1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Telefonie an Fritz!Box 6490 Cable
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei uns meldet die Fritzbox in letzter Zeit regelmäßig "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar" (ca. 2-3 mal pro Woche, immer nachts). Die entsprechenden Einträge im logfile deuten darauf hin, dass es an der Gegenstelle (bzw der Vebindung dorthin liegt, z.B.:

 

09.06.20
00:10:12
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
08.06.20
23:48:47
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
08.06.20
22:47:43
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
08.06.20
21:46:39
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [7 Meldungen seit 08.06.20 15:40:15]
08.06.20
14:39:11
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [12 Meldungen seit 08.06.20 03:27:27]
08.06.20
 
 
Dass sich das Problem von selbst behebt, ist relativ selten, ein Neustart der Box hat bisher immer geholfen. Wenn wir den Zustand nicht bemerken, sind wir allerdings nicht erreichbar ohne das zu wissen, was recht unangenehm ist. Wie kann dieses Problem behoben werden?
 
Edit: @TRo Alle Eintäge mit Rufnummer zu deinem Schutz entfernt, diese nicht in einem öffentlichen Forum posten.
15 Antworten 15
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten sind geschickt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hier sind einige Modemwerte im Keller.. 😄 Ich würd das gern durch einen Techniker prüfen lassen, kannst Du mir eine Rufnummer via PN schicken, wo Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast die Telefonnummern als PN.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hey,

der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich bei Dir.

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war da, seitdem 1,5 Wochen ohne Ausfall, damit würde ich das Thema als erledigt betrachten.

Danke für die Hilfe!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TRo,

 

das lesen wir gern :). Ich schließe damit hier ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!