1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankende Geschwindigkeit FritzBox! 6591
christianschr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit unserer Internetgeschwindigkeit. Wir haben Vodafone CableMax1000. Bis vor einer Woche erreichten wir im W-Lan, direkt neben der FritBox, gut 500 Mbit Downstream und knapp 50 Mbit Upstream. Der Upstream ist mir wichtiger als der Downstream, daher war das ok für uns.

Seit einer Woche schwanken die Geschwindigkeiten extrem. Heute Nachmittag hatten wir je nach Messung 20-80 Mbit Downstream und ca. 0,6-1,0 Mbit Upstream. Aktuell sind es wieder 300 Down & 37 Up. Die Messungen heute Nachmittag erfolgten sowohl im W-Lan (direkt von der FritzBox sowie vom Repeater) als auch im LAN (direkt an der FritzBox). Ich gehe daher davon aus, dass nicht unsere Netzwerkkonfiguration schuld ist.

Laut Vodafone Speedtest erreicht unser Hausanschluss >1000 Mbit Downstream. Laut FritzBox Webadmin werden auch >1000 Mbit Downstream sowie >50 Mbit Upstream erreicht (siehe Screenshot).

2021-01-25 17_26_59-Window.png

Ich kann mir nicht erklären, woher die Probleme kommen. Ich lese immer wieder von den Pegeln, habe aber ehrlich gesagt keinen Plan, was die heißen und - wenn etwas falsch eingestellt sein sollte - wie ich daran etwas ändern kann. Für die Experten unter euch habe ich die Werte aus der FritzBox einmal kopiert:

2021-01-25 17_32_48-Window.png2021-01-25 17_33_01-Window.png

Ich hoffe, dass hier jemand noch eine Idee bzw. einen Tipp hat! Durch die aktuelle Lage sitzen wir zu zweit im Homeoffice und sitzen parallel den ganzen Tag in Videokonferenzen, was bei 1 Mbit Upstream unrealistisch ist und zu massiven Problemen führt. Den Support habe ich bisher nicht angesprochen, da das Problem bei uns aktuell nicht so dauerhaft vorliegt, dass ich mich darauf verlassen könnte, dass es im Moment in dem jemand zu uns kommt ebenfalls vorliegt...

Würde mich sehr über Tipps oder Ideen freuen!

Danke schonmal

Christian

19 Antworten 19
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Viele deiner dBmV Werte sind viel zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ruf die Hotline an , Modemwerte total aus der Tolenanz,  und sorge das er überall Zugang hat, Wohnung, Keller usw!

Der glubb is a Depp

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dazu ein paar Fragen:

1. Wie entsteht sowas?
  2. Ist das einer der Fälle in der üblicherweise der Kunde es irgendwie verhunzt hat und daher Kosten für den Einsatz anfallen?

Danke schonmal!

Wenn du nicht selber an den Einstellungen am HÜP herumgespielt hast, keine 5 mtr. lange Antennenleitung zum Router oder ein falsche MMD eingebaut hast, dann brauchst du da nichts befürchten, das der Einsatz was kosten wird.

Gruß Kurt

Ist alles noch wie vor 3 Jahren vom Techniker eingerichtet. Vielen Dank, ich versuche mein Glück!

Wurde nach diversen Telefonaten mit der Hotline von einem tatsächlichen Techniker zurückgerufen. Was haltet ihr von diesen Antworten?

1. Die Messung, die er am Anschluss durchführen konnte war in Ordnung.
  2. Er könne die Pegel auslesen, die seien tatsächlich schlecht.
  3. Das eigentliche Problem ist aber bekannt (Netzüberlastung) und besteht großflächig seit ca. 16.01.2021.
  4. Die einzige Lösung dafür sind bauliche Maßnahmen, die in einigen Monaten (!) stattfinden würden um das Netz grundsätzlich zu verbessern.
  5. Eine Pegelung bei uns würde zwar die Pegel verbessern aber das Problem nicht beheben und wird daher nicht durchgeführt.
  6. Bis das Netz ausgebaut wird, findet keine Aktivität statt und ich muss mit dem schlecht bis nicht nutzbaren Internet tagsüber klarkommen.
  7. Für alternative Methoden um in der Zeit der Vertragserfüllung von Seiten Vodafone sicherzustellen (z.B. Mobilfunk) wurde ich an die Vertragshotline verwiesen.

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich einfach nur mit dem Kopf schütteln soll oder direkt kündigen... Was haltet ihr von dieser Rückmeldung?

Noch ein kleines Update aus der Vertragshotline:

1. Mir wurde alternativ ein Umstieg auf einen DSL-Vertrag angeboten, was leider technisch schwierig ist, da zwar das Telekom-Kabel bei uns ins Haus verlegt wurde, wir aber den Übergabepunkt nicht haben installieren lassen und Vodafone die Kosten dafür nicht tragen möchte.
  2. Mir wurde angeboten, dass ich bei der Mobilfunk-Hotline anfragen solle, ob ich übergangsweise einen GigaCube bekommen könnte --> Das hat jedoch nicht funktioniert, da ich als Nicht-Vodafone-Mobilfunk-Kunde dort nicht einmal durchkomme.
  3. Mir wurde angeboten, einen Brief an das Beschwerdemanagement zu schicken.

Damit war leider die Problemlösungskompetenz aller für mich erreichbaren Hotlines abgeschlossen.

Kennt noch jemand Optionen, die bisher an mir vorbei gegangen sind?

Danke schonmal!

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet. Der kann sich das mal genauer anschauen.

Gruß Kurt

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!