Probleme mit Kabelbox 6591 bei VPN
NK85
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Anfang 2021 Probleme beim Homeoffice. Über VPN bin ich mit meinem Arbeitsplatz verbunden und habe große Probleme mit den geöffneten Seiten (Outlook, Firefox u.s.w). Teilweise bleibt das Bild stehen, lässt sich nur ganz langsam navigieren oder steckt fest, so dass nur ein Neustart weiterhilft.

Ohne VPN ist alles in Ordnung.

Laut Vodafone ist alles in Ordnung, ich bekam vor 2 Wochen sogar eine neue Kabelbox - aber das Problem - ob Kabel oder WLan - ist nach wie vor da.

Was kann ich machen?

3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Du musst das so konfigurieren, das nur der Arbeits-Traffic über VPN läuft.

Scheinbar läuft bei dir alles ausnahmslos über die VPN Verbindung. Das dauert dann ewig.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Vielen Dank für die erste Rückmeldung.

Ich kenne mich leider mit dieser Thematik nicht aus - aber was heißt denn "alles".

Bis Ende letzten Jahres hatte die VPN-Verbindung zu meinem Firmen-Server einwandfrei funktioniert - und diesbezüglich hat es bei meinem Laptop bis heute keine Einstellungsveränderung gegeben.

Wie man das bei dir konfiguriert, kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich von Zuhause auf einen unserer Standort ene VPN Verbindung herstelle, sage ich ShrewSoft (einfach und gut), er möge bitte nur Traffig auf 192.168.XXX.0 über diese Verbindung leiten und den Rest wie gehabt üder die eigene.

Je mehr Leute in der Firma VPN nutzen und allen traffic darüber schieben, desto schneller geht der in die Knie.
Allerdings sollte man davon ausgehen, das die IT das so konfiguriert. Nur: Hab schon genug Experten gesehen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.