SIP Daten und Dual Stack
HeikoNbg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen neuen Internet & Phone 500 Cable Anschluss.

 

Beim Abschluss wurde mir gesagt ich kann meien bisherige FritzBox nutzen und kann (echtes) Dual Stack (IP4 + IP6) haben.

 

Ich habe zunächst die Kabelbox angeschlossen. Ich hatte Internet, aber nur IP4. Am Telefon wurde mir gesagt diese neue Box könne nur IP4. Im Bridge-Modus könne die FritzBox jedoch Dual Stack nutzen. Danach musste ich jedoch eine Woche abwarten ehe ich heute den Bridge-Modus einrichten könnte weil das Abschalten des Homespot so lange dauert. Was ich schone eine Frechheit finde, zumal nach so kurzer Laufzeit.

 

Meine Fritzbox bekommt noch immer nur eine IP4 Adresse. Was kann ich unternehmen um auch IP6 zu haben?

 

Ich erhalte keine SIP Daten ("Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland.") und kann die (vorläufige) Telefonnummer damit nicht einrichten. Was kann ich tun?

 

Mir läuft die Zeit davon. Die Zeit den Vertrag zu widerrufen dauert nur 14 Tage.

 

Wenn alles funktioniert muss ich noch meinen bisherigen DSL Anschluss kündigen (habe noch genug Zeitdafür). Wie lange dauert es bis die Telefonnummern (3) übertragen werden?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

vollwertiges Dual Stack gibt es nur in den Business Tarifen oder noch mit einer eigenen Fritz!Box Cable. Bei Verwendung der Leihgerätes in Privatkundentarifen wird nur DS-Lite im Routermodus geschalten. Im Bridge-Mode gibt es aktuell nur eine öffentliche IPv4 Adresse, kein IPv6.

 

Die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie erhälst du nur bei Nutzung einer eigenen Fritz!Box Cable. Bei Verwendung der Providergerätes wird die Telefonie direkt auf diesem zur Verfügung gestellt. Beachte für den Einsatz einer eigenen Fritz!Box Cable folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Bezüglich der Rufnummer-Portierung: Meines Wissens kannst du im Standardtarif ohne HomeBox-Option nur 2 Rufnummern portieren lassen und es steht nur 1 Sprachkanal zur Verfügung. Wünscht du mehr Rufnummern, musst du die HomeBox-Option buchen. Dort sind dann bis zu 10 Rufnummern und 2 Sprachkanäle (Privatkundentarife) bzw. 4 Sprachkanäle (Business Tarife) möglich.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

vollwertiges Dual Stack gibt es nur in den Business Tarifen oder noch mit einer eigenen Fritz!Box Cable. Bei Verwendung der Leihgerätes in Privatkundentarifen wird nur DS-Lite im Routermodus geschalten. Im Bridge-Mode gibt es aktuell nur eine öffentliche IPv4 Adresse, kein IPv6.

 

Die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie erhälst du nur bei Nutzung einer eigenen Fritz!Box Cable. Bei Verwendung der Providergerätes wird die Telefonie direkt auf diesem zur Verfügung gestellt. Beachte für den Einsatz einer eigenen Fritz!Box Cable folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Bezüglich der Rufnummer-Portierung: Meines Wissens kannst du im Standardtarif ohne HomeBox-Option nur 2 Rufnummern portieren lassen und es steht nur 1 Sprachkanal zur Verfügung. Wünscht du mehr Rufnummern, musst du die HomeBox-Option buchen. Dort sind dann bis zu 10 Rufnummern und 2 Sprachkanäle (Privatkundentarife) bzw. 4 Sprachkanäle (Business Tarife) möglich.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Alles korrekt was @peter12_ geschrieben hat!

Die Rufnummern werden am Tag der Portierung übertragen bzw. ab und aufgeschaltet.

Komisch, die Antworten sehe ich erst heute...

 

Vielen Dank, Ihr habt recht.

 

Irgendwann hatte ich schließlich eine Mitarbeiterin von Vodafone, die zwar pampig war, aber klar sagte, dass das nicht so geht wie es mir bei der Beantragung zugesichert wurde.

 

Ich habe mir nun die 6590 Cable zugelegt. Damit habe ich zusätzliche DVB-C Möglichkeiten und wieder nur ein Gerät.

 

Heftig finde ich aber schon, dass ich zich mal anrufen musste ehe ich eine korrekte Auskunft erhielt.

 

Die alte FritzBox läuft jetzt noch am alten ISDN/DSL Anschluss und setzt die Festnetznummer per VoIP um. So konnte ich die Nummern schon an der 6590 einrichten.

 

Das mit den zwei Kanälen werde ich ausprobieren müssen. Bei der Buchung wurde mir gesagt bei der Rufnummernmitnahme von ISDN erhalte ich alle Nummern und zwei Kanäle mit einer FritzBox. Aber der sagte mir einiges was nicht stimmte.

 

Danke!

 

Heiko

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Mit einer Fritzbox bedeutet, mit der AKTIVEN Buchung der Homebox 2 oder 3 Option. Dann 2 Kanäle und mehr als 2 Rufnummern.