Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2021 18:54
Hallo
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Technicolor Kabelrouter mit einem 1000Mbit Vertag. Vorher hatte ich 50Mbit zwischenzeitlich auch einmal 400Mbit mit einem CBN Kabelrouter den ich im Bridgemodus betreibe und einen eigenen Asus RT 68U Router. Mit dem CBN Router war immer alles wie es sein soll, jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Asusrouter liefert ein gutes 5G WLAN Netz aber ein total instabiles 2,4G Netz. Teileweise gibts nicht einmal 1Mbit/s. Ich habe jetzt schon mehrfach die Kanäle von automatisch auf 2, 11, 10 etc. umgestellt, zig Neustarts, alles ohne Erfolg. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Netgear Router den ich als AP betreibe. Wenn ich den Bridgemodus rückgängig mache, gibt mein Router im 2,4G Netz ca. 100Mbit her, allerdings funktioniert dann mein DDNS Server nicht. Das sieht irgendwie aus, als würde mein Router, aus welchem Grund auch immer, irgendwie mit den ankommenden Daten nicht zurecht kommen. Ich schließe ein Problem mit meinem Router aus, bis Vorgestern war alles gut.
Vielleicht gibts ja eine Idee
Danke schon einmal vorab.
20.05.2021 11:47 - bearbeitet 20.05.2021 11:52
bist du wie @RobertP nicht in der Lage es zu verstehen oder was ist eigentlich das Problem ?
Du kannst am Modem selber gar nichts einstellen, weder im Bridgemode noch im normalen Mode. Vodafone bzw. Arris/Technicolor können in der Firmware allerlei Dinge konfigurieren und einstellen, welche eben die Verbindung mit der Gegenstelle und mit angeschlossenen Geräten beeinflußen. Dazu zählen auch Dinge, die theoretisch zu sowelchen Problemen führen kann wie @Harald-vt sie hat. Ich habe auch schon vorher nichts anderes geschrieben oder behauptet. Ob das wirklich der Fall ist sei jetzt mal dahingestellt. Jemanden zu finden der überhaupt den Bridgemodus in dieser Konfiguration mit diesem Tarif nutzt und dazu etwas sagen kann, ist ziemlich schwierig.
Der Nutzer kann aber aufgrund der restriktiven Firmware auf den Geräten gar nichts einstellen. Diese Einstellungen werden alle seitens Vodafone und deren beauftragte Unternehmen vorgenommen. Da Vodafone sich generell zu Problemen mit den Kabelmodems ausschweigt, bleibt dem Nutzer nichts anderes übrig als das zu akzeptieren und auf eine bessere Firmware zu warten oder eben eine Fritzbox zu nutzen.
Ich sitze nicht davor. Mir würden schon noch so einige Dinge einfallen, die das Problem eingrenzen würden. Aber wer hat schon die Zeit dafür? Und überhaupt... wer weiß schon ob @Harald-vt in der Lage ist das überhaupt zu verstehen? Und selbst wenn... zu was soll das führen. Als ob Vodafone irgendwelche Firmwareupdates macht wegen eines Kunden... das interessiert die null. Die schaffen es ja nicht mal die Bugs zu fixxen die viele mit den Boxen haben die nur die Standardkonfiguration (kein Bridgemodus) nutzen.
am 20.05.2021 12:45
Hi Harald-vt,
welches Gerät raus geht, hängt vom Bestand der Logistik ab. Es ist entweder wieder ein Technicolor oder ein Arris. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Der Bridgemode verwandelt den Router in ein stupides Modem, was die öffentliche IPv4 direkt an das angeschlossene Endgerät weiter gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn per LAN und 5GHz alles problemlos läuft, dann kann es meines Erachtens nichts mit dem Modem zu tun haben und auch nicht mit einer Firmware. Ich bezweifle auch sehr stark, dass der Austausch was bringt.
Viele Grüße
Marco
am 20.05.2021 15:00
Danke schön, dann hoffe ich auf ein Arris und dass es von der Firmeware her besser funktioniert.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die 2,4G Probleme doch nicht nur im Bridgemodus vor kommen, sondern auch ohne Bridgemodus. Beim Speedtest kommt es vor, dass von 10 Test 2 in Ordnung sind und 8 nur wie beschrieben die 1 - 20Mbit/s. Beim Testen ohne Bridgemodus war scheinbar gerade zufällig das 2,4G in Ordnung. Ich habe auch mit verschiedenen Speedtests versucht, die Ergebnisse decken sich. Das 2,4G Netz ist halt instabil und hakt, das kann man meißt schon während dem Speedtest erkennen. Das gabs bei dem CBN Modem nicht und ich kann @starlight2 beipflichten. Seine Links zu anderen Beiträgen zum Technicolor Router deuten ja auf ähnliche Probleme hin, auch wenn er als Router benutzt wird.
am 20.05.2021 15:45
@starlight2 du solltest dich vielleicht mal schlau machen was der Unterschied zwischen einem Modem und einem Router ist.
Der Bridge Mode macht aus dem Router ein Modem und da gibt es dann nichts mehr einzustellen.
20.05.2021 16:22 - bearbeitet 20.05.2021 16:31
Es ist schön wenn man völlig ahnungslos durchs Leben schreitet und der Meinung ist, man hätte welche.
Es ist schön, dass du keine Ahnung hast wie ein Modem funktioniert.
Zum letzten mal:
Vodafone/Arris/Technicolor/Whatever stellt eine Firmware bereit, durch die das Gerät salopp gesagt grundlegend funktioniert. Dort gibt es mögliche Fehlerquellen.
Vodafone stellt über ihre Server jedem Modem eine Gerätehersteller & Tarifspezifische Konfigurationsdatei bereit, welche immer wieder beim booten des Modems neu per TFPD abgerufen wird. Dort sind viele Einstellungen drin, die dafür sorgen, dass das Modem mit der Gegenstelle "einwandfrei" funktioniert. Wenn du den Bridgemodus im Interface einschaltest, funktioniert dieser eben erst, wenn du das Gerät neustartest. Das Modem holt sich dann eine geänderte Konfigurationsdatei vom Server.
Das sind Einstellungen, die du wie jetzt schon mehrfach gesagt, nicht im einem Klick-Bunt-Interface als User ändern kannst (zumindestens nicht mit den von Vodafone rausgegebenen Geräten).
Und genau dort kann es eben sein, dass irgendwas eingestellt ist, was aus dem Paketsalat den das Modem sendet/empfängt eben ein Problem entsteht, wenn etwas anderes raus kommt, als die von der Wifi Allianz geforderten Spezifikationen.
Kannst du z.B. auch im Internet nachlesen. Z.b. bei Excentis, CableLabs o.Ä.
Siehe auch
https://www.excentis.com/blog/how-create-cable-modem-config-file
In der PDF kannst du dir alle Settings reinziehen, die man so einstellen kann. Sogar mit detailierter Beschreibung was diese Bedeutung und welche Auswirkungen sie haben. Das sind alles festgelegte Settings / Spezifikiationen bei einem Docsis bzw. EuroDocsis System.
Und generelle Infos..
am 20.05.2021 16:26
Https über LAN kann man trotzdem noch aktivieren oder deaktivieren und den DOCSIS Status abfragen.
am 20.05.2021 17:12
@starlight2 schrieb:Und genau dort kann es eben sein, dass irgendwas eingestellt ist, was aus dem Paketsalat den das Modem sendet/empfängt eben ein Problem entsteht, wenn etwas anderes raus kommt, als die von der Wifi Allianz geforderten Spezifikationen.
![]()
am 20.05.2021 17:50
Da fehlen mir leider die Kenntnisse etwas zu analysiern.
am 20.05.2021 18:47
@Harald-vt schrieb:Da fehlen mir leider die Kenntnisse etwas zu analysiern.
da gibt es nichts zu analysieren, da diese Aussage kompletter Unsinn ist. 😉
am 23.05.2021 23:02
Ein Update zum Gerätetausch.
Habe gestern das Arris als Austauschgerät bekommen und in Betrieb genommen. Leider ist das Ergebnis wie befürchtet mehr als ernüchternd. Das Arris macht seine Sache noch erheblich schlechter als das Technicolor. Einmal kurz meine Erkenntnisse.
Zur Info: Speedtests mache ich mit Vodafone Speedtest, Speedcheck.org oder Ookla. Als Endgerät habe ich einen relativ neues HP Envy Notebook mit AC WLAN Schnittstelle und ein Samsung Galaxy S10. Soweit alles schon mit einem 400Mbit/s Vertrag getestet und problemlos genutzt ohne nenneswerte Abweichungen.
Nach der Inbetriebnahme das Arris Routers war er zuerst im ausgeschalteten Bridgemodus. Ich habe ihn ohne meine eigenen Router und AP getestet mit aktivem WLAN zu Testzwecken 2,4 und 5G getrennt konfiguriert. Zuerst einmal LAN getestet, hier kamen am Ausgang zwischen 600 - 1000Mbit/s raus, meist zwischen 600 - 700 bei konstantem Eingang von 1150Mbit/s. Was der Arris mit den fehlnden 300 - 400Mbit macht, weis der Geier.
Dann WLAN Test, 50cm Abstand zum Endgerät, keine Störquellen. 2,4G 60 -80Mbit/s, 5G 100 - 350Mbit/s. Das wars - nicht mehr. Da braucht man nicht mehr weiter über die Qualität des Routers diskutieren.
Heute dann umgestellt in Bridgemodus in Verbindung mit meinem Asus AC Router. Ergebnis - LAN 100 - 300Mbit/s, 2,4G Netz 1-20 ab und an 60Mbit/s, 5G-Netz 100 - 300Mbit/s. Absolut indiskutabel. Dann wollte ich den Technicolor wieder einsetzen, da er das kleinere Übel ist. Ging nicht mehr, es wurde nach einem Aktivierungscode gefragt, den ich nicht hatte - Hotline sagte mir, das Gerät sei schon abgemeldet, ich müsse bis Dienstag warten. Ok.- wieder den Arris angehängt.
Es ging gar nichts mehr, nicht einmal das Telefon. Werksreset - immer noch nichts - Hotline hat mir bestätigt, dass das Gerät noch im Bridgemod ist und ich konnte nach hin und her per LAN mit meinem Laptop an LAN 1 des Arris wieder ins Internet und auf meinen Account zu greifen. Als ich meinen Router wieder in Betrieb nehmen wollte, war wieder der Internetzugang tod (Bridgemod.), auch über den LAN1 Port am Arris keinen Zugang. Wieder Hotline, das gleiche Spiel - wieder Internet per LAN. Dann habe ich einen Speedtest im Bridgemodus am LAN Port des Arris gemacht. Eingang 1150Mbit/s Ausgang 100Mbit/s. Störungmitarbeiter war dann ratlos.
Im Moment habe ich dann notdürftig den Bridgemodus deaktiviert, dass ich bis Dienstag Internet habe. Ohne Bridgemodus habe ich wenigstens eine einigermaßen stabiles 5G Netz zw. 100 - 400Mbit/s. 2,4G max 80Mbit/s (mit N-WLAN Adapter).
Für mich steht fest, die beiden Vodafonerouter haben ein massives Problem mit dem Bridgemodus und können nicht annähernd das liefern was sie sollen. Nur als WLAN Router verwendet taugen sie genausowenig wenn man Highspeed Internet will, nicht einmal wenn man 50cm davor sitzt.
Die meisten Nutzer bekommen das Teil mit einem 1Gbit/s Vertrag testweise für 6Mo. und bemerken nicht bzw. testen das Teil auch nicht. Die wenigsten Nutzer verwenden den Bridgemodus nicht mit ihren eigenen Routern, aus Unwissenheit, weil es ja auch irgendwie so geht. Viele die ich kenne, verwenden ihre eigenen Router als DHCP Router ohne den Bridgemodus einzustellen, was technisch nicht richtig ist.
Meiner Meinung nach muss Vodafone wenn sie eine moderne hohe Datenrate verkaufen will, auch ein entsprechendes Endgerät anbieten das auch das leistet was verkauft wird. Der Techniker, der vergangene Woche bei mir zu Hause war, hat genau das bestätigt, was sich jetzt herausgestellt hat. Diese Kabelrouter sind eine Zumutung und gehören vom Markt genommen. Zahllose ähnliche Beiträge gibt es ja auch in dieser Community.
Findet Vodafone keine Lösung werde ich nach 6 Monaten wieder ganz auf einen 50Mbit/s Vertrag zurück kehren.