1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Steam Server listen / Ports freischalten / IPv4 und IPv6
SnakeHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe versucht, im Forum die Lösung dazu zu finden aber da sich anscheinend in den letzten Jahren auch einige Rahmenbedingungen geändert haben, kann ich nicht wirklch bewerten, was der richtige Weg ist.

Ich habe dieses Kabelmodem: CH7466CE und einen 200 MBit/s Kabelvertrag

Ich möchte beim Zocken auf Steam den Server hosten. Ich habe mir einen dedicated Server eingerichtet und da habe ich dann mit dem Router gleich das erste Problem:

- Wenn ich die Ports laut Beschreibung freischalten will, soll ich TCP und UPD freischalten. Wenn ich das im Gerät versuche, bekomme ich die Meldung "dublicate adress" oder so. Es wird nicht akzeptiert, den gleichen Eintrag für UDP und TCP zu machen. Das ist ja wohl ein Bug, oder?

Zweites Problem ist, dass ich existierende Einträge weder editieren (Anzeige ist dann leer) noch löschen kann.

Aber wenn ich hier so lese, habe ich bedenken, dass es überhaupt funktionieren könnte. Hier wird von IPv4/IPv6 Problemen, Bridge-Modus, alternativen Routern (Fritzbox ... ) und zuletzt von dem notwendigen Businesstarif geredet. Ich will es kurz halten: Gibt es irgendeine Möglichkeit, es ohne einen Businesstarif hinzubekommen?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@andreasabaad  schrieb:

@SnakeHH  schrieb:

 halten: Gibt es irgendeine Möglichkeit, es ohne einen Businesstarif hinzubekommen?


Hallo @SnakeHH

 

Leider nein! IPv4 gibt es ausschließlich nur noch mit einem Businessvertrag und der Option Feste IP! Mit dem Bridge-Modus, oder mit einem eigenen Kabelrouter! Vertragsbedingung ist ein Zugriff auf das Internet, dass klappt auch mit DSLite wunderbar! 


Das ist etwas missverständlich, weil die Erklärung mit "leider nein" beginnt.

 

@SnakeHH  du kannst den Bridge Mode aktivieren und dahinter eine "normale" Fritzbox oder einen anderen Router betreiben um eine öffentliche IPv4 zu bekommen.

Ebenso könntest du auch eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten.

Gruß Robert

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
SnakeHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn ich jetzt das Teil in den Bridge-Modus schalten müsste und eine Fritzbox dahinter das Problem lösen würde, wäre ich ja schon glücklich. Wenn ja, wäre das ja eine ganz einfache Fritzbox, weil die ja die vorhandene Internetverbindung WAN nutzen würde, oder?

Oder ist der Austausch gegen ein AVM-Gerät für Kabel die Lösung.

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@SnakeHH  schrieb:

 halten: Gibt es irgendeine Möglichkeit, es ohne einen Businesstarif hinzubekommen?


Hallo @SnakeHH

 

Leider nein! IPv4 gibt es ausschließlich nur noch mit einem Businessvertrag und der Option Feste IP! Mit dem Bridge-Modus, oder mit einem eigenen Kabelrouter! Vertragsbedingung ist ein Zugriff auf das Internet, dass klappt auch mit DSLite wunderbar! 


@andreasabaad  schrieb:

@SnakeHH  schrieb:

 halten: Gibt es irgendeine Möglichkeit, es ohne einen Businesstarif hinzubekommen?


Hallo @SnakeHH

 

Leider nein! IPv4 gibt es ausschließlich nur noch mit einem Businessvertrag und der Option Feste IP! Mit dem Bridge-Modus, oder mit einem eigenen Kabelrouter! Vertragsbedingung ist ein Zugriff auf das Internet, dass klappt auch mit DSLite wunderbar! 


Das ist etwas missverständlich, weil die Erklärung mit "leider nein" beginnt.

 

@SnakeHH  du kannst den Bridge Mode aktivieren und dahinter eine "normale" Fritzbox oder einen anderen Router betreiben um eine öffentliche IPv4 zu bekommen.

Ebenso könntest du auch eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten.

Gruß Robert