1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit HD Option bei neuen Samsung Fernsehern.
Anonym71583
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


Samsung unterstützt seit den Fernsehern aus 2018 keine CI+ Module mehr der Version 1.2. Diese Version ist wohl aus dem Jahr 1998 und mittlerweile gibt es sogar schon 2.0. Samsung unterstützt eine Version, die es seit 2012 gibt, ich glaube 1.4.


Unitymedia liefert jedoch ein hd-modul aus, dass nur in der Version 1.2 die Entschlüsselung ermöglicht. Somit sind alle neuen Samsung Fernseher nicht mit dem HD Modul von Unitymedia kompatibel.


Ich verstehe diese Politik nicht. Ich möchte keinen extra Receiver haben und eine weitere Fernbedienung. Ich möchte auch keine Harmony von Logitech mehr haben. Alles kann mit der Smart Remote gesteuert werden.


Ich persönlich werde wohl den Kabelanschluss daher kündigen und auf eine der zahlreichen Apps ausweichen, die viele Sender in HD Qualität über das Internet bereitstellt.


Ich kann mir vorstellen, dass viele andere Kunden es ähnlich handhaben werden.



Verschläft hier Unitymedia gerade eine Möglichkeit, um Kunden zu behalten? Wie wäre es denn, wenn einfach aktuelle HD Module bereitgestellt würden?


Vg

Husky

15 Antworten 15
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Husky1001:
Hallo Claire,

das bist du wohl falsch informiert. DIe CI+ Module sind laut Samsung Support nicht abwärtskompatibel.

Zitat:

"Es verhält sich wohl so:


 


Die 2018 QLED-Modelle haben eine CI+ 1.4 Zertifizierung. Laut der
Spezifikation von CI+ LLP dürfen CI+ 1.4 fähige Geräte die älteren CI
1.2 Module (zu denen auch Conax/Neotion zählen) nicht unterstützen. 


 

AuraK
*Samsung Community Moderator*"

Liest man sich die Spezifikationen von CI+ LLP mal durch findet man dort aber unter Punkt 7 folgendes:
"7.Is CI Plus LLP 1.4backward compatible with CI Plus 1.2/1.3?
-Yes,  the  CI  Plus  LLP  Specification  is  designed  with  the  intention 
that  there  is  backward compatibility between legacy Host and CICAM."

Quelle: www.ci-plus.com/data/ci-plus_faq_20180417.pdf

Wer ist denn da wohl falsch informiert?
Anonym71583
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Anna,

aber warum läuft es dann nicht?

VG
Husky
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Funktionen der neuen Samsung-Modelle kann erst mit CI+ Modul ab Version 1.4 abgebildet werden. Zwischen theoretischer und praktischer Abwärtskompatibilität liegen wie in vielen anderen Lebensbereichen halt Welten.

Die Firmware bei den betroffenen Samsung-Geräten müsste bestimmte Funktionen deaktivieren und auf einen eingeschränkten Modus umschalten. Dies ist aber nicht der Fall.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
@Anna
Es hat niemand bestritten, dass die CI+ Module Vers. 1.4 Abwärtskompatibel sind. Die können ohne Probleme in alten TV-Geraeten mit alten CI + Schnittstellen genutzt werden.

Neue Fernsehgeräte brauchen aber aktuelle Technik (hier CI+ Modul ab Version 1.4). Alte CI+ Module sind also nicht unbedingt Aufwärtskompatibel - das ist auch nicht im Standard hinterlegt.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Hier gehts nicht um Aufwärtskompatibilität der Module,
sondern um die Aussage des Samsung Hotliners! dass 1.4 fähige TV Geräte nicht abwärtskompatibel sein dürfen lt. CI+ LLP.

Und diese Aussage ist in den Spezifikationen eben nicht! hinterlegt.

In meinen Augen hat der Samsung Kundenbetreuer Käse erzählt.
Du kannst mir aber gerne den entsprechenden Passus mit Quelle zeigen, vielleicht bin ich ja blind^^
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Husky,


wir würden uns das Ganze zusammen einmal anschauen wollen. Dafür benötigen wir allerdings einige Informationen und deine Einwilligung, dass der Samsung Support dich ggfs kontaktieren darf.


An Informationen brauchen wir deine Kundendaten und die genaue Bezeichnung des Samsung Fernsehers.


Wenn du magst, schicke uns diese Informationen einmal per an community@unitymedia.de


Liebe Grüße

ClaireUM

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!