Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2022 17:18
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche bei meiner Fritzbox 6591, wenn ich Videokonferenzen (VKs) via Webex oder MS-Teams durchführe. Im Verlauf einer VK wird die Verbindung bei Video/Audio (meist ausgehend) immer schlechter und zum Schluss geht nichts mehr (Stillstand). Ich muss dann immer die Fritzbox neu starten, da die Verbindung ins Internet komplett abgebrochen ist. Mein Anschluss ist ein Cable 1000/50 und meine Endgeräte (PCs, Notebooks, Tablets) mit Windows, macOS und iOS sind per LAN und WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Übrigens hat es die vergangenen zwei Jahre mit den VKs immer wunderbar funktioniert und erst seit einigen Wochen habe ich die masiven Verbindunsgprobleme bei den VKs.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.03.2022 20:05
Hey,
Danke für die Info aus der zweiten PN. Hast Du mal mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchgeführt und ist Dein Rechner direkt per LAN Kabel an der Box oder ist da noch was eigenes (Powerlan, Repeater, Switch, etc.) dazwischen?
VG Wallace
am 18.03.2022 21:37
Hallo Martin,
ich habe eine weitere PN geschrieben.
VG Frank Preiß
am 18.03.2022 21:39
Werkreset = Nein
ein Rechner ist direkt per Kabel am Router angeschlossen
zweiter Rechner ist per WLan am Router angemeldet
bei beiden Rechnern tritt das Problem im gleicher Weise auf.
am 19.03.2022 13:07
Ich habe heute bei der Fritzbox ein Werksreset durchgeführt und danach meine gespeicherte Sicherung der FB wieder eingespielt. Bisher läuft alles wieder, aber Videokonferenzen mit Webex und MS Teams kann ich erst sinnvoll wieder ab Anfang der Woche testen.
am 20.03.2022 12:44
Hallo FrankP_BS,
dann teste es gerne und lass uns direkt eine Rückmeldung zukommen.
Dann können wir uns das nochmal anschauen.
Viele Grüße, Martin
am 21.03.2022 12:58
Hallo Martin,
ich hatte heute Vormittag zwei Webex-Sitzungen, eine auf meinem Mac (direkt per Lan am Router) und eine auf meinem Windows Notebook (via WLan am Router). Beide VKs liefen ohne Probleme ab und die Internetverbindung ist nicht abgebrochen.
Wäre schön, wenn Ihr nochmals auf die Leitung schaut, ob es dort jetzt besser ausschaut mit den verschiedenen Pegeln. Und ich würde gerne noch die Woche über das Verhalten bei VKs beobachten wollen.
Viele Grüße
Frank Preiß
am 22.03.2022 16:36
Hallo FrankP_BS,
das lässt ja schon mal hoffen :). An den Pegeln hat sich allerdings nichts geändert. Ein anderes Modem im Gebäude hat auch Signalprobleme, die weiteren drei aber nicht. Da kannst Du auch mal vorab ein anderes Koaxialkabel testen, vielleicht wird das Signal damit schon besser.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.03.2022 17:39
Hallo Claudia,
das Koaxial zwischen Dose und FB?
Leider habe ich nur dieses eine Kabel, woher sollte ich auch ein weiteres passendes Kabel bekommen?
VG Frank Preiß
am 22.03.2022 17:46
@FrankP_BS schrieb:Leider habe ich nur dieses eine Kabel, woher sollte ich auch ein weiteres passendes Kabel bekommen?
zum Beispiel aus dem Einzelhandel
22.03.2022 17:53 - bearbeitet 22.03.2022 18:11
Ja, das könnte ich mir kaufen. Aber FB mit zugehörigen Kabeln und Zubehör sind von euch gemietet. Sind fast zwei Monatsmieten für die FB 😉