Täglicher Neustart/Reboot der Fritzbox 6591
pandabaer789
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, seit 5 Tagen haben wir jetzt den Giga-Tarif und die Fritzbox 6591 dazu. Was mit einer Regelmäßigkeit feststellbar ist, ist, dass die Fritzbox fast täglich neu startet. Ebenso liegt die Geschwindigkeit bei max. 300mb/s, gemessen hier über das Portal und analog im Onlinemonitor der FB.

Da war ich ja mit meiner 100er Leitung noch besser dranSmiley (wütend)

Was ist hier los? Sowohl bei der Fritzbox, als auch bei der Leitung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi pandabaer789,

 

es hat sich in letzter Zeit sehr häufig herausgestellt, das der Test der Bundesnetzagentur am zuverlässigsten läuft.

 

Die anderen Speedtests zeigen mal bessere und dann mal wieder schlechtere Werte an. Dies kann manchmal daher kommen, das zu viele Speedtests gleichzeitig durchgeführt werden und deren Server daher in die Knie gehen.

 

Deinen Vorschlag das erstmal weiter zu beobachten, finde ich nicht verkehrt. Wenn es sich dauerhaft verschlechtern sollte oder Du doch den Entschluss fasst, können wir später immer noch einen Techniker beauftragen.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @pandabaer789,

 

wenn es um Kabel geht wäre dein Thread hier besser aufgehoben.

Du kannst uns ja mal diese Fragen beantworten und dessen Antworten hier mitteilen.

 

 

VG

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

1000 CableMax Internet und Telefon

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FB 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

ca. 300 mb/s down - ca. 50 mb/s up - 21 ms ping (beim Screnshoot wurde ausnahmsweise über 400 mb/s und über 50 mb/s erreicht, genauso ist die Zeit des heutigen Neustarts ersichtlich, das war heute früh um ca. 07:30 Uhr)

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN mit GB Karte

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox und Edge

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

WIN 10, 64 bit

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Tägliche Messungen seit 11.03.2020

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

siehe Bilder

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

noch kein Anruf bisherOnline-Monitor.jpgKabel-Info.jpg

Speedtest.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pandabaer789,

 

wenn die 1000 MBit/s nie erreicht werden, ist eventuell das Heimnetz noch nicht für Gigabit gerüstet. Wir haben dazu im Beitrag Fit für Gigabit ein paar Informationen zusammengestellt. Sind die Neustarts immer ungefähr halb 8 am Morgen? Treten sie auch nach einem Strom- bzw. Werksreset der Fritzbox weiter auf? Hast Du bereits das Koaxialkabel ausgetausch?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

laut Abfrage ist bei uns die 1000er Leitung auf jeden Fall verfügbar. Neustart war jetzt seit Sonntag früh (bisher) keiner mehr. Reset, egal in welcher Form, habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Tipps...fit für Gigabit habe ich auch schon, ohne Erfolg, abgearbeitet. Koaxkabel kann ich nicht tauschen, da bei mir von HÜP bis zur Box nur ein (langes) Koaxkabel verbaut wurde. Eine Multimediadose wurde bei mir noch nie verbaut...Könntet Ihr mal von Eurer Seite meine Leitung durchmessen und schauen, was bei Euch herauskommt?

 

Viele Grüße

Thomas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pandabaer789,

 

eine Leitungsmessung ist von hier leider nicht möglich. Wenn Du auf Deiner Seite alles überprüft hast, können wir Dir nur einen Techniker anbieten. Aufgrund der aktuellen Lage muss ich leider die etwas indiskrete Frage stellen, ob es für Dich gesundheitlich möglich ist, einen Techniker zu empfangen. Falls ja, stimmt die Nummer ***182 noch?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

gesundheitlich geht es bei uns gut.....indiskrete Frage dagegen...wie ist es denn dann bei Eurem TechnikerSmiley (überrascht) ?

Die Nummer, wenn es denn eine Handynummer ist/wäre stimmt schon noch. Besser wäre es aber, wenn auf dem Festnetz angerufen werden würde (....0715). 

Was würde mich denn der Techniker kosten?

Ich habe heute mal zur Sicherheit die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auf LAN-Port 1 (ohne, dass andere LAN-Ports belegt waren, WLAN war aus und auch DECT war aus) einen neuen Laptop angeschlossen. Dann habe ich 2x die Speedmessung gemacht (siehe Bilder). Es schwankt zwar schon ein wenig, aber bis zu 1000 liegt noch in weiter Entfernung....

Sollte ich zuerst mal bei der Störungshotline anrufen, oder bringt das auch nichts?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

ThomasVodafone1.jpgVodafone1a.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pandabaer789,

 

unsere Techniker sind mit einem Schutz-Paket ausgestattet, dort sind unter anderem Einmalhandschuhe und andere Hygieneartikel drin. Wenn der Kollege eine wesentlich bessere Bandbreite erreicht als Du und den Flaschenhals in Deinem Heimnetz feststellt, kann er die Servicepauschale berechnen, die beträgt 99,50€.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

was habe ich darunter zu verstehen...wesentlich bessere Bandbreite....? Wenn er dann 600 statt 300 misst, oder wie soll ich das verstehen?

Hmmm, dass ich jetzt dann noch knapp 100 Euro zahlen sollte, dass stimmt mich nicht gerade froh Frustrierte Smiley

Wenn ich direkt nach der Fritzbox (die war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...) mit einem 1 (ein) Meter langen LAN Kabel und dann noch an einem neueren Laptop, die Werte messe, die ich gepostet habe, verstehe ich es halt nicht so ganz....würde da nicht eher der Techniker zumindest dieses Mal auf Kulanz kommen können?

Viele Grüße

Thomas