1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz 1MBit Vertrag und 6591 nur EuroDOCSIS 3.0 ?
smiletzki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe den "Red Internet & Phone 1000 Cable" Vertrag und eine AVM Fritzbox 6591.

Und trotzdem wird mir "nur" EuroDOCSIS 3.0 angezeigt, warum?
Sollte ich nicht EuroDOCSIS 3.1 haben?

Ausserdem, habe ich auf dem Kanal 28 mehrere 100.000 Fehler.. (korrigierbare Fehler und auch nicht korrigierbare Fehler).

Warum ist das so?

11 Antworten 11
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @smiletzki 

Das ist völlig normal.

DOCSIS 3.1 wird im Vodafonenetz nur in Empfangsrichtung zusätzlich eingesetzt.

Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"

Dort kannst du sehen das nur bei den Empfangskanälen auch DOCSIS 3.1 (1 Kanal) verwendet wird.

EuroDOCSIS 3.0 für Empfangs- und Sendekanäle ist der Standard wird wird deswegen auf der Übersichtsseite auch so angezeigt.

Zu den Fehlern ...

Da du die Fehler nur sehen kannst mit einer eigenen Fritzbox wirst du von Vodafone keinen Support bekommen. Wenn du eine Störung hast und melden möchtest musst du zwingend das Leihgerät anschließen und bis zur vollständigen Entstörung angeschlossen lassen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho : Auch unter dem Reiter "Kanäle" steht immer nur 3.0 und nicht 3.1

Bildschirmfoto vom 2019-11-06 16-22-58 (1).jpg

Und das mit den Fehlern und dem eigenem Modem habe ich schon befürchtet 😞

Wieviele Kanäle werden dir bei „EuroDOCSIS 3.0“ eigentlich angezeigt? Wenn es 28 sind (und du die 138, 146, 154 und 162 MHz darin NICHT findest), dann ist bei dir im Haus noch ein Sperrfilter verbaut.
Der hat früher das TV-Signal zwischen 110 und 540 MHz herausgefiltert bei Nur-Internetkunden, inzwischen muss der aber raus, um alle Downstreamkanäle nutzen zu können.

Der DOCSIS 3.1 - Block befindet sich übrigens auch in diesem Bereich, zwischen 166 und 326 MHz. Der würde also von so einem Filter auch blockiert werden.

So, nur noch einmal zu Kontrolle:

Es sind 28 Kanäle, und die 138, 146, 154 und 162 MHZ sind nicht vorhanden, richtig?
Dh es ist wirklich davon auszugehen, das ich einen Sperrfilter habe, oder?
Wenn ja, wie lasse ich diesen Aufheben?

2-2.jpg

Hi,

sieht nach einem Sperrfilter aus. Entweder selbst rausschrauben, war bei mir möglich, oder bei der Technischen Hotline (0800 526 66 25) einen Techniker anfordern.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hey,

die Anbindung sieht erstmal sauber aus, allerdings brauch ich mal unser Gerät am Anschluss, damit ichs komplett pürfen kann. Kannst Dus mal dran hängen und Bescheid geben? 😉

LG

Tobias

Immer noch die selben Probleme...

Es ist nun die Vodafone Box angeschlossen. Box hat auch noch immer die 7.03 als Firmware.
Kann sich viellecht jemand dem Problem annehmen?

Moni_GK

Hallo smiletzki,

bitte in Zukunft keine PN ohne Aufforderung an die Mods schicken. Falls eine PN nötig ist, sagen wir Dir Bescheid.

Die Box hat mittlerweile auch das Update bekommen. Wenn eine Box neu ist, kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis sie sich das Update zieht.

Grüße Moni