Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2022 17:18
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche bei meiner Fritzbox 6591, wenn ich Videokonferenzen (VKs) via Webex oder MS-Teams durchführe. Im Verlauf einer VK wird die Verbindung bei Video/Audio (meist ausgehend) immer schlechter und zum Schluss geht nichts mehr (Stillstand). Ich muss dann immer die Fritzbox neu starten, da die Verbindung ins Internet komplett abgebrochen ist. Mein Anschluss ist ein Cable 1000/50 und meine Endgeräte (PCs, Notebooks, Tablets) mit Windows, macOS und iOS sind per LAN und WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Übrigens hat es die vergangenen zwei Jahre mit den VKs immer wunderbar funktioniert und erst seit einigen Wochen habe ich die masiven Verbindunsgprobleme bei den VKs.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.03.2022 19:35
ich wusste gar nicht, dass man bei Vodafone auch Kabel mieten kann 😄
bei mir war damals gar kein Koaxkabel dabei
am 23.03.2022 18:22
Nun ja, was nutzt mir ein gemieteter Router, wenn ich ihn nicht an die dafür vorgesehene Dose anschließen kann, weil das benötigte Koaxialkabel fehlt. Ich glaube, dass bei meiner gemieteten FB ein Koaxkabel dabei war ... oder habe ich das Kabel vom vorher angeschlossenen Kabelmodem genommen 🤔... ich weiß es nicht mehr 😉
am 07.04.2022 18:29
@RobertP schrieb:
@FrankP_BS schrieb:Leider habe ich nur dieses eine Kabel, woher sollte ich auch ein weiteres passendes Kabel bekommen?
zum Beispiel aus dem Einzelhandel
ich habe mir dann doch noch das über den Link Einzelhandel empfohlene Koaxkabel zugelegt. Leider habe ich nicht gesehen, dass an beiden Enden ein Stecker mit Mutter zum Verschrauben dran ist. Kann ich zwar an der FB schön anschließen, aber an der Standarddose kann ich diesen Stecker nicht gebrauchen, da die Mutter das saubere verbinden mit der Dose verhindert ... super Empfehlung. War dann nichts mit neuem Kabel 😞
am 07.04.2022 19:42
dann hast du noch eine total veraltete Dose
lass diese durch eine moderne Multimediadose (MMD) tauschen
am 10.04.2022 13:04
Hallo FrankP_BS,
damit es hier nicht zu einem stärkerem Trauma kommt, habe ich gerade den Versand eines Kabels veranlasst.
Das trifft in den nächsten Tagen bei Dir ein und ist selbstverständlich Kostenfrei.
Schließe es dann einfach an und gib hier bitte nochmal Bescheid.
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 11.04.2022 17:07
Hallo Martin,
Trauma-Gefahr besteht nicht, aber herzlichen Dank für die Zusendung eines neuen Kabels.
Was mich doch sehr irritiert ist, dass gestern Mittag ein Ticket von euch aufgemacht wurde, in dem steht es meldet sich ein externer Dienstleister bei mir und heute Mittag wurde das Ticket mit "Auftrag wurde abgeschlossen" wieder beendet ohne das sich der externe Dienstleister bei mir gemeldet hat. Was ist denn da passiert???
VG Frank Preiß
am 11.04.2022 17:12
@FrankP_BS schrieb:Was mich doch sehr irritiert ist, dass gestern Mittag ein Ticket von euch aufgemacht wurde, in dem steht es meldet sich ein externer Dienstleister bei mir und heute Mittag wurde das Ticket mit "Auftrag wurde abgeschlossen" wieder beendet ohne das sich der externe Dienstleister bei mir gemeldet hat.
vielleicht sollte deine alte Dose gegen eine moderne MMD getauscht werden...
schade wenn es das war was gecancelled wurde
am 11.04.2022 19:02
Ich habe mich gerade etwas über MMDs informiert und möchte daher mehr zu unser häuslichen Situation schildern: Vor ca. 15 Jahren (oder auch länger) hat unser Mehrfamilienhaus eine neue Kabel-Verkabelung bekommen. Da damals standardmäßig nur eine MMD im Wohnzimmer vorgesehen war, habe ich damals die ausführende Firma gleich beauftragt eine weitere MMD im Nachbarraum zu setzen und an die erste MMD anzuschließen. An der ersten MMD im Wohnzimmer ist seitdem immer ein TV und an der zweiten MMD im Nachbarraum ebenfalls ein TV sowie das Kabelmoden bzw. heute die Fritzbox für den Internetanschluss angeschlossen. Diese Konstellation hat über die vielen Jahre problemlos funktioniert. Erst seit Anfang diesen Jahres gibt es die geschilderten Probleme bei Videokonferenzen, während alles andere weiterhin problemlos läuft. Erst im Laufe der Problemlösung wurde festgestellt, dass die Pegel nicht ganz stimmen bzw. nicht optimal sind und ggf. auch veraltete MMDs installiert sind.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, vor Ort einmal die vorhandenen Leitungen zu prüfen und ggf. auch neue MMDs zu setzen und diese richtig einzumessen, damit ich meinen CableMax 1000 Anschluss optimal nutzen kann.
Was meint Martin von Vodafone dazu?
VG Frank Preiß
am 11.04.2022 19:09
du hattest doch geschrieben, dass da wo die Fritzbox angeschlossen ist keine MMD montiert ist und deswegen das Kabel nicht passt
jetzt schreibst du da wäre ein MMD
warum passt dann das Kabel nicht?
an die Schraubverbindung wird die Fritzbox angeschlossen und nicht der TV
am 11.04.2022 19:21
An der MMD kann ich die Mutter des Kabelsteckers nicht schrauben, da dort kein Gewinde ist und die Mutter verhindert das Einstecken an der MMD.