Probleme mit AVM 6591 und Webex bzw MS Teams
FrankP_BS
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche bei meiner Fritzbox 6591, wenn ich Videokonferenzen (VKs) via Webex oder MS-Teams durchführe. Im Verlauf einer VK wird die Verbindung bei Video/Audio (meist ausgehend) immer schlechter und zum Schluss geht nichts mehr (Stillstand). Ich muss dann immer die Fritzbox neu starten, da die Verbindung ins Internet komplett abgebrochen ist. Mein Anschluss ist ein Cable 1000/50 und meine Endgeräte (PCs, Notebooks, Tablets) mit Windows, macOS und iOS sind per LAN und WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Übrigens hat es die vergangenen zwei Jahre mit den VKs immer wunderbar funktioniert und erst seit einigen Wochen habe ich die masiven Verbindunsgprobleme bei den VKs.

VG

57 Antworten 57
Wallace
Moderator:in

Hi Frank,

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

der Entstörungstechniker war heute da und hat festgestellt, dass die Pegel nicht ok sind, was wir ja eigentlich schon wussten. Er meinte das die Dosen getauscht  und dann eingemessen werden müssten. Das macht aber ein anderer Techniker/Elektriker. Einen entsprechenden Bericht wollte er dazu schreiben und abgeben.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht 😉

VG Frank Preiß

Claudia

Hallo FrankP_BS,

da weißt Du schon mehr als wir, denn im Auftrag ist noch nichts weiter hinterlegt. Vielleicht können wir Anfang nächster Woche mehr sagen, wenn Du Dich dann nochmal meldest.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

schade, dass der Bericht noch nicht bei Vodafone vorliegt. Kommt hoffentlich bald.

Die ausführende Firma hat mich heute telefonisch kontaktiert und gesagt, dass sie erst einmal nichts weiter für mich tun können, da es nur ein Entsörungsauftrag war und sie fürs weitere Vorgehen von Vodafone einen ergänzenden/weiteren/neuen Auftrag (für Installation?) benötigen würden. Schauen wir, wie es weitergeht ...

Viele Grüße

Frank Preiß

Tobias

Hi @FrankP_BS,

was genau will der Kollege bei Dir vor Ort machen? Es wurde zwar ein Auftrag indirekt hinterlegt, das wir einen Bauauftrag einstellen sollen, aber keinerlei Hinweis für was..

LG

Tobias

Hallo @Tobias 

da ich wohl zwei sehr alte Dosen (MMD) habe, die nicht mehr dem aktuellem Stand der Technik entsprechen (siehe auch mein Bild weiter oben im Thread), sollten diese ausgetauscht und alles neu eingemessen werden, damit dann auch die Pegel wieder stimmen. Deshalb wurde bisher auch vom Entstörungstechniker nur gemessen und nichts weiter gemacht. Die weitere Empfehlung war auch das vorhandene verlegte Kabel zw. der ersten (Durchgangs-)Dose und der zweiten (End-)Dose auszutauschen. Ob dies jedoch unbedingt erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen.

VG Frank Preiß

wie bereits geschrieben sind das meines Erachtens nach keine MMDs

haben halt "zufällig" auch drei Anschlüsse

Tobias

Hi @FrankP_BS,

danke für das Feedback, ich fürchte, dann muss ichs noch mal an den Außendienst geben, weil nur er kann quasi die Aufrüstung vom Objekt beauftragen - wir können das so nicht. Darf ichs noch mal rausgeben?

LG

Tobias

Hallo @Tobias 

JA ... dann muss es nochmal rausgegeben werden, da wir sonst zu keiner befridigenden Lösung des Problems kommen.

VG Frank Preiß

Hallo @Tobias 

@Tobias  schrieb:
... an den Außendienst geben, weil nur er kann quasi die Aufrüstung vom Objekt beauftragen ...

Nur zum Verständnis: eine Aufrüstung wäre es aus meiner Sicht nicht, eher eine Modernisierung oder besser ein Austausch vorhandener Komponenten. Ist aber auch Ansichtssache Smiley (zwinkernd)

VG Frank Preiß