1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Fowarding bei der DOCSIS 3.1 Arris W-Lan EvolutionsbBox
PNDRA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin gerade auf der Suche nach der Möglichkeit Port Forwarding zu betreiben, finde diesen Punkt aber nicht.
Gibt es diese Option bei diesem Router nicht oder muss ich noch etwas einstellen um es zu sehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
PDNRA

26 Antworten 26

@PNDRA 

Was hast du denn für einen eigenen Router?

oder ist die Vodafone Station das einzige Gerät?

Also ich habe nur den Router, den ich im Titel erwähnt habe.

@PNDRA  schrieb:

Also ich habe nur den Router, den ich im Titel erwähnt habe.

dann musst du dir zuerst einen besorgen!

wie schon erwähnt macht der Bridge Mode aus deiner Vodafone Station ein Modem und dann hast du gar keinen Router mehr.

Was ist der Bridgemode beim Kabelrouter 

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit der gleichen Hardware (Arris): ich brauche Port- Forwarding und DynDNS.

Anwendung: OpenVPN Server und Spiele.

In der Bedienungsanleitung auf der Vodafone Seite die zum Download angeboten wird ist Port- Forwarding 

als Screenshot abgebildet und beschrieben. 

Jetzt bin ich von VDSL 50000 auf Giga Cable Max umgestiegen (im guten Glauben dass die Funktionen weiterhin vorhanden sind) und muss feststellen dass diese Funktionen nicht vorhanden sind.

Ich bin daher von Vodafone schon entttäuscht.

Mir kommen die Empfehlungen in dem Beitrag sehr vage daher (könnte, sollte...).

Wie sieht die Umgehung konkret aus:

Welche Router- Hardware wurde getestet und funktioniert garantiert mit dem Vodafone Router Arris?

Was muss genau am Vodafone Router/ am externen Router verdrahtet/eingestellt werden damit Port- Forwarding und DynDNS funktionieren?

Ist bei Vodafone ein Update in Planung der beide Funktionen wieder ermöglicht bzw. eine ganz neue Hardware?

Gruß

Michael

Das funktioniert mit jedem Router!

• Vodafone Station über "Mein Vodafone" in den Bridge Mode versetzen 
  • WAN Port vom eigenen Router mit LAN 1 der Vodafone Station verbinden
  • Port Forwarding DynDNS etc. am eigenen Router konfigurieren 

das wurde hier auch schon X Mal beschrieben. 

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

Das funktioniert mit jedem Router!

...

Nur zur Ergänzung:
Wie du oben selbst schreibst, sollte das aber kein eigener Kabel-Router (z.B. Fritz!Box 6490) sein.
Aber mit eigenem DSL-Router kein Problem.
Auch beachten: ein eigener aktiver WLAN Hot Spot muss vor Aktivierung des Bridge Mode deaktiviert werden und dass dauert ziemlich lange, 7 Tage.

@silberstein 

Das funktioniert theoretisch auch mit einer 6490, denn auch die kannst du auf "Internetzugang über LAN 1" einstellen.

Screenshot_20200308_123806.jpg

Gruß Robert 

PS: ein DSL Router ist ein Router mit integriertem DSL Modem und sowas braucht man an einem Kabel Anschluss nicht! Viele solcher Router besitzen aber auch einen klassischen WAN Port oder der Port ist Multifunktional. 

Also nochmal: ein ganz normaler WLAN Router funktioniert!

@RobertP  schrieb:

...

Also nochmal: ein ganz normaler WLAN Router funktioniert!

Danke für die Information. Dann gibt es noch Router (glaube ältere), die nur Router sind und kein Modem eingebaut haben. Die sollten dann auch geeignet sein, wenn sie einen WAN-Anschluss haben.

einen WAN Anschluss hat eigentlich jeder Router Smiley (zwinkernd)

und Router ohne Modem sind doch ganz normal und nicht alt

Noch eine Frage:

wo wird das Telefon angeschlossen?

bleibt es an der Arris-Box oder wird es am externen Router angeschlossen?

Gruß

Michael