Nur WLAN Probleme mit der neuen 6591
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Ich hatte lange Zeit die 6490 ohne Probleme, habe jetzt auf die 6591 gewechselt (Red100) und habe seit dem nur Probleme mit dem WLAN.

Die Box steht auf dem selben Platz wie vorher auch die alte Box.

Zum Problem, im WLAN habe ich sehr starke Übertragungsschwankungen oft nur gerade mal 20mbit und weniger mit unendlichen Ping Zeiten, die Empfangsgeräte zeigen aber durchgängig gut bis sehr guten Empfang an, es liegt also nicht in der Verbindung sonder in der Übertragungsraten der Daten von der Box, die immer wieder mal sporadisch da ist und dann mal wieder einbricht, mal geht es über Stunden gut mal geht es es dann wieder nicht mehr im Minutentakt.

Geräte die im LAN abgeschlossen sind laufen alle gut und auch die 100ter Leitung ist da.

Ich bin total unzufrieden mit der 6591, hoffe das mir jemand hier helfen kann, habe sie auch schon 2 mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und neu eingerichtet,, bleibet aber beim Problem.

Wäre sehr über Ideen oder Lösungen erfreut..
21 Antworten 21
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,

Ja in der Tat, die FB 6591 und VF macht mich so verrückt das ich nicht mal mehr weis wie groß meine Wohnung ist 😂 aber Spaß bei Seite sind 87 qm und die FB steht genau mittig von allen Räumen.

Danke für die Tips mit der Deaktivierung vom Band, habe ich mal getestet,, egal ob 2,4 oder 5 an sind einzeln, gleiches Bild und auch keine höhere DL Rate möglich über 160 MBits, auch mit oder ohne MIMO, ich bekomme mit Repeatern jedenfalls die WLAN Leistung einigermaßen Stabil bei 150 bisher, schade das VF wenig Ahnung hat mit und von den Produkten die Sie von Drittanbietern vermarkten und mtl. vergütet bekommen, und den Kunden dann sagen, da können wir nicht helfen, rufen Sie doch mal bei AVM an, das lasse ich jetzt mal so stehen und Kommentiere hier nichts weiter zu🙃.

Ich möchte jetzt keine Zeit weiter investieren, das Thema habe ich nun seit Wochen, und vor allem seit dem Umstieg der Hardware, alle anderen Voraussetzungen sind zu 100% unverändert geblieben (Leitung, Geschwindigkeit, Aufstellungsort, Anschlusskabel, WLAN Endgeräte etc,) eben nur der Router hat sich Hardwareseitig geändert., alleine diesen zu Provisonieren hat über mehrere Stunden und 6 Telefonanrufe bei VF benötigt, auch das lasse ich ohne weitere Kommentare.

Danke für die Hilfe, Unterstützung und Ideen für Lösungsansätze von euch (der Community) wenigstens hier hat man versucht den Kunden war zu nehmen und Service/Hilfe zu leisten.

Gruß Reiner
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Madberlin,

 

tut mir leid dass das nicht so klappt wie gewünscht 😕 Danke aber für das Lob, das geb ich hier mal Intern weiter 😉

 

Ich mach dann hier ein Haken ran, wenn Du dennoch mal Probleme haben solltest und wir helfen können, erstellst Du bitte einen neuen Beitrag 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!