraglicher Bestandteil ist.

IPV6 das ultimative böse 😄

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

IPV6 das ultimative böse 😄

So würde ich das nicht sehen - wobei die ISPs, vor allem im Mobilfunkbereich, schon einen gehörigen Anteil geleistet haben, dass die Leute IPv6 verteufeln. Wenn hier früher eine Bereitstellung von IPv6 gerade im DSL- und Mobilfunkbereich stattgefunden hätte (wo man die Telekom wirklich positiv sowohl im DSL- als auch Mobilfunkbereich hervorheben muss), dann würde es jetzt wahrscheinlich viel weniger Leute geben, die rumheulen.

Und das eigentliche Problem sind nicht die Nutzer, sondern gerade die Gerätehersteller im unteren Preissegment, die weiterhin an IPv4-only festhalten und/oder völlig veraltete WLAN-Standards nutzen bei denen dann der Endkunde der Dumme ist und den schwarzen Peter logischerweise auf den ISP schiebt, obwohl es eigentlich ein Versagen des Geräteherstellers ist.

Ich kann mich an meine eigenen ersten IPv6-Tests damals noch unter Windows XP mit ISDN-Verbindung in 2004(!) erinnern - wenn es Gerätehersteller nicht schaffen, in mehr als 20 Jahren (ja, IPv6 ist seit 1999 standardisiert) sich diesem Standard anzueignen, dann ist das traurig.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann 

Bezgl. meines Status hast du absolut recht.

Aber ich kann lesen und mir auch noch so manches merken.

@RampenSau_XD

Wenn es absolut nichts zu machen gibt, hilft dir noch die Umstellung in den Bridgemode.

@Menne99 

Wenn der Firmen-IT die Hände gebunden sind, geht halt nix.

Ohne jeglichen Vorlauf ist das einfach nur Selbstmord.

Mit dem "bösen ansich" hat das nichts zu tun.