1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Telefonie an Fritz!Box 6490 Cable
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei uns meldet die Fritzbox in letzter Zeit regelmäßig "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar" (ca. 2-3 mal pro Woche, immer nachts). Die entsprechenden Einträge im logfile deuten darauf hin, dass es an der Gegenstelle (bzw der Vebindung dorthin liegt, z.B.:

 

09.06.20
00:10:12
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
08.06.20
23:48:47
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
08.06.20
22:47:43
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
08.06.20
21:46:39
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [7 Meldungen seit 08.06.20 15:40:15]
08.06.20
14:39:11
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [12 Meldungen seit 08.06.20 03:27:27]
08.06.20
 
 
Dass sich das Problem von selbst behebt, ist relativ selten, ein Neustart der Box hat bisher immer geholfen. Wenn wir den Zustand nicht bemerken, sind wir allerdings nicht erreichbar ohne das zu wissen, was recht unangenehm ist. Wie kann dieses Problem behoben werden?
 
Edit: @TRo Alle Eintäge mit Rufnummer zu deinem Schutz entfernt, diese nicht in einem öffentlichen Forum posten.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hey,

der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich bei Dir.

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @TRo,

 

setze die FB auf Werkseinstellungen zurück ohne einspielen einer Sicherung.

 

Gruss

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

konntest Du den Werksreset probieren?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

noch nicht, aus Homeofficegründen konnte ich die Internetversorgung nicht riskieren. Wird am Wochenende getestet und dann berichte ich.

Gruß

 auch Tobias 😉

TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werksreset ist durch, Internet und Telefon läuft wieder, mal sehen, ob es jetzt nachts stabil bleibt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

perfekt, sag mir Bescheid wenn noch mal was ist 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Werksreset hat leider nicht geholfen. DIese Nacht ist die Telefonie wieder ausgefallen.

 

Hier die entsprechenden Logfileeinträge:

9.06.20
09:51:20
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse ????.
19.06.20
09:21:28
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [5 Meldungen seit 19.06.20 04:08:56]
19.06.20
03:37:43
Die Rufnummer +49??? ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.06.20
03:37:43
Die Rufnummer +49??? ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.06.20
03:37:43
Die Rufnummer +49??? ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.06.20
03:29:12
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [9 Meldungen seit 19.06.20 02:40:17]
19.06.20
02:37:43
Anmeldung der Internetrufnummer +49??? war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.06.20
02:37:43
Anmeldung der Internetrufnummer +49??? war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.06.20
02:37:43
Anmeldung der Internetrufnummer +49??? war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.06.20
02:32:25
Anmeldung der Internetrufnummer +49??? war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.06.20
02:32:25
Anmeldung der Internetrufnummer +49??? war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.06.20
02:32:25
Anmeldung der Internetrufnummer +49??? war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
 
Der normale Internetzugang funktioniert wie gewohnt (Natülich nicht um 2:30 nachts getestet, sondern morgens)
 
Diagnose > Funktion der Fritz!Box meldet überall grüne Haken, bis auf "Rufnummern  3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert". Den export der Diagnose kann ich gerne bereitstellen.
 
Gruß
 Tobias
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du nach dem Werksreset eine Sicherungsdatei eingespielt, oder komplett von Null konfiguriert?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich habe keine Sicherungsdatei eingespielt, die Box wurde automatisch konfiguriert.

Ich habe dann nur die folgenden Dinge verändert:

- WLAN-SSID/Passwort manuell eingestellt

- Telefonbuch importiert

- diverse Radiosender manuell beim Streaming eingetragen.

 

Gruß

 Tobias

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


LG


Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!