Plötzlich sehr schlechte WLAN Verbindung mit Fritz!Box 6591 cable
mocSney
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

• Fritz!Box 6591 Cable, Firmware 7.13 (von Vodafone gemietet)
  • Fritz!Repeater 2400, Firmware 7.20 (selbst erworben)
  • Vodafone: Red Internet & Phone 200 Cable
  • Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz: nein
  • Funkkanäle werden automatisch gesetzt
  • alle Messversuche via WLAN (kein Gerät mit LAN Anschluss im Haushalt vorhanden)
  • Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

Bis vor etwa 3 Tagen konnten wir mit dem o.g. Setup ohne Problem und Einschränkungen mit fünf Personen alles was eben so via Internet gemacht wird (Streaming, Homeoffice, Surfen etc.) ohne Probleme, Wartezeiten oder sonstige Einschränkungen bewältigen. Seit kurzen aber, haben wir im Downstream nur noch extrem schlechte Raten. Wenn ich den Vodafone Spendetest laufen lasse, komme ich teilweise nur noch auf 2-20 Mbit/s. Laut dem Speedtest kommt an der Box die volle Leistung mit 230 Mbit/s an. Am Setup, Platzierung der Geräte bzw. der Infrastruktur oder der teilnehmenden Clientgeräte im Netzt selber hat sich rein gar nichts geändert. Die Verschlechterung kam vollkommen unvermittelt und ich kann mir das ganze echt nicht erklären.

Hat da jemand vielleicht eine Idee oder einen Ansatz zur Problemlösung?

Vielen Dank schonmal. 

Gruß moc

11 Antworten 11

Nochmal Hallo Claudia,

kann ich irgendwas machen, um die Sache etwas zu beschleunigen? Heute Vormittag war es um die WLAN Verbindung wieder sehr schlecht bestellt, so dass ich kaum arbeiten konnte (bin im Homeoffice und greife natürlich via Internet auf meinen Rechner in der Frma zu).

Gruß

mocSney

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mocSney,

wir brauchen aktuell ein paar Tage für die Antwort hier im Forum 😞

Wir haben den Tausch der Box veranlasst. Diese wird Dir in den nächsten Tagen zugeschickt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!