1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Vodafone Station CGA4233DE
TheSmiley666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

ich habe leider seit Längerem Probleme mit meiner Vodafone-Station und suche händeringend nach einer Lösung:

Die Modellnummer des Gerätes lautet: CGA4233DE (HW-Version 1.0.2 & Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG)

Folgende Probleme habe ich und kriege sie nicht in den Griff:

1. Gast WLAN funktioniert nicht: kein Gerät kann sich verbinden

2. Funktion "Statisches DHCP - Heimnetzwerk" funktioniert nicht: statische IP-Adressen bleiben nicht gespeichert

3. VPN-Verbindungen werden nur zugelassen, wenn man die geräteinterne Firewall deaktiviert

4. Ereignisprotokolle bzw. die jeweiligen Einträge des Routers werden nicht angezeigt bzw. aufgelistet

5. die Verbindung von außen zu meinem NAS-System wird ständig unterbrochen und funktioniert manchmal für ca. 1-2 Tage, jedoch oft nur sporadisch nach diversen Router-Neustarts

Ich habe das Gerät bereits auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne langanhaltenden Erfolg. Alles in allem habe ich hier im Forum bereits des Öfteren gelesen, dass es sich hier wohl um ein Firewareproblem handeln soll. Alle oben beschriebenen Fehler haben in der Vergangenheit bereits einmal funktioniert, jedoch immer nur durch Zufall. Ich konnte die Lösungen nie reproduzieren und manchmal funktionierten manche Funktionen zudem auch einfach so wieder, ohne das ich eine Änderung durchgeführt hätte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe durch Euch! Evtl. ist mein Router auch defekt?!

Über eine Rückmeldung in Bälde würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Beste Grüße

16 Antworten 16

@Nimueh1 

auf Comutersystemen ist die Basis idR UTC = Coordinated Universal Time

Nicht-Windowsbetriebssysteme errechnen die aktuelle Uhrzeit auf Basis der UTC-Zeit (oftmals auch noch als GMT bezeichnet) unter der Berücksichtigung der entsprechenden Zeitzone sowie der Sommer-/Winterzeit und stellen die Systemuhr auf die UTC-Zeit.

und bitte nicht beleidigen werden:

@Nimueh1  schrieb:

Das ist doch absoluter Schwachsinn - wir sind hier MEZ und nicht GMT oder UTC, also müßte es ja wohl auch eine Möglichkeit geben die RICHTIGE Uhrzeit einzustellen! 😠

welche Einschränkungen entstehen dir durch die falsche Zeitanzeige?

Gruß Robert 

übrigens kann man auch nicht in UTC sein  Smiley (zwinkernd)

Nimueh1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe niemanden hier beleidigt - die falsche Einstellung im Router ist allerdings Schwachsinn seitens des Herstellers und dazu stehe ich!

Ich habe keine Lust jedesmal umzudenken wenn ich ins Log schaue - was dauernd der Fall ist da auch meine Station, wie so viele andere, laufend Wlan Abbrüche hat. Ich bin in Deutschland, meine Uhren habe unsere Zeit, mein Windows, Android - ALLES hat die richtige Zeit außer der Station. Also bitte kein "mansplaining" von wegen nicht-Windowssystem und UTC ... meine 3 Android Geräte sind definitiv nicht Windows und haben trotzdem die korrekte Zeit(zone)!

Jeder Billig-Router hat die Option, die Uhrzeit manuell einzustellen - also erwarte ich das natürlich auch von diesem Technicolor Teil, das ja eigentlich schon ein "Markenname" ist.

Hahaha... *lach* Lachender Smiley

You've made my day...! 8-)

So explizit wollte ich das jetzt nicht betonen, aber ich werde Vodafone mit seinen lustigen Bugs, welche einem sogar noch als Feature verkauft werden, nie verstehen. So wie Vodafone wohl nie seine Kunden...! 😉

Claudia
Moderator:in

Hallo TheSmiley666,

ich habe eine Anfrage bei den Kollegen gestartet.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Claudia,

vielen Dank dafür, ich möchte jedoch erwähnen, dass ich Deinem Kollegen Martin bereits eine private Nachricht mit meinen Daten übersendet habe.

Bisher habe ich jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Offen wäre, entgegen meines Posts am Anfang, nur noch die Sache mit dem nicht veränderbaren DHCP-Bereich. Laut Martin könnte es sich wohl um ein neues Firmwareproblem (v2.0.17) handeln.

Danke Dir dennoch für Deine Mühe!

Beste Grüße

Claudia

Hallo TheSmiley666,

Martin ist zur Zeit nicht da, daher habe ich hier übernommen. Ich habe zu der Sache mit dem DHCP von den Kollegen noch nichts gehört, daher habe ich nochmal nachgehakt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia,

dann danke ich Dir für Deine Hilfe!

Ich hoffe, Euer Techniker hat eine Idee.

Liebe Grüße