Netzwerkfestplatte My Cloud Home" von WD
Hellersdorfer64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

kann ich die "My Cloud Home" von WD ohne Probleme mit der Vodafone Station Typ TG03442DE verbinden um von Unterwegs darauf zugreifen zu können?

Danke Hellersdorfer64

4 Antworten 4
TheSmiley666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Hellersdorfer,

ich selbst nutze ein WD-NAS... mit der genannten Vodafone Station, es funktioniert einwandfrei!

100%ig wird Dir das Funktionieren jedoch kaum jemand garantieren können. Am Ende hilft nur ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, so musst Du Dich wohl mit den Themen "Portfreigabe" und "Deaktivieren der Router-Firewall" auseinandersetzen müssen. Die Home-Variante von WD ist jedoch sehr genügsam. In den meisten Fällen sollte ein simpler Internetzugang genügen.

Falls Du Probleme beim Zugriff von außen hast, so könnte es auch helfen einmal bei Vodafone nachzufragen, ob man Dir eine IPv4-Adresse zuweisen kann (Stichwort "Dual Stack").

Viel Erfolg!

da Dual Stack kein Vertragsbestandteil im VF Gebiet ist, ausser VF West wird das nix, das NAS per IPV6 einrichten, von aussen muss aber dann am Handy z.b. auch IPV6 Verfügbar sein!

Der glubb is a Depp

Von den WD-Homes habe ich bereits mehrere eingerichtet. Dies lief stets ohne Probleme. Ich gehe also schwer davon aus, dass das funktionieren wird.

Wichtig bzw. relevant könnte es sein, dass die Vodafone Station auf der Firmware-Version 2.0.17 bzw. 2.0.18 ist. Dies sollte jedoch automatisch der Fall sein.

Ich gehe zudem davon aus, dass der Fragesteller das WD-Laufwerk noch nicht erworben hat, denn sonst könnte er es ja einfach anschließen und testen. 8-) Im "Worst Case" liegt es an der Vodafone Station. Ich würde es jedoch einfach einmal versuchen. Sollten alle Stricke reißen, so wäre natürlich der Einsatz eines anderen Routers, wie beispielsweise einer FRITZ!Box, eine Alternative.

Wir freuen uns jedoch über eine Rückmeldung. 🙂

Danke an ALLE die mir geantwortet haben. 

Ich melde mich, wenn ich die Platte in Besitz und es getestet habe.