1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seagate 6 TB Externe Festplatte wird am Router nicht erkannt
SirHoward_TECH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Aus irgendeinem Grund erkennt unser Router (Model:CH7466CE) die externe Festplatte (Seagate Backup Plus Hub 6TB) nicht.

Der 8Gb Stick von Intenso wird erkannt wenn man ihn direkt am Router anschließt UND er wird auch erkannt wenn man die Festplatte an den Router anschließt und den Stick an die Festplatte.

Die Festplatte läuft auch an, selbst wenn der Stick nicht eingesteckt ist, somit muss ja irgendeine "komunikation" bestehen sonst würde sie in den Ruhe Modus wechseln.

Ist der Router schlichtweg mit der Größe überfordert?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

Würde die Platte nämlich gern als Backup und massenspeicher für unsere beiden Rechner nutzen ohne sie immer hin und her stöpseln zu müssen.

Danke schon mal im vorraus.

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ich denke nicht dass das funktioniert.

Für deinen Einsatzzweck hättest du besser ein NAS kaufen sollen!

Gruß Robert

Muss es denn wirklich ein NAS sein?

Immerhin kann ich von beiden Rechnern auf den Stick zugreiffen und lesen und schreiben.

Müsste das denn nicht auch im Größeren Still, also mit ner externen Festplatte gehen?

Was mir grad auch noch aufgefallen ist:

Klicke ich eine Datei auf den Stick an und sehe unter Eigenschaften die Größe der Datei ein ist die Angabe "Größe auf Datenträger" unnormal Groß, zum Teil wird Sie größer angegeben als der USB Stick überhaupt Speicherkapazität hat. Ist das normal?

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @SirHoward_TECH,

mal mit FAT32 versucht, sofern NTFS?

Ansonsten ist es mit dem VF Router so, dass es nur möglich ist, die USB-Festplatte als DLNA-Gerät zu nutzen. Als Naslaufwerk geht's meiner Meinung nach nicht.

Grüße
SirHoward_TECH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Naja fat32 geht in der Größenordnung ja nicht.
Ich hab aber auch noch ein wichtiges Detail vergessen: die Platte ist in 4 Partitionen aufgeteilt. Vielleicht kann sie dadurch durch den Router nicht erkannt werden.
Werd morgen nochmal die Platte formatieren und nur eine Partition ausprobieren.
Melde mich dann nochmal ob's was gebracht hat.

Hallo zusammen,

ihc můcht mich auch einmischen.

@SirHoward_TECH : 4TB WD Elements Desktop am CH7466CE  Wireless Voice Gateway auf 2x cca. 1,8TB FAT32 geteilt hilft auch nich.

Der Kinderrouter Erkennt lediglich nur SSDs.

Ich glaube man sollte vom Vodafone einen neuen Router einfordern da der Bestehende diese Mängel hat und 
die Extern. Storage funnktion bietet.

Was denkt Ihr?  

Danke Ludek

SirHoward_TECH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na endlich Mal jemand der es versteht...
Ich verstehe halt auch nicht warum ein Router einen USB Anschluss hat und dann nur maximal ein paar GB große Datenträger erkannt werden?
Dann kann man's auch ganz weg lassen und man kauft sich ein NAS.
Das ist wie mit ner Tüte Bonbons rumwedeln und am Ende bekommt man nur einen und der Rest landet im Müll.

Bloß ob Vodafone den Router dann Austausch ist fraglich, denn immerhin macht er ja das wofür er vorgesehen ist und ich denke die Storage Funktion ist nur ein Feature. Welches halt nur nicht funktioniert...
Ich werde heute einfach mal bei Vodafone anrufen, bisher konnten die vom Support eigentlich immer gut weiter helfen.

Ach und btw: es wird NUR Fat32 erkannt, egal wie klein man die Platte in NTFS und exFat formatiert, bloß um nochmal auf meine mehr stündigen Tests hinzuweisen für die ich extra die Festplatte geräumt hab -.-

Guten Morgen zusammen,

habt ihr auch schon einmal daran gedacht das es vielleicht auch an der falschen Partitionstabelle liegen könnte, und das der Router gar nicht in der Lage ist GPT Datenträger zu verarbeiten ?

Wenn das so sein sollte das gehen höhstens 4 TB als MBR Datenträger initialisiert und partitioniert.

Die 6 TB Platte wird standardmäßig als GPT Datenträger initialisiert.

Wäre ein Versuch Wert diese an einem PC als MBR Datenträger einzurichten mit 4 TB. Dann gehen zwar 2 TB verloren, aber wenn es funktionieren sollte kann man andere User wenigsten davor warnen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

MBR Datenträger wird auch nicht erkannt und es gehen maximal nur 2 Tb....

Hallo @SirHoward_TECH ,

war ja auch nur ein Versuch. Ich hab mal im Handbuch zum Router nachgesehen und festgestellt das es dort überhaupt keine Information zu Größe und Partitionstabelle gibt ... 😞

Also ... 2TB und Fat32 ??? ... mehr kann das Ding nicht ?

Oder beherscht es wenigstens schon NTFS ?

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS