abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stromverbrauch Router
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Ein Thema, das generell gern vernachlässigt wird, ist der Stromverbrauch, den unsere Geräte so benötigen.
Gerade bei einem Gerät, das im Regelfall 24 Stunden täglich eingeschaltet ist, wie einem Router, ist das durchaus relevant.
Und wenn man sich vorstellt, dass das bei Millionen von Kunden der Fall ist, dann kommt hier eine ganz schöne Menge an Strom zusammen, die man im Interesse des Klimaschutzes einsparen könnte.

In diesem Zusammenhang war ich mehr als schockiert von der Vodafone Station! Ein kleiner Überblick:

Cisco EPC3208 (8x4 Kanäle): 5.8 W

ConnectBox (24x8 Kanäle): 11.8 W
(Begründung UM: "mehr Kanäle braucht halt mehr Strom")

Vodafone Station (32x8 Kanäle plus 2x OFDM): 24 W (!!!)
(Begründung UM: "DOCSIS 3.1 braucht halt mehr Strom")

FritzBox 6591 (32x8 Kanäle, 2x OFDM): 10.3 W

Technicolor TC4400 (32x8 Kanäle plus 2x OFDM): 8-9 W

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
In unseren Lampen setzen wir Energiesparlampen ein, statt 40 W Glühbirnen.
Wenn wir den Raum verlassen, achten wir ganz selbstverständlich darauf, das Licht auszuschalten.
Aber die Vodafone Station zieht einfach mal so viel wie 3 Energiesparlampen, die den ganzen Tag über brennen!

Nötig wäre das offenbar nicht, da vergleichbare Geräte mit einem Drittel davon auskommen.

Vielleicht das mal als Denkanstoß für Vodafone (West), den Stromverbrauch künftig etwas mehr ins Augenmerk zu nehmen? Und/oder - wie von vielen Kunden gewünscht - ein sparsames und kostengünstiges reines Modem, wie das TC4400 mit ins Programm aufzunehmen?
11 Antworten 11
taddel86
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin!

Weil ich überlegt habe mir eine FritzBox anzuschaffen habe ich mal geschaut, was meine Vodafone Station verbraucht. Es waren tatsächlich nur 10 - 13 Watt, da verbraucht die FritzBox tatsächlich mehr.... Ich habe alle Netzwerkanschlüsse belegt, kein USB-Gerät und kein Telefon angeschlossen.

Evtl. stimmt etwas mit Deiner Station nicht?

VG

Ich kopiere mal von hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Router-f%C3%BCr-Gb-Leitung/td-p/2016364

> Es gibt von der Vodafone Station zwei Modelle:

> Das Arris Modell und noch ein Gerät von Technicolor (CGA4233DE), welches einen Broadcom BCM3390 als Chipsatz nutzt.

Das Technicolor braucht 20-25W. Vielleicht hast du ein Broadcom? Irgendwas war da unterschiedlich... Mit dem Wlan Menu meine ich mich zu erinnern. Ansonsten waren die so ziemlich identisch.