Router kappt dauernd WLAN
Marco19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den TG3442DE-Router.

Seit ein paar Tagen fällt immer wieder nach ein paar Minuten das WLAN aus, Internetverbindung ist aber vorhanden (laut LEDs).

Wenn ich den WIFI-Schalter drücke, ist für ein paar Minuten WLAN da, bevor es einfach so wieder abschaltet.
Am Setup habe ich nichts verändert. Was nun?

PS: Ist es eigentlich auch möglich, ein Ticket zu öffnen OHNE zu telefonieren? Ich habe keinen Bock auf eine "Service-Hotline"! Und ja, ich bin durchaus imstande, den Reset-Schalter etc. ohne mündliche Anleitung zu bedienen.

8 Antworten 8
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Marco19,

ist davon nur das WLAN betroffen oder auch die direkte LAN Verbindung? Geht die WLAN Lampe von allein aus?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marco19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das WLAN (und folglich die Lampe) gehen von alleine aus.

Marco19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch ein Reset ändern daran nichts. Erst muss ich WLAN danach manuell einschalten, hält dann ein paar Minuten und geht aus.

Surfen muss ich über den Handy-Hotspot.

Manu

Hallo Marco19,

und LAN bleibt in der Zeit bestehen?

Nutzt Du das 5 GHz-Netz oder das 2,4 GHz-Netz? Wenn Du beide nutzt, gib ihnen bitte mal unterschiedliche SSID´s.

Hast Du die WLAN-Kanalwahl auf automatisch? Wenn ja, wähle bitte einen festen Kanal aus und teste, ob es dann immer noch abbricht.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, LAN bleibt, wie schon beschrieben.

Jetzt gings wieder ein paar Tage reibunglos und heute morgen: WLAN weg, per Taster am Router eingeschaltet, WLAN bleibt ein paar Minuten... WLAN off

Das 5Ghz Netz nutze ich nicht. Im übrigen habe ich seit Erhalt des Routers nichts am Setup verändert und am Anfang gings ja auch.

PS: Es wäre schön, wenn mir Vodafone bei meinem Handyvertrag mal entgegenkommen könnte. Ich muss mein komplettes GB-Kontingent via Hotspot für den PC verballern...
Das ist nicht Sinn der Sache

Ist das 5ghz Netz deaktiviert? 

Schon versucht, ohne Besserung

Manu

Hallo Marco19,

es wäre hilfreich, wenn Du mir alle Fragen beantwortest.

Hast Du die WLAN-Kanalwahl auf automatisch? Wenn ja, wähle bitte einen festen Kanal aus und teste, ob es dann immer noch abbricht.

Ist das 5 GHz-Netz deaktiviert? Ich sehe es als aktiv und mit dem gleichen Namen, wie das 2,4 GHz-Netz.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!