Ständige WLAN Verbindungsabbrüche
decharted
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Folgendes Problem:

In meinem Elternhaus kommt eine Fritzbox 6490 (von UM / Vodafon) zum Einsatz. Ergänzend sind zwei Repeater in Verwendung um die komplette Fläche des Hauses mit Internet abzudecken. Seit circa einem halben Jahr (ja meine Eltern sind sehr leidensfähig) kommt es immer wieder zu Aussetzern im WLAN. Man kann sich das ganze so vorstellen, also würde das Internet eine kurze Pause machen. Circa 30 Sekunden steht alles (Whatspp sendet und empfängt nichts, Fernsehen stockt, Musikstreaming pausiert). Schaut man in die Ereignisanzeige auf der FritzBox ist dort kein Ereignis gelistet. Firmwareupdates für die Box werden ja bekanntlich vom Hersteller verwaltet, worauf ich entsprechend keinen Einfluss habe.

Da ich das Wochenende bei meinen Eltern verbringe habe ich vorsprochen mich dem Problem mal anzunehmen und bin auf eure Hilfe angewiesen. Wie kann ich weiter vorgehen?

Vereinzelt habe ich schon von ähnlichen Fälle gelesen, allerdings selten mit einer konkreten Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

3 Antworten 3
Minion_Bob
Digitalisierer
Digitalisierer

Hei decharted,

bricht den wirklich Wlan ab oder die Leitung an sich?

Gibt es in dem Haushalt ein Endgerät, welches per LAN verbunden ist und hat es dieselben Probleme?

LG

Hallo Miniion_Bob,

weder die WLAN Verbindung noch die Leitung brechen ab (zumindest nicht ersichtlich).

Leider haben wir keine Endgeräte im Haushalt die mittels Lan angeschlossen werden können.

Grüße

schade mit dem LAN, aber haben Deine Eltern mal darauf geachtet, ob das wlan-Symbol verschwindet, ggf. an der Fritzbox die wlan-LED dann nicht an ist oder blinkt, ist halt die Frage ob die Hardware das Problem macht oder doch ein Fehler in der DSL-Leitung ist. Zumindest kannst Du, wenn Du vor Ort bist, mal die Kundenbetreuung anrufen, das sie die Leitung messen und mal auf die letzten 24h schauen, ob Abbrüche ersichtlich sind.

LG Inken