Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2019 07:19
Hallo, ich möchte an den Hitron ein Netgear wndr4500 als AP einrichten. Als Router eingerichtet funktioniert alles super. Sobald ich AP aktivieren möchte passiert gar nichts mehr. Kann ich am Hitron kein AP einschließen??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.05.2019 16:58 - bearbeitet 16.05.2019 17:14
@IngolfK1 schrieb:Hallo, Bridge Modus ist ausgeschaltet. Und ich gehe mit einem LAN Kabel an den Hitron. Welche ssid soll ich dann anpassen? es gibt im Moment keine.
Schon folgendes allgemeine Vorgehen versucht zur Einrichtung eines AP (kann ein Router sein) an einem Haupt-Router?
- AP resetten
- nur PC mit dem AP über LAN-Kabel verbinden (geht auch über WLAN, wenn der AP nach dem Reset WLAN zur Verfügung stellt (SSID und Netzwerk-Key stehen oft auf der Rückseite des AP)
-Oberfläche des AP aufrufen
-Unter Netzwerkeinstellungen
Dem AP eine neue IP geben. Bei z.B. IPv4, eine noch freie IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Haupt-Routers wählen. Z.B. Haupt-Router hat IP = x y z 1 und vergibt IP über DHCP von x y z 20 bis x y z 200. Wenn z.B. IP = x y z 2 noch frei ist, dann dem AP diese IP geben.
DHCP deaktivieren.
- Oberfläche des AP verlassen, eventuelle Fehlermeldung ignorieren, trotzdem beenden
-AP über LAN-Kabel mit Haupt-Roter verbinden
- Oberfläche des AP über IP = x y z 2 aufrufen.
-WLAN wie gewünscht konfigurieren. SSID kann verschieden von der des Haupt-Routers sein (falls der Haupt-Router WLAN hat) und Netzwerkschlüssel eingeben
-Oberfläche des AP verlassen.
Der AP sollte jetzt funktionieren.
am 16.05.2019 13:43
Hey,
ist immer die Frage. Hast Du das Hitron im Bridgemode? Falls ja, macht ein AP (Accespoint?) keinen Sinn. Falls nicht, solltest Du den AP mit der gleichen SSID hinterlegen und dann sollte das gehen.
LG
Tobias
am 16.05.2019 14:20
Hallo, Bridge Modus ist ausgeschaltet. Und ich gehe mit einem LAN Kabel an den Hitron. Welche ssid soll ich dann anpassen? es gibt im Moment keine.
16.05.2019 16:58 - bearbeitet 16.05.2019 17:14
@IngolfK1 schrieb:Hallo, Bridge Modus ist ausgeschaltet. Und ich gehe mit einem LAN Kabel an den Hitron. Welche ssid soll ich dann anpassen? es gibt im Moment keine.
Schon folgendes allgemeine Vorgehen versucht zur Einrichtung eines AP (kann ein Router sein) an einem Haupt-Router?
- AP resetten
- nur PC mit dem AP über LAN-Kabel verbinden (geht auch über WLAN, wenn der AP nach dem Reset WLAN zur Verfügung stellt (SSID und Netzwerk-Key stehen oft auf der Rückseite des AP)
-Oberfläche des AP aufrufen
-Unter Netzwerkeinstellungen
Dem AP eine neue IP geben. Bei z.B. IPv4, eine noch freie IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Haupt-Routers wählen. Z.B. Haupt-Router hat IP = x y z 1 und vergibt IP über DHCP von x y z 20 bis x y z 200. Wenn z.B. IP = x y z 2 noch frei ist, dann dem AP diese IP geben.
DHCP deaktivieren.
- Oberfläche des AP verlassen, eventuelle Fehlermeldung ignorieren, trotzdem beenden
-AP über LAN-Kabel mit Haupt-Roter verbinden
- Oberfläche des AP über IP = x y z 2 aufrufen.
-WLAN wie gewünscht konfigurieren. SSID kann verschieden von der des Haupt-Routers sein (falls der Haupt-Router WLAN hat) und Netzwerkschlüssel eingeben
-Oberfläche des AP verlassen.
Der AP sollte jetzt funktionieren.
am 17.05.2019 07:46
Hey,
danke @silberstein, und @IngolfK1 - ich meinte die SSID des Hitrons. Nutzt Du denn das W-Lan von unserem Gerät? Der AP ist ja dazu da, das Signal zu verstärken .. , ein Eigenes W-Lan stellt dieser ja nicht her, sondern verstärkt ja nur die vorhandenen 🙂
LG
Tobias
am 17.05.2019 08:17
am 17.05.2019 08:48
Hallo, nutze das Gerät nur im LAN. Steht im Keller und wird mit LAN im Haus verteilt. AP funktioniert jetzt. Habe dem AP eine feste IP innerhalb des Bereiches vom Hauptrouter zugewiesen. Kein Bridge-Mode.
Danke für die Hilfe
am 17.05.2019 09:38
@Tobias schrieb:.. Der AP ist ja dazu da, das Signal zu verstärken .. , ein Eigenes W-Lan stellt dieser ja nicht her, sondern verstärkt ja nur die vorhandenen...
Ncht nur zum Verstärken, man kann den AP auch dazu verwenden ein 2. WLAN unabhängig vom Hauptrouter zu erzeugen. D.h. möglich ist z.B. auch das WLAN des Hauptrouters auszuschalten und nur das WLAN des AP zu nutzen oder die SSID und Netzwerkschlüssel des AP untersciedlich zum Hauptrouter einzustellen und dann die 2 WLANs unbhängig nutzen (die beiden WLANs gehören aber zum gleichen Netzwerk) . Man kann auch nur die LAN-Anschlüsse des AP nutzen also kein WLAN verwenden, was IngolfK1 macht.
am 17.05.2019 12:00
Hey zusammen,
ja klar, oft ists halt so das man es eher als Verstärker nutzt, für den Rest gibts ja auch andere Lösungen. Eventuell hab ichs auch einfach nur falsch verstanden.. - wie dem auch sei, das Thema wurde ja geklärt, schön dass es dann doch ging 🙂
Ich mach dann hier Haken ran, wenn noch mal was ist melde Dich bitte @IngolfK1.
LG
Tobias