Seit einer Woche versagt der Bridge Mode
Euronymous
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, ich habe seit gut drei Jahren den Kabelrouter cbn ch6640e und betreibe diesen im Bridge Modus. Erst hätte ich einen Apple Router dran und seit gut einem Jahr den Asus Blue Cave.
Jetzt kommen wir mal zum Problem. Vor gut einer Woche war mein WLAN verschwunden. Über die Asus App nachgeschaut und da wurde mir angezeigt, dass mein Modem mir keine dhcp mehr zuteilt. Okay vielleicht ist das cbn Modem defekt. Also ausgetauscht und abgeschlossen. Über Nacht hat sich das Gerät aktualisiert und dann lief das Internet und WLAN wieder. Nun gut... Bridge Modus aktiviert und abgewartet. Danach das Modem vom Netz genommen, wieder eingestöpselt und mit dem Asus Router in LAN Buchse 1 verbunden. Und wieder die gleiche Fehlermeldung.
Es ist eigentlich alles wie die letzten drei Jahre, aber weder VF noch Asus können mir sagen warum ich keine Verbindung ins Netz bekomme.
Wenn der Bridge Modus deaktiviert ist komme ich mit dem Asus Router ins Netz aber mit eine Rate jenseits von gut und böse.
Habe ich irgendetwas vergessen oder hat KD etwas am Netz umgestellt?
4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Möglicherweise liegt das an der Hardware. Können alle Netzwerkgeräte IPv4 und IPv6? Mir ist nicht bekannt, dass das Modem seine Adresse über DHCP erhält… Vielleicht ist der Fehler nur temporär, also abwarten? Unterstützt dein Anschluss IPv4 oder IPv6 (DS-Lite)?
Euronymous
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, laut Vodafone unterstützt der cbn IPv4. Der Asus Router unterstützt beides. Aber daran wurde nichts geändert. Das WLAN war von jetzt auf gleich weg.

Wichtig: Sofern der ASUS einen WAN-Port hat, muss bei Benutzung des Bridge-Modus die Verbindung zwischen cbn und ASUS ZWINGEND über den WAN-Port und AUF KEINEN FALL über einen der LAN-Ports erfolgen.

Verbindest du stattdessen den ASUS und das cbn im Bridge-Modus über einen der LAN-Ports des ASUS, dann hast du ein riesiges Problem, weil dann nur das allererste Gerät im Netz eine IP von VF bezieht und der ASUS dann keine Verbindung in's Internet aufbauen kann.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Euronymous,

konnten die Tipps Dir helfen? Wenn Du direkt an den Router anschließt, geht es dann?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!