am 26.04.2018 13:11
Sehr geehrte Community,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration eines Openmediavault-NAS. Ich kann mich mit OpenVPN nicht mit meinem Openmediavault verbinden.
Da ich anscheinend nicht mehrere Datein hochladen kann, habe ich die 7 Bilder mal HIER gepackt und für die Mistrauischen unter euch ein virustotalScan durchgeführt.
Technische Daten:
Openmediavault läuft auf einem 32 GB ScanDisk mit der Version 3.0.99 (siehe vod2.png).
OpenVPN version: Server: 3.0.6, Client: 2.4.6
Router: sagemcom fast5460
DUALSTACK-LITE
Vorgehensweise:
Dann kommt folgende Fehlermeldung (vod7.png, OffizielleOpenVPN). Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, nichts kam zu einer Lösung.
Ich hoffe mir kann hier irgendwer weiterhelfen, mein nächster Eigenständiger Schritt wäre eine Fritzbox zu kaufen.
Grüße
Ari
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2018 20:28
Hallo,
nachdem ich die Woche für die Abschaltung des Homespots gewartet habe, habe ich via Bridgemode eine Fritzbox 7390 hinter den Kabelrouter geschaltet und eingestellt.
Die VPN-Verbindung zum Openmediavault konnte nach Portfreigabe ohne Weiteres angewähnt werden. Ich werde mir also demnächst eine Fritzbox zulegen müssen (Habe diese nur ausgliehen).
Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
am 26.04.2018 18:20
am 26.04.2018 18:56
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Ich kann in der Konfiguration leider nur UDP oder TCP einstellen. Ich werde mal recherchieren, ob man das via Console Command oder config datei umstellen kann.
Wie kann ich deine zweite Frage verstehen? Die Iptables sind die Regeln für einkommende Signale. Da wird doch gar nichts umgeleitet oder habe ich da etwas falsch verstanden?
INPUT -> Signal kommt vom Router (kabel) über port (spt: sourceport: openvpn (variable für 1194)) zu 192.168.0.18 (mein OMV, das interne Netz ist IPv4) auf port (dpt: destinationport, 1194) an.
Analog dazu der Output.
Viele Grüße
26.04.2018 19:10 - bearbeitet 26.04.2018 19:12
Dann lass das mit dem UDP, vielleicht ist es schon vereinheitlicht.
Iptables sind In Deinem Fall gar keine Regeln, bzw wirkungslos, eventuell noch schädlich. An DS-lite Anschlüssen kannst Du keinen eingehenden IPv4-Verkehr umleiten - Du hast keinen.
Zählst Du Dein OMV zum internen Netz?(IPv4, only?)
Dann liegt darin Dein möglicher Fehler. Daraus ergibt sich die nächste Frage. Hat dein Windows Client IPv6-Konnectivität?
am 26.04.2018 23:17
Die Regeln habe ich jetzt einmal rausgenommen, dann hatte ich das falsch verstanden.
Mein OMV hat IPv6 und IPv4, aber IPv4 nur intern.
Ich habe mal bei der Public adress 192.168.0.18 als IP genommen, zu Testzwecken.
Danach konnte ich mit einem Windows Client von openVPN ohne weiteres verbinden.
Ich kann darauf also schließen, dass es an der Portforwarding oder an der falschen Public Adress liegt. Ich werde mich morgen noch einmal dransetzen, du hast mir schon viel weitergeholfen, dass ich wieder neue Ideen habe. Danke dafür.
am 27.04.2018 17:32
Hey,
und, konntest Du es testen? 🙂
LG
Tobias
am 27.04.2018 20:29
Moin,
ich habe es intern gestestet, wie ich geschrieben habe. Da funktioniert das einwandfrei. Also Win10 (192.168.0.3) verbindet sich mit OMV (192.168.0.18) ohne Probleme.
Ich habe nun den Homespot mal abgeschaltet, damit ich Bridemode machen kann, um meine Fritzbox anzuschließen, die ich hier rumliegen habe (die hat keinen Kabel-Anschluss). Aber Homespot dauert ja knapp 7 Tage bis die Änderung wirksam ist, deshalb kann ich erst nächste Woche testen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Grüße
am 04.05.2018 20:28
Hallo,
nachdem ich die Woche für die Abschaltung des Homespots gewartet habe, habe ich via Bridgemode eine Fritzbox 7390 hinter den Kabelrouter geschaltet und eingestellt.
Die VPN-Verbindung zum Openmediavault konnte nach Portfreigabe ohne Weiteres angewähnt werden. Ich werde mir also demnächst eine Fritzbox zulegen müssen (Habe diese nur ausgliehen).
Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
am 07.05.2018 12:42
Hallo WerSchakal,
das ist prima, das jetzt alles klappt.
Ich schließe den Beitrag hier ab und wünsche eine schöne Woche.
Viele Grüße, Manu