Powerline funktioniert nicht mehr
Sebastian210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mir aufgrund der Größe des Hauses das Set aus 1260E/1220E bestellt. Einrichtung funktionierte soweit gut. Verbindungsqualität ist akzeptabel.

Zumindest bis vorgestern. Seitdem funktioniert nichts mehr. Der Adapter zeigt volles Signal an, aber mehr als "Verbindung wird hergestellt" passiert nicht. Auch nicht bei anderen Geräten. Über LAN bekomme ich nur "nicht identifiziertes Netzwerk" und ebenfalls kein Internet.

Erst wenn ich zum WLAN Netz des Routers gehe, bekomme ich eine Verbindung.

Firmwares sind alle aktuell, Neustart vom Router und Neustart des Powerline Adapters haben nichts gebracht. Am Powerline Adapter leuchten WLAN und Powerline durchgehend.

Keine 2 Wochen hat der Powerline für 130€ es durchgehalten. 

Grüße 

Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nicht Adapter Reset, sondern 6490!

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

wie sind denn die Powerline Geräte angeschlossen und was für einen Router hast du?

@Sebastian210  schrieb:

Keine 2 Wochen hat der Powerline für 130€ es durchgehalten. 

naja wenn es an den Powerline Geräten liegt haben die ja noch "ne Weile" Garantie Smiley (zwinkernd)

Das hatte ich auch schon mal. Mache bei der Box ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups. Da ist es zumindest bei mir wieder gelaufen.

Gruß Kurt

Router ist eine FritzBox 6490 Cable.

Angeschlossen ist die Powerline ganz normal? LAN Kabel aus Router an Box 1 in Steckdose, Box 2 in die Steckdose zwei Stockwerke weiter oben. 

Klar kann man jetzt alle 2 Wochen die Boxen zurückschicken, Resets machen und alles wieder neu konfigurieren. 

Wäre aber schön, wenn man mit seinem Leben auch was halbwegs sinnvolles anfangen kann. 

Werde den Reset auf jeden Fall mal ausprobieren. 

Der Grund dürfte einfach daran liegen, das die 6490 im LAN keine IP vergibt.

Gruß Kurt

@Kurtler  schrieb:

Der Grund dürfte einfach daran liegen, das die 6490 im LAN keine IP vergibt.

Gruß Kurt

Meinte damit nur, dass bisher einfach "Ethernet" da stand und mittlerweile "nicht identifiziertes Netzwerk". 

Das steht aus den Grund jetzt da, weil eben die 6490 keine IP Adresse ans LAN vergibt! Wenn das behoben ist, steht dann auch wieder Ethernet.

Gruß Kurt

Sorry war ein Missverständnis meinerseits.

Also Adapter Reset gemacht, neu connected.

Fritzbox.jpg

Der zweite Powerline Adapter oben wird gar nicht angezeigt.

Dafür ist witzigerweise sowohl der Adapter neben dem Router als auch das iPhone meiner Freundin, die überhaupt nicht hier ist und sicher auch nicht zufälligerweise ein LAN Anschluss in ihrem Handy hat, mit LAN 1 verbunden. 

Nicht Adapter Reset, sondern 6490!

Gruß Kurt

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sebastian210,

konnten die Tipps von Kurtler helfen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!