1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 mit Störungen - Original Modem geht
ebini2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte schon in der Vergangenheit mit der Fritzbox Probleme, was auf Störung bei den LTE Frequenzen zurückzuführen war. Leider gab es keine Lösung, aber es war immer für 1-2 Tage nutzbar, bis die LTE-Freqeunzen seltsamerweise verwendet wurden. Ein tägicher Restart war der Workaround und damit konnte ich zumindest "leben". (Techniker waren zweimal da, es scheint eine einstrahlung zwischen vermittlungsstelle und meiner Buchse zu sein die nicht behebar ist ohne neue Leitungen zu ziehen. Es wurde hier nichts weiter gemacht bisher, aber das war mir auch egal bis die Tage da es ging mit dem Workaround)

Seit ein paar Tagen hat sich das Verhalten geändert.

Mehrmals am Tag Verbindet sich die Fritzbox neu (Meldung dass neue IP Adresse zugeordnet wurde, was aber die gleiche ist. Und Modem "blinkt" bis wiederverbindungen) und zusötzlich ist nun meine Geschwindigkeit bei ca. 10 Mbit download statt 200MBit download.

Man sieht auch dass die Fritzbox jede Menge Fehler hat.

Bildschirmfoto 2018-07-14 um 16.38.09.png

* Diese Fehler sind immer da (also nicht wie damals).

* KD sagt in der Hotline: Schliessen sie das alte Modem an (damit ist aber alles in Ordnung da ich glaube dass diese Frequenzen nicht verwendet werden). Leider reicht mir das KD-Modem nicht aus (will VPN, Fax, Fon, etc. einrichten)

Ach ja: Tipps wie Alufolie einwickelt hat hier auch nicht geholfen.

Meine Fragen:

- Da das Problem erst neulich aufgetaucht ist: Kann dies ein Problem der Fritzbox sein dass diese defekt ist?

- Ich behaupte dass das Problem auch existiert wenn ich die Firtzbox von Vodefone miete, muss ich wirklich den weg gehen? bzw. wenn ich das damit nachweise, was würde dann passieren? Würde Vodafone das richten? oder werde ich dann wieder zum KD-Modem degradiert.

- Sonst noch jemand ideen?

Danke Euch

Gruß

Ebini

P.S. dies war übrigens das alte problem 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Fritz-Box-6490nach-einigen-Stunden-langsa...

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Normalerweise richtet Vodafone das bei seiner eigenen Hardware, aber wir können es ja erst einmal so versuchen.

Du wirst auf jeden Fall nicht um einen Techniker vor Ort herum kommen.
Auch sollte versucht werden die Schadestelle zu finden und entsprechend zu korrigieren. Denn in naher Zukunft wird es dich doppelt wieder einholen. Egal ob auf Docsis 3.1 gewechselt wird oder das Kabelraster angepasst werden muss, die Probleme liegen auf der Hand!

Was ich aber nicht verstehe, ist warum hier ein erneuter Beitrag eröffnet wird?!?
Marcus89
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ebini2,

da Du noch einen anderen Thread offen hast und dieser auch noch aktiv von uns supportet wird, schließe ich diesen.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!