Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2021 18:54
Hallo
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Technicolor Kabelrouter mit einem 1000Mbit Vertag. Vorher hatte ich 50Mbit zwischenzeitlich auch einmal 400Mbit mit einem CBN Kabelrouter den ich im Bridgemodus betreibe und einen eigenen Asus RT 68U Router. Mit dem CBN Router war immer alles wie es sein soll, jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Asusrouter liefert ein gutes 5G WLAN Netz aber ein total instabiles 2,4G Netz. Teileweise gibts nicht einmal 1Mbit/s. Ich habe jetzt schon mehrfach die Kanäle von automatisch auf 2, 11, 10 etc. umgestellt, zig Neustarts, alles ohne Erfolg. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Netgear Router den ich als AP betreibe. Wenn ich den Bridgemodus rückgängig mache, gibt mein Router im 2,4G Netz ca. 100Mbit her, allerdings funktioniert dann mein DDNS Server nicht. Das sieht irgendwie aus, als würde mein Router, aus welchem Grund auch immer, irgendwie mit den ankommenden Daten nicht zurecht kommen. Ich schließe ein Problem mit meinem Router aus, bis Vorgestern war alles gut.
Vielleicht gibts ja eine Idee
Danke schon einmal vorab.
am 23.05.2021 23:25
@Harald-vt schrieb:Für mich steht fest, die beiden Vodafonerouter haben ein massives Problem mit dem Bridgemodus
wenn das für dich feststeht, erübrigt sich eigentlich die weitere Diskussion.
Ich habe den Bridge Mode auch längere Zeit mit einer Vodafone Station verwendet und hatte kein WLAN Problem.
24.05.2021 11:05 - bearbeitet 24.05.2021 11:08
Welche Vodafonestation hast du verwendet? Mit meiner CBN Station hatte ich mit einem 400Mbit/s Vertrag auch keine Probleme und mein 2,4G Netz brachte locker 300Mbit/s und im 5 G Netz auch stabil die 400Mbit/s
Welche sonstigen Schlüsse sollte man aus meinen Erkenntnissen ziehen?
Wenn im Bridgemodus 1150 Mbit/s eingehend sind und aus dem Arris nur 100 - 300Mbit/s raus kommen? Oder wenn das Arris ohne Bridgemodus und ohne sonstige angeschlossenen Geräte im eigenen WLAN nur 60 - 350Mbit/s bringen. Das in einem Einfamilienhaus mit 2 Personen ohne das eine Unmenge an anderen störenden WLAN Netze vorhanden sind. Ich habe jetzt alles getestet was mir eingefallen ist. Eins ist sicher, an meiner Hardware liegt es nicht.
am 24.05.2021 11:28
@Harald-vt schrieb:Eins ist sicher, an meiner Hardware liegt es nicht.
dann teste doch deinen Router einfach mal woanders.
Über LAN solltest du an der VF Station aber schon 800 - 900 Mbit/s erreichen, sonst hast du zusätzlich auch ein Problem mit deinem Anschluss.
24.05.2021 14:25 - bearbeitet 24.05.2021 14:26
Der Techniker vergangene Woche hat es getestet. Am Anschluß ist alles o.K. Über den Vodafone Speedtest sieht man ja was ins Modem rein geht. Im Bridgemodus habe ich gestern meinen Laptop an den LAN1 Port des Modems angeschlossen und konnte nach einem Totalausfall und telefonischer Rücksprache mit der Hotline einen Speedtest machen. Da kamen zu diesem Zeitpunkt nur 100Mbit/s raus, während 1150 rein gingen. Auch das Arris als alleiniger Router mit WLAN bringt in unmittelbaere Nähe nicht einmal stabile 80Mbit/s im 2,4G Netz. Da kann das Teil ja auch gar nichts. Danach habe ich es aufgegeben und den Bridgemodus raus genommen bis morgen. Ich habe ja auch versuchsweise meinen Netgearrouter eingesetzt, da ist das Ergebnis gleich. Werd morgen das Technicolor wieder einsetzen und mal schaun wie es weiter geht.
am 24.05.2021 15:06
80 Mbit/s im 2,4 Ghz Netz sind jetzt nicht ungewöhnlich je nach verwendeter Hardware, Kanalbandbreite und Anzahl der Antennen auf beiden Seiten:

Die 1150 Mbit/s zeigen übrigens nicht das was tatsächlich ankommt, sondern die theoretische Geschwindigkeit die mit deinem Vertrag möglich ist.
Ob du so ohne Weiteres auf das Technicolor zurück wechseln kannst ist fraglich.
am 24.05.2021 15:52
Warum macht man einen Speedtest in dem die Eingangsdatenrate die an dem VF Modem ankommt, angegeben wird (die verändert sich übrigens) und wird nach der Messung als i.O. bezeichntet. Nein, das was du da schreibst kann nicht stimmen. Die Eingangsdaten sind auch in Ordnung, wird von VF Technik bestätigt.
Meine Hardware kann 2,4G Netz mit bis zu 450Mbit/s. Bei meinem vorangegangenen 400Mbit/s Vertrag, gabs diesbezüglich nie Problem - Datenraten von locker 300Mbit/s im 2,5G Netz waren normal.
Es ist doch ganz einfach, bis Donnerstag vor 8Tagen mit dem CBN Modem und Bridgemodus war doch alles i.O. Warum soll es jetzt an meiner Hardware liegen, wenn ich doch jetzt zigmal nachgewiesen habe incl. Techniker, dass es ander VF Hardware (made in China oder Vietnam) liegt.
am 24.05.2021 16:18
Wie schon gesagt, was deine Hardware (eigener Router und Clients) im WLAN für Übertragungsraten liefert hat nichts mit der durchaus schlechten Vodafone Station zu tun.
Du glaubst mir aber eh nicht und daher hat das hier wenig Sinn.
am 24.05.2021 19:22
Ich habe doch geschrieben was sie liefern. Ist ja nicht so, als hätte es noch nie funktioniert.
am 24.05.2021 20:24
@Harald-vt schrieb:Meine Hardware kann 2,4G Netz mit bis zu 450Mbit/s. Bei meinem vorangegangenen 400Mbit/s Vertrag, gabs diesbezüglich nie Problem - Datenraten von locker 300Mbit/s im 2,5G Netz waren normal.
Es ist doch ganz einfach, bis Donnerstag vor 8Tagen mit dem CBN Modem und Bridgemodus war doch alles i.O. Warum soll es jetzt an meiner Hardware liegen, wenn ich doch jetzt zigmal nachgewiesen habe incl. Techniker, dass es ander VF Hardware (made in China oder Vietnam) liegt.
Bravo: Damit hast du das WLAN neu erfunden 🙂
Ich gehe mal davon aus, dass du Wifi4 nutzt.
Bei den 450 Mbit/s handelt es sich wohl um Bruttozahlen, aus denen wohl unter sehr guten Vorraussetzungen irgendwas um die 200 Mbit/s netto rauskommen.
Selbst mit den teuersten kaufbaren Geräten läge man bei Brutto 600 und Netto 300 Mbit/s.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
am 24.05.2021 21:59
Ich weis nicht warum du mir mit aller Gewalt ein eigenes Hardwareproblem einreden willst.
Noch einmal:
Mein Router ist ein Asus RT - AC 68U Router der theoretisch 1300Mbit in 5G und 600Mbit in 2,4 G kann. Nach deiner Liste das ein WLAN 5 Router (AC Standart).
Ich habe vorher geschrieben, dass mein Router mit einem 400Mbit Vertrag im 2,4G Netz (n-Standart) 300Mbit/s geschafft hat. Der Router hat 3 Antennen, ich habe so gut wie keine Störquellen und der Router bringt diese Datenrate auch locker in 4-5m Entfernung. Hatte nie ein Problem. Und mit meinen beiden Endgeräten die auch beschrieben habe, kann ich das auch empfangen und messen. Jetzt plötzlich, just in dem Moment in dem das CBN VF Modem gegen das Technicolor getauscht wird kommt nur ein total instabiles 2,4 G Netz zustande und mit dem Arris ging gestern tw. gar nichts im Bridgemodus. Der Netzwerktechniker von Vodafone war bei mir zu Hause und hat das bestätigt. Ich berichte nicht davon, dass mein WLAN keine 1000Mbit/s leistet, ich bemängele, dass es nicht einmal 1/20 davon leistet. Am Arris kamen gestern im Bridgemodus nur 1/10 davon raus was rein geht - was soll mein Asus mit 100Mbit/s machen?
Ich werde morgen schaun, dass ich wieder das Technicolor in Betrieb bekomme, das Arris war noch einmal eine erhebliche Verschlechterung.