1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Abrisse der WLAN-Verbindung mit dem SAGEMCOM FAST 5460 Kabelrouter
M_1989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrter Support,

seit einigen Monaten reißt in einem 30 bis 60 sekündigen Takt die WLAN-Verbindung zwischen unserem Sagemcom Fast 5460 Kabelrouter und sämtlichen mobilen Endgeräten ab.

Da sich das Aufkommen in der letzten Zeit extrem gesteigert hat ist es nicht mehr zu ertragen, da es jegliches Surfen und Arbeiten mit unseren Notebooks, Smartphones oder Tablets unmöglich macht. 

Wie angesprochen tritt dieses Problem bei sämtlichen unserer Geräte, sowie den Geräten unserer Besucher auf, weshalb wir eine Störung der Endgeräte ausschließen.

Schalten wir einen weiteren WLAN-Router hinter das von Ihnen gelieferte Gerät, haben wir zwar keine Probleme mit dem WLAN mehr, jedoch kommt an dem Gerät nur ein Bruchteil der Internetleistung an, weshalb dies keine akzeptable Lösung darstellt.

Desweiteren habe ich die Kanäle gewechselt, das Gerät neu gestartet, zwischen 2,4 & 5 GhZ geswitcht, alles ohne Erfolg.

Da die von Ihnen gelieferte Internet-Leistung so überhaupt kein Vergnügen bereitet, bitte ich um Nachbesserung.

Viele Grüße

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Falls nicht bereits geschehen, bitte ein Störungsticket erstellen.

Mein Vodafone > Störungshilfe > Störung melden

Dann wird geprüft, ob eine Störung vorliegt. Falls erforderlich wird ein Technikertermin veranlasst, um vor Ort Anschluss und vorhandene Hardware zu prüfen.

Alternativ können Sie auch auf Rückmeldung durch einen Moderator warten. Dieser kann sich die Sache nach entsprechender Legitimierung durch Sie direkt ansehen.

Vielen Dank für die Antwort. Da sich das Problem aber auf die WLAN-Verbindung eingrenzen lässt (per LAN einwandfreie Internetleistung) scheint es sich um ein Hardware-Problem zu handeln. Daher warte ich auf eine Moderator-Antwort.

Tobias
Moderator:in

Hey,

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

Übrigens; Du kannst wenn Du einen eigenen W-Lan Router nutzt den Bridgemodus aktivieren, damit sollte der eigene Router weniger Probleme haben 🙂

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Die Nachricht an Dich ist raus! 🙂

VG

Tobias

Hey @M_1989,

ich würde gerne noch eine Sache testen. Kannst Du mal das 2,4GHz deaktivieren und nur das 5GHz nutzen? Das gleiche anders herum, also 5GHz aus und nur 2,4GHz.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Tausch des Modems veranlassen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
M_1989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tobias,

das habe ich auch schon ausprobiert - leider ohne dass es etwas gebracht hat. Das habe ich leider vergessen zu erwähnen, tut mir leid. 😞
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Vodafone Weiss schon ewig das das FAST 5460 ein firmware Problem hat. Lass dir ein anderes Modem zuschicken nicht wieder das gleiche Modem. Finde es s hwach das Vodafone das FAST 5460 noch vertrieben wird.

@DreiViertelFlo

Es funktioniert im Lan ^^

Als das WLan bei mir so sucky war hab ich einfach den Bridge angeschmissen und mir bei DLink einen WLan Router zugelegt. ... und wenn ich wirklich 100%ig ehrlich bin ... den nur aus optischen Gründen Smiley (überglücklich)

Wallace

Hi M_1989,

wollen wir es mit einem Tausch versuchen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!