Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meinen Anschluss von Vodafone DSL auf das Kabelnetz von Unitymedia gewechselt. Mir wurde dabei zugesagt, dass meine Leistung dadurch deutlich besser werden würde. Dies ist auf dem Papier natürlich richtig, vorher hatte ich eine 100er im DSL, jetzt habe ich eine 150er im Kabel. Das Problem ist dabei, dass davon nur sehr wenig Bandbreite an meinen Endgeräten ankommt. Dazu können Sie sich auch meine Speedtest+ Ergebnisse anschauen. Es kommen genug Daten an meine Vodafone-Box an doch dann geht sehr viel Leistung verloren. Unsere Wohnung ist auf 2 Etagen und die Wände sind dick, dass das W-LAN da nicht unbedingt 150 mbits bringt ist durchaus klar, jedoch ist es hier trotzdem viel zu wenig. Auch die im DLAN angeschlossenen Geräte bekommen viel zu wenig Bandbreite, selbst wenn ich das Endgerät direkt mit LAN an die Box verbinden komme ich nicht weiter als 50mbits. Das W-LAN wurde eigentlich in alle Ecken des Hauses gebracht mit dem TP-Link TL-WPA4220T KIT. Eure Technik hat nun jedoch anhand meiner Speedtests gesagt, dass das hier alles noch im toleranten Bereich liegt. Jedoch mag ich dies nicht tolerieren da meine Leistung mit der 100er Leitung im DSL sehr viel besser und stabiler war. Das einzige, dass mir die Kundenbetreuung an Lösungen bieten konnte, war ein Upload-Boost für 3€ im Monat (Damit mein PING nicht mehr irgendwo um die 60 ist) und eine Fritzbox für 5€ für eine allgemeine bessere Performance. Das ist jedoch sehr unbefriedigend, da ich vorher besser und günstiger gesurft bin.
Vielen Dank & Besten Gruß,
Jan Grimm