Probleme mit AVM 6591 und Webex bzw MS Teams
FrankP_BS
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche bei meiner Fritzbox 6591, wenn ich Videokonferenzen (VKs) via Webex oder MS-Teams durchführe. Im Verlauf einer VK wird die Verbindung bei Video/Audio (meist ausgehend) immer schlechter und zum Schluss geht nichts mehr (Stillstand). Ich muss dann immer die Fritzbox neu starten, da die Verbindung ins Internet komplett abgebrochen ist. Mein Anschluss ist ein Cable 1000/50 und meine Endgeräte (PCs, Notebooks, Tablets) mit Windows, macOS und iOS sind per LAN und WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Übrigens hat es die vergangenen zwei Jahre mit den VKs immer wunderbar funktioniert und erst seit einigen Wochen habe ich die masiven Verbindunsgprobleme bei den VKs.

VG

57 Antworten 57

mach mal den Deckel der MMD ab, und poste den Typ  der Dose, evtl stehts auch hinten drauf!

Der glubb is a Depp

eine MMD hat 3 Anschlüße , einen mit Gewinde!

Der glubb is a Depp

Ich übersetze MMD übrigens mit Multimediadose, also die gesamte Dose mit den drei Anschlüssen. Nicht das wir etwas unterschiedliches meinen 😉

IMG_1818.jpeg

So sieht meine MMD aus. An der unteren Buchse steckt das Koaxkabel. Ob das schraubbar ist oder nicht, kann ich nicht erkennen. Zumindest kann ich die Mutter nicht draufschrauben, da nicht genügend Platz.

Und ich werde schön die Finger von der Dose lassen und nicht daran rumschrauben 😉

auch die MMD altert , du kannst ohne bedenken die mittlere Schraube lösen, du bekommst da keinen Schlag und das Koaxkabel ist unter einer Abdeckung verschraubt!

Der glubb is a Depp
ERFD
Moderator:in

Hallo FrankP_BS,

"Was mich doch sehr irritiert ist, dass gestern Mittag ein Ticket von euch aufgemacht wurde, in dem steht es meldet sich ein externer Dienstleister bei mir und heute Mittag wurde das Ticket mit "Auftrag wurde abgeschlossen" wieder beendet ohne das sich der externe Dienstleister bei mir gemeldet hat. Was ist denn da passiert???"

Dieses besagte Ticket war der von Martin veranlasste Versand des Kabels. Nach der Übergabe an die Logistik, wird das Ticket geschlossen.

"Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, vor Ort einmal die vorhandenen Leitungen zu prüfen und ggf. auch neue MMDs zu setzen und diese richtig einzumessen, damit ich meinen CableMax 1000 Anschluss optimal nutzen kann.

Was meint Martin von Vodafone dazu?"

Wenn das neue Kabel keine Wirkung zeigt, können wir gern den Techniker beauftragen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

danke für Deine Ausführungen zu dem Ticket.

Das Kabel ist nun bei mir eingetroffen und ich wollte es gestern Nachmittag in meine MMD stöpseln. Leider ging das nicht, da die Buchse des Dateneingangs im Durchmesser zu klein/schmal ist. Ich habe dann mal die Frontplatte der MMD abgeschraubt, um nachzusehen, ob ich dann das neue Kabel einstecken kann und siehe da, der Durchmesser der Buchse ist wirklich kleiner als die anderen beiden für TV und Radio. Somit kann ich weder das von mir gekaufte Kabel mit Schraubverschluss noch das von Vodofone gelieferte Kabel mit normalen Steckern verwenden. Ich muss also noch sehr alte MMDs haben. Laut meinen Unterlagen wurde damals im Juli 2006 die derzeit bestehende Kabel-Vernetzung in unser Mehrfamiliengebäude installiert. So alt sind dann auch unsere MMDs.

Es spricht wohl doch einiges dafür, die alten MMDs (eine Durchgangsdose und eine Enddose) auszutauschen und neu einzumessen.  Wie ist das weitere Vorgehen und wie wird das Finanzielle geregelt? Ich würde gerne die weitere Kommunikation per PN (ggf. auch telefonisch) und nicht hier öffentlich führen. Wäre das möglich?

Viele Grüße

Frank Preiß

das was da bei dir verbaut ist und du als MMD bezeichnest sind keine MMDs

die sollten beide durch einen Techniker ausgetauscht werden

so sieht eine Multimedia Dose aus:

71abyS7GjIL._AC_SX679_.jpg

Martin59

Hi FrankP_BS,

ich veranlasse gerne alles weitere.

Schick mir dazu bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

Dann beauftrage ich den Techniker, welcher den kompletten Anschluss prüft und alles weitere veranlasst.

Lass eine Nachricht hier, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich habe gerade ein PN an Dich geschrieben.

VG Frank Preiß