Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2019 15:47
Ich nutze meinen Red Internet & Phone 100 Cable Anschluss auch für Home Office. Für den Zugang zum Firmennetzwerk stellt mein Arbeitgeber zwei VPN-Verbindungen zur Verfügung, für die folgende Ports durch meinen Internetzugang via Vodafone erlaubt sein müssen:
Option 1: Netzwerk Ports UDP 500, UDP 4500, ESP
oder Option 2: Netzwerk Port TCP 443
Meine Frage: Erfüllt meine Vodafone Kabelanschluss die Voraussetzungen für beide Optionen? Oder kann ich nur eine der beiden Optionen verwenden? Wie es im Moment aussieht, funktioniert der Internetzugang mit den Ports in Option 1 nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2019 22:22
Option A) ist IPSec - und ja, da gibt es Probleme, sofern dein Arbeitgeber alleinig auf IPv4 setzt - denn das beißt sich mit DS-Lite.
Option B) dürfte da schon besser klappen, aber auch da gilt: Du wirst in Probleme laufen, wenn dein Arbeitgeber alleinig IPv4 nutzt.
Noch was: Du musst bei dir keine Ports freigeben - und ausgehende Verbindungen auf den o.g. Ports werden (abgesehen von den Problemen bei DS-Lite, die durch Nutzung von IPv6 umgangen werden können) nicht geblockt.
am 29.08.2019 22:22
Option A) ist IPSec - und ja, da gibt es Probleme, sofern dein Arbeitgeber alleinig auf IPv4 setzt - denn das beißt sich mit DS-Lite.
Option B) dürfte da schon besser klappen, aber auch da gilt: Du wirst in Probleme laufen, wenn dein Arbeitgeber alleinig IPv4 nutzt.
Noch was: Du musst bei dir keine Ports freigeben - und ausgehende Verbindungen auf den o.g. Ports werden (abgesehen von den Problemen bei DS-Lite, die durch Nutzung von IPv6 umgangen werden können) nicht geblockt.