abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur DOCSIS 3.0 mit Fritzbox 6591
Braeutigam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen neuen 1000er Business- Anschluss über Kabel. Die Geschwindigkeit ist super, der Ping zum DeCIX solala (ca. 16ms zu Servern am DE-CIX). Die Übertragung erfolgt scheinbar nur über DOCSIS 3.0, siehe Screenshot. Gibt es dafür einen erkennbaren Grund?

Gruß

Braeutigamfb 6591.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Das ist ein Anzeigefehler in der Firmware der Homebox 4 (also der FritzBox 6591 von Vodafone).
In den Geräten aus dem freien Handel steht da tatsächlich auch DOCSIS 3.1 dran, in der "modifizierten" Version für Vodafone ist das aber aus irgendeinem Grund weggekommen...

Hat übrigens schon öfter für Verwirrung bei Kunden gesorgt, da bist du nicht der erste.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Box verwendet schon DOCSIS 3.1. Sieht man doch unten, an dem einen Kanal. Das ist nicht nur ein Kanal, sondern ein Kanalbündel.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Box sagt aber, sie nutzt 3.0.fb 6591-2.PNG

Das ist ein Anzeigefehler in der Firmware der Homebox 4 (also der FritzBox 6591 von Vodafone).
In den Geräten aus dem freien Handel steht da tatsächlich auch DOCSIS 3.1 dran, in der "modifizierten" Version für Vodafone ist das aber aus irgendeinem Grund weggekommen...

Hat übrigens schon öfter für Verwirrung bei Kunden gesorgt, da bist du nicht der erste.

Ja das ist ein Bug, da bin ich auch schon darauf hereingefallen. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Braeutigam,

 

die Fritzbox nutzt ganz sicher schon Docsis 3.1, wie sich schon an den Kanälen zeigt.

In der Verbindungsübersicht ist jedoch eine verkehrte Anzeige hinterlegt, so das es zu Verwirrung kommen kann.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, vielen Dank für die Info.

@Braeutigam 

 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!