1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal was zur Geschwindigkeitsdiskussion...
Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich halte inzwischen nichts mehr von den gemessenen Werten!
Das
ganze Thema LAN / WLAN hängt an den Endgeräten. Wenn der Router die
volle Geschwindigkeit anzeigt, dann kommt diese Geschwindigkeit auch am
Router an. Und somit ist von Seiten Vodafone der Vertrag erfüllt.
Trotz
1000 Leitung, kommt bei meinem iPhone SE auch nur 288 Mbit/s an. Das
liegt aber an der Hardware des iPhone oder an der Belegung des
WLAN-Kanals.
Am Laptop, der per LAN angebuden ist, habe
ich laut Messung 487 Mbit/s. Das liegt an der Hardware im laptop, die
eben nicht mehr verabeiten kann.

Die 1000 Mbit/s werden dann interessant, wenn mehrere Leute im Haushalt gleichzeitig surfen oder Streamen. Dann hat man klar einen Vorteil. Wobei man da auch wieder aufpassen muss, das nicht gleichzeitig über WLAN gestreamt wird, sonst bleibt da wieder als Nadelöhr das WLAN!
2 PC's die beide über LAN angebuden sind und eine Geschwindigkeit von 500 Mbit/s zusammen bringen, würden die 1000 Leitung auslasten.

Vielleicht kann ja dieser Beitrag dem einen oder anderen helfen, das Thema Netzwerkgeschwindigkeit zu verstehen.
29 Antworten 29
Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hm, ich habe eine eignen Fritzbox. Da ist nix mit tauschen. Das ist dann wiederum der nachteil einer eigenen Box!
Wie gesagt, Gefühlt hat sich das Internet schon verschnellert 🙂
Hatte ja vorher den 400 Traif.
Nur das ich überall beim messen andere Werte erhalte, finde ich äußerst komisch!
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
hier ein Beispiel,

ich konnte nur den passenden Tarif nicht einstellen, daher die 400

Anonym93133
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir ist es genau anders herum... Bei UM Speedtest komme ich immer noch nicht über die 500 MBit. Beim Windows Tool von Breitbandmessung.de komme ich nun konstant auf 880-930 MBit. Downloads bei Steam und im Newsnet bestätigen, daß nun etwa 1gbit bei mir ankommt.... Echt komisch. Ich würde jeden empfehlen, beides auszuprobieren bevor man sich nen Techniker bestellt 😉
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
jetzt sind meine Werte auch konstant
Anonym44094
Youngster
Youngster
Was ist hier los, der Router spinnt, habe eigentlich eine 400er Leitung nur zur Zeit geht alles drunter und drüber, die Geschwindigkeit schwankt immer zwischen 100-120, dann wenn es gut geht dann mal wieder auf 400 wenn ich den Test mache ist auch 400 und die ganze andere Zeit ist das Netz total instabil Ausfälle bei Alexa Heizung spinnt...

Habe gedacht, kann ja alles nur besser werden, dabei war ich die letzten Jahre mit Unitymedia zufrieden, und nun der Misst, habe den Router schon mehrere male neu gestartet, am Anfang zeigt er, wenn ich Online bin ein speet vom Max 50 MBits... :disappointed::unamused::unamused::unamused::unamused:

Anonym93094
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe nun mein Netzwerk analysiert. Auch ich kämpfe mit 300-450Mbps seit der Umstellung.

Demnach sieht es so aus, kein Fehler von Unitymedia sondern von AVM! Dennoch muss mir Unitymedia ein neuen Router bereitstellen.

Siehe Screenshot im Anhang, ich konnte das Problem auf ein Defekt in der FritzBox 6591 zurückführen.

Während ich zwischen meinen Computern mit 919Mbps funke, verringert es sich beim umstecken in den Router auf ca 306Mbps.

Den Test kann jeder der mindestens zwei Computer/Laptop bei sich hat selbst durchführen.
rv112
Datenguru
Datenguru
https://youtu.be/TS_MXctDAh4
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo, ich hab 150er  10up  DS3.0 laut Test ( Bild ) ist doch gut oder ?

Gruß Recon99

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
warum hast du denn win 7 ?
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
NoNick:
warum hast du denn win 7 ?

weil,

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T7300  @ 2.00GHz

2 GBytes Ram

ATI Mobility Radeon X2300

ich hab ein schnecken lapi und ich mag win7 und mein großer pc kaputt

ich warte schon auf mein neuer großer pc mit win10 und der ist schnell.

Gruß Recon99