1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere Probleme mit dem TG3442DE
FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben vor 2 Tagen ein Tarif Upgrade gemacht und dazu die Wlan option gebucht.

Ersteinmal, Internetverbindung funktioniert mit voller Leistung über LAN.

 

Nun zu den Problemen,

Erstes Problem, beim Routerneustart, funktioniert das Wlan nicht mehr, Wlan Leds aus und in der Benutzeroberfläche auch kein Wlan-Reiter mehr vorhanden.

Problem lässt sich mit einem Werksreset lösen....fazit, nicht die beste Lösung für das Problem.

 

Zweites Problem, wir haben einen Fritz Repeater, wenn das Wlan mal an der Box funktioniert, kann ich mich auch über das Netz vom Repeater auf der Benutzeroberfläche vom Router anmelden, nur erreiche ich den Repeater nicht mehr über den Browser, dazu kommt, das ich auch keine Internetverbindung über diesen habe, obwohl er scheinbar mit der TG3442DE verbunden ist.

 

Drittes Problem, egal ob per Lan oder Wlan, in der Benutzeroberfläche der Vodafone Box werden mir keine Geräte angezeigt, die berreits verbunden sind.

Heißst, Pc ist per Lan angeschlossen, Surfen funktioniert, wird dennocht nicht in der Oberfläche angezeigt, gleiches mit wlan geräten die direkt mit der TG3442DE verbunden sind.

 

Viertes Problem?

Der Router ist auch nach Werksreset nicht über die 192.168.0.1 sondern nur über die 192.168.100.1 zu erreichen, was ich auch komisch finde, da die 0.1 auf der Box hinten angegeben ist!

 

Alles in allem, vernute ich einen Defekt der Vodafone Box.

 

Falls die Info wichtig ist, vor dem Tarif Upgrade  haben wir vor kurzem mal eine Fritz Box Cable 6490 erst direkt ans Kabel, als das aus irgendwelchen gründen nicht mehr geklappt hat, habe ich in Mein Vodafone auf BridgeMode gewechselt und die FritzBox dahinter geklemmt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir die Wlan Option noch nicht.

 

Alles in allem möchte ich jetzt nur, dass die TG3442DE insclusive Wlan Option einwandfrei auch mit Repeater funktioniert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FerWei,

 

ich habe den Bridge Mode soeben deaktiviert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@FerWei  schrieb:

Alles in allem, vermute ich einen Defekt der Vodafone Box.

 

Alles in allem möchte ich jetzt nur, dass die TG3442DE insclusive Wlan Option einwandfrei auch mit Repeater funktioniert.


Hallo,

der Router ist nicht defekt, die Firmware ist einfach fehlerhaft. Ob und wann es eine neue Firmware geben wird, die die ganzen Probleme behebt, kann dir wahrscheinlich niemand sagen.

Am einfachsten wäre es wenn du eine Fritzbox 6591 mieten oder kaufen würdest.

Gruß Robert

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:


Am einfachsten wäre es wenn du eine Fritzbox 6591 mieten oder kaufen würdest.

Gruß Robert


Hab doch eine Fritzbox 6490, aber die bekommt keine verbindung mehr wenn ich sie über Kabel anschließe.

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Inzwischen habe ich mit einer Dame vom Kundenservice telefoniert. Diese wollte mir klar machen, dass ich eine Email oder Brief bekomme, in dem ein Code zur Freischaltung vom WLAN drin steht....

Ich glaube die Frau hatte nicht wirklich Ahnung... Habe versucht ihr zu erklären, dass ich nach einem Werkreset der Vodafone Box WLAN habe. Bis zu dem Zeitpunkt in der sie neu gestartet wird. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Wozu WLAN Option hinzubuchen wenn man am Ende kein WLAN hat...

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FerWei,

 

ich schaue mir das ganze gerne mal genauer an.

 

Vorweg noch die Frage: Hast Du die Kabelbox im Bridge Mode?

 

Dann würde es Sinn machen, wenn Du die Benutzeroberfläche nur über die 192.168.100.1 erreichst und Dir keine verbundenen Geräte in der Übersicht angezeigt werden.

 

Schick mir bitte mal eine PN   mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass danach eine kurze Meldung hier und ich schaue mir das an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus.

 

Und ja die Box ist im Bridge Mode. Kann im Kundenportal auch nicht mehr auf die Interneteinstellung zugreifen, da kommt immer eine Fehlermeldung. Dachte das wenn ich die WLAN Option bucgez, der Modus deaktiviert wird 

 

Moin,

Bridge Mode und WLAN Option gleichzeitig geht nicht  (wie denn auch?)

 

und wie bereits geschrieben:
Nimm statt der WLAN Option die Home Box Option (Fritzbox) wenn sie wieder verfürgbar ist und deine Probleme sind weg.

 

Gruß Robert

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Bridge Mode


@RobertP  schrieb:

Moin,

Bridge Mode und WLAN Option gleichzeitig geht nicht  (wie denn auch?)

 


Den Bridge Mode habe ich ja vor dem Tarifwechsel genutzt, und ich bin davon ausgegangen, dass er wieder deaktiviert wird, wenn man die Wlan Option bucht. Was meines erachtens ja logisch wäre!


@FerWei  schrieb:


Hab doch eine Fritzbox 6490, aber die bekommt keine verbindung mehr wenn ich sie über Kabel anschließe.


Hallo,

wohnst du im ehemaligen Unitymedia Gebiet?

Dann musst du deine Fritzbox eventuell über die Hotline unter Angabe der MAC Adresse wieder ins System eintragen lassen.

 

Gruß Robert

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein war oder ist Kabel Deutschland. Die 6490 hat auch Mal eine Zeit lang funktioniert, aber eines Tages hat sie eben keinen Verbindung mehr aufgebaut. Hab es auch gestern nochmal versucht. 

Egal wie lange ich warte, eine Verbindung wird nicht hergestellt und bekomme auch timeouts im Log. Vielleicht ist sie defekt oder aber Vodafone hat eines Tages die 6490 aus dem System geschmissen. Keine Ahnung...

 

Deswegen ja auch nun die WLAN Option und hoffe das sich demnächst jemand drum kümmert und ich nur noch ein Gerät benötige.

 Momentan  habe ich die FB  an der Vodafone Box aber bekomme  nur eine Leistung von 4 mbits im WLAN.