Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2020 19:55
Nach Rücktritt vom Update (200 Mbits) und Zusendung eines Routers möchte ich wieder das alte Kabelmodem von Thomson aktivieren (Altvertrag 32 Mbits). Hierzu habe ich auch einen neuen Aktivierungscode erhalten, allein es funktioniert nicht. Rückfrage beim Vertrieb ergab, dass angeblich eine Rückführung des alten Thomson nicht möglich sei und ich den neuen Router behalten müsse. Dieser war aber genau der Grund, das ansonsten attraktive Angebot nicht anzunehmen. Ich kann nicht glaube, dass das Modem nicht aktivierbar sein soll.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.12.2020 18:31
Yipii, it´s done und es funktioniert!!
Herzlichen Dank für den Support. Dann werde ich wohl doch noch von dem Vertragsangebot Gebrauch machen.
Warum bekommt man solch einen Support nicht von der Technischen Abteilung per Telefon. Dort hörte ich immer nur von Problemen und Verweise auf die Vertragsabteilung uvm., von den Stunden in der Warteleitung mal ganz abgesehen.
Also nochmals Danke, schöne Feiertage trotz allem und bleibt gesund.
Peter
am 15.12.2020 20:02
@Kunde54 schrieb:.... es funktioniert nicht. Rückfrage beim Vertrieb ergab, dass angeblich eine Rückführung des alten Thomson nicht möglich sei und ich den neuen Router behalten müsse. Dieser war aber genau der Grund, das ansonsten attraktive Angebot nicht anzunehmen. Ich kann nicht glaube, dass das Modem nicht aktivierbar sein soll.
ich glaube das ist leider so 😞
war bei einem Bekannten genau das Gleiche.
Warum verwendest du die Vodafone Station nicht einfach im Bridge Mode?
Gruß Robert
am 15.12.2020 20:44
Danke für den Hinweis, aber richtet mir das ein?
Ich hätte schon den Anspruch, dass bei einem Vertragswideruf der alte Zustand, auch die Hardware, wieder hergestellt wird. Ich bin nicht der Routerfachmann und will mir nicht meine vor Jahren mühsam zusammengebaute Konfiguration zerschießen.
am 15.12.2020 21:10
Hallo,
den Bridge Mode aktivierst du ganz einfach über das Kundenportal, anschließend verhält sich die Vodafone Station exakt wie das Thomson (der Bridge Mode macht aus der VF Station ein Modem)
Die Konfiguration auf deinem alten Router brauchst du daher nicht zu ändern.
Gruß Robert
am 16.12.2020 17:08
Hallo Robert,
naja, ganz so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein. So heißt es auf der Website, "beide Geräte müssen aufeinander abgestimmt sein" und die FRITZ!Box "muss hierzu entsprechend konfiguriert sein". Dazu muss die Supportseiten des Herstellers herangezogebn werden usw..
In einem Video von Vodafon bei YouTube wird sogar darauf hingewiesen, dass der Bridge Mode mit der FB gar nicht funktioniert.
( https://www.youtube.com/watch?v=zbhc_D33pDE&t=49s )
Fazit: Einfach geht anders!
Vor diesem Hintergrund bin ich eigentlich nicht bereit, eine ungewollte Vertragsänderung bezüglich der Hardware so ohne weiteres hinzunehmen.
Da muss es doch eine Lösung geben.
16.12.2020 17:27 - bearbeitet 16.12.2020 17:30
Hi,
um was für eine Fritz!Box (Modellbezeichnung) handelt es sich? Ich hoffe, nicht um eine HomeBox 7270 aka Fritz!Box 7270 😕 Das könnte sonst ein etwas größerer Akt werden, dieses Konstrukt (Kabelmodem/-router und HomeBox 7270) wieder zum Laufen zu bekommen.
Ansonsten wird, meiner Ansicht nach, das Thomson Modem aufgrund der Lastverteilung, welche beim Thomson sehr einseitig geschieht, nicht mehr in Betrieb genommen/aktiviert werden. Eine Nutzung der HomeBox 7270 ist aber auch mit einem Kabelrouter möglich. Ich selbst hatte dieses "Konstrukt" bis 2018 mit einem Hitron CVE-30360 in Verwendung.
Grüße
am 16.12.2020 17:33
Danke für das schnelle Feedback!
Ich habe nur eine FB 4020 an der allerdings bis zu 17 Wlan-Geräte incl. 4 Kameras und eine NAS hängen auf die ich auch vom Außland zugreife.
am 16.12.2020 17:34
von dem was da steht musst du dich nicht abschrecken lassen!
wo war dein Telefon angeschlossen? am Thomson oder an der Fritzbox?
Gruß Robert
am 16.12.2020 17:36
eine 4020 kannst du 1 zu 1 so verwenden wie vorher am Thomson, da musst du nichts neu konfigurieren 😉
am 16.12.2020 17:46
Dein Wort in Gottes Gehörgang 😉
Ich probiere es gleich einmal aus. Es rückgäng zu machen ist ja hoffentlich auch nur wieder ein Klick auf der Website.
Und hier ist auch nicht zu verändern? (z.B. 192.168.44.x anstelle von 192.168.0.x)
Gruß
Peter