Frage
Antwort
Lösung
10.02.2021 21:04 - bearbeitet 10.02.2021 21:06
Hallo zusammen,
wir würden gerne o.g. Modem an unserem BCM Standort in Betrieb nehmen. Die Status LEDs sind alle grün, aber leider bekomme ich keine IP Adresse, sodass ich die Aktivierung über die URL https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ auch nicht vornehmen kann. Ein neuer Aktivierungscode liegt mir bereits vor.
Ich bitte um Unterstützung.
Vielen Dank und Grüße
am 10.02.2021 21:17
Ich weiss leider nicht, wie das System bei Kabeldeutschland reagiert, aber:
Wenn das Modem von Unitymedia oder Vodafone kommt, bekommst du es nicht provisioniert.
Das Modem kann nur IPv4. Wie reagiert sie, wenn du mit Dualstack kommst?
Das Modem hat nur 8x4 Kanäle
Gibt es womöglich noch eine Variante mit Docsis 3.0 anstatt Eurodocsis 3.0
Ist dieses Altgerät vielleicht einfach defekt?
Nachdem du den Router(?) ans Modem angeschlossen hast, hast du nochmal das Modem gestartet.
Am Modem hängt direkt ein Router? (Kein Switch o.Ä.)
am 11.02.2021 10:12
Moin,
das Teil ist über 10 Jahre alt wo hast du das her?
Selber aktivieren wird nicht funktionieren, da es sich um ein altes Leihgerät handelt.
Nimm den Standardrouter und versetzte ihn in den Bridge Mode oder besorge dir ein TC4400.
Gruß Robert
11.02.2021 20:24 - bearbeitet 11.02.2021 20:25
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure schnelle Rückmeldungen.
Die Aktivierung hat per Direktverbindung nun funktioniert. Leider klappt es tatsächlich nicht, wenn sich Switche auf der Strecke befinden. Vermutlich weil das Modem nicht mehr als ein Endgerät zulässt. Bei uns müssen aber 2 Firewalls über ein VLAN angeschlossen werden.
Es ist sehr schade, dass Vodafone leider keinen richtigen Business Anschluss bereitstellen kann.
Stattdessen gibt es nur einen Consumer Anschluss, der als Business verkauft wird. Eigentlich wollten wir mit diesem Anschluss eine Medienredundanz für unseren BCM Standort realisieren.
Klappt es denn sicher mit dem TC4400 ?
am 11.02.2021 20:34
@1businesskunde2 schrieb:Die Aktivierung hat per Direktverbindung nun funktioniert.
erstaunlich, dass die Aktivierung funktioniert hat mit dem Cisco, wo kam das denn her?
@1businesskunde2 schrieb:Leider klappt es tatsächlich nicht, wenn sich Switche auf der Strecke befinden. Vermutlich weil das Modem nicht mehr als ein Endgerät zulässt. Bei uns müssen aber 2 Firewalls über ein VLAN angeschlossen werden.
das liegt daran, dass da kein anderes Gerät ein DHCP discover senden darf, da sonst die eine öffentliche IP an dieses Gerät vergeben wird (nach dem Motto wer zuerst fragt bekommt die IP) und euer Router dann keine mehr abbekommt.
@1businesskunde2 schrieb:Klappt es denn sicher mit dem TC4400 ?
ja hab ich hier auch im Einsatz 😉
die DHCP "Problemetik" wäre aber die gleiche, das müsst ihr also erstmal lösen
Gruß Robert
am 11.02.2021 20:47
Das 3212 gab es auch ganz normal in Deutschland zu kaufen.
Andere (regionale) Kabelprovider hatten dieses Teil ebenfalls im Einsatz.
Mit Beginn der Endgerätefreiheit haben einige das Teil im Ausland erworben, nachdem der deutsche Markt leergefegt war.
Also Möglcihkeiten gab es genug, sich so ein Teil zu kaufen.
Beschaffe dir vorsichtshalber ein Ersatznetzteil. Das war der häufigste Fehler an diesem Gerät.
am 11.02.2021 20:57
@Gelöschter User schrieb:Das 3212 gab es auch ganz normal in Deutschland zu kaufen.
Andere (regionale) Kabelprovider hatten dieses Teil ebenfalls im Einsatz.
das wusste ich nicht...
War seinerzeit das erste Modem, was ich von Kabel Deutschland bekommen hatte. Das war von gut zehn Jahren und ich muss sagen, es hat damals immer zuverlässig funktioniert. 😉
Gruß Robert
am 12.02.2021 19:50
Guten Abend,
wenn ich ein Notebook direkt anschließe und die öffentliche IP ohne DHCP fest einstelle, funktioniert es auch.
Der Switch auf der Strecke sendet ja überhaupt keine Discover Pakete.
Wenn ich diese Probleme auch mit dem TC4400 habe, lohnt sich die Anschaffung auch nicht wirklich.
Oder kann dort den MaxCPE Wert erhöhen?
Viele Grüße
am 12.02.2021 20:22
Ein Switch allein macht gar nix. Aber für was brauchst du einen Switch, wenn nur Modem und 1 Client dranhängen?
MaxCpe kannst du imho nicht ändern. Das ist ein Wert, den der Provider liefert. Du kannst ja auch nicht Down- und Upload ändern.
Wie der derzeitige Aufbau mit mehreren statischen IPs in einer /30er Umgebung aussieht, weiss ich allerdings nicht. Das hat sich im Laufe der Jahre zu häufig geändert und ob so was überhaupt mit einer 3212 gehen kann, ist mir auch nicht bekannt.
14.02.2021 15:51 - bearbeitet 14.02.2021 15:51
Hallo Plumper,
wir benötigen nur eine WAN IP. Deswegen reicht uns das CIDR 30 Netz natürlich. Außerdem können in diesem Netz auch nicht mehr Adressen genutzt werden (1x Kunde, 1x Gateway, 1x BC, 1xNetz). Die Firewalls arbeiten im Aktiv-Passiv-Modus. Die Adresse wird also auch nur einmal konfiguriert. Den Client habe ich nur zum Test direkt angeschlossen, womit es ja auch funktioniert.
Ich denke, folgende Skizze stellt unser Szenario verständlich da.
Die Frage ist: Wird sich das TC4400 auch so verhalten? Wenn ja, werde ich wohl den Provider wechsel müssen, was sehr schade wäre.
Viele Grüße