Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2019 00:27
ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.
Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.
Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?
Grüße
am 13.08.2019 17:15
So liebe Gemeinde.
Bei mir geht es Gott sei Dank wieder.
Nach dem Testen aller hier gemachten Vorschläge. Und Anruf beim Support (schickt ne neue CB). Hab ich beim Suchen im Keller noch eine FB 7170 gefunden. Die habe ich, nach Anpassung der Einstellungen, als IP Client, über LAN 1, hinter die CB angeschlossen. Und oh Wunder meine ganzen Sticks N2 und Drucker sowie TV funzt wieder über WLAN. Sollte die neue CB nicht ohne FB funktionieren muss ich noch überlegen was ich mache.
Ich hoffe ich konnte etwas Positives zur Lösung beitragen.
Die neue CB wird genau das gleiche Problem haben da es, wie schon mehrmals geschrieben an der Firmware liegt.
Nach einem Update auf die neue Firmware 2p3 oder 2p6 ist das Problem behoben.
am 13.08.2019 21:53
@Biafi,funzte bei dir gar nichts mehr??? also weder 2,4 noch 5ghz???Weil das 2,4 funzt ja ohne probleme mit der cb
am 13.08.2019 21:58
Nach einem Update auf die neue Firmware 2p3 oder 2p6 ist das Problem behoben.
am 13.08.2019 22:12
Erst einmal ein dickes Danke an alle, die das Problem hier aufgearbeitet haben. Ohne euch würde ich wohl an mir selbst zweifeln.
Ich habe so ziemlich das gleiche Fehlerbild. IPhone und MacBook laufen "normal" auf 5 GHz, die Windows-Geräte hingegen haben immer wieder Aussetzer. Sowohl der Laptop meiner Partnerin (Huawei MateBook D) als auch mein Desktop (ASUS AC88). 2,4 GHz sind hingegen weitestgehend stabil.
Merkwürdig ist, dass ich stellenweise einige Zeit aus dem 5 GHz Netz fliege, dann aber wieder stundenlang keine Probleme habe. Manchmal sehe ich die 5 GHz SSID überhaupt nicht, manchmal liefert sie nur kein Internet. Sehr komisch.
Kanalwechsel und Neustarts haben zeitweise Abhilfe geschafft, meist kam das Problem aber nach kurzer Zeit wieder.
Firmware ist CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH.
Bleibt wohl nur das Warten auf Ende August.
am 13.08.2019 22:42
am 13.08.2019 23:02
am 14.08.2019 21:23
am 14.08.2019 22:14
am 14.08.2019 23:37
Da mein Smartphone noch über 5 Ghz verbinden kann, habe ich es
jetzt per USB an meinen Computer angeschlossen und USB-Tethering (in
Android) aktiviert. So wird die 5 Ghz-WLan-Verbindung quasi an den PC durchgereicht. Funktioniert bei mir jedenfalls besser als die 2,4
Ghz-Verbindung.
Ich find's übrigens eine
absolute Dreistigkeit von Unitymedia, so lange für die Lösung eines
Problems zu brauchen, das sie selbst durch ein Update verursacht haben.Es
ist mir absolut unverständlich, warum es keine offizielle Stellungnahme
dazu gibt, sodass ich erstmal ewig rumprobiert habe, bevor ich diesen
Thread gefunden habe. Man stelle sich im Übrigen mal vor, wie viele
Leute diesen Thread nicht gefunden haben/finden werden.Außerdem
fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, warum man nicht einfach die alte
Version aufspielen kann. Obendrein hört man, dass es in anderen Ländern
(insbes. Polen) schon längst ein Update gibt.Hallo Meyer2wenn Du Zeit und Lust hast, bitte lesen. Dann lernst Du UM auch besser kennen.https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/warum-hat-um-noch-keine-reaktion-auf-das-problem-fw-cb-5ghz-gezeigt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.08.2019 23:52