1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal was zur Geschwindigkeitsdiskussion...
Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich halte inzwischen nichts mehr von den gemessenen Werten!
Das
ganze Thema LAN / WLAN hängt an den Endgeräten. Wenn der Router die
volle Geschwindigkeit anzeigt, dann kommt diese Geschwindigkeit auch am
Router an. Und somit ist von Seiten Vodafone der Vertrag erfüllt.
Trotz
1000 Leitung, kommt bei meinem iPhone SE auch nur 288 Mbit/s an. Das
liegt aber an der Hardware des iPhone oder an der Belegung des
WLAN-Kanals.
Am Laptop, der per LAN angebuden ist, habe
ich laut Messung 487 Mbit/s. Das liegt an der Hardware im laptop, die
eben nicht mehr verabeiten kann.

Die 1000 Mbit/s werden dann interessant, wenn mehrere Leute im Haushalt gleichzeitig surfen oder Streamen. Dann hat man klar einen Vorteil. Wobei man da auch wieder aufpassen muss, das nicht gleichzeitig über WLAN gestreamt wird, sonst bleibt da wieder als Nadelöhr das WLAN!
2 PC's die beide über LAN angebuden sind und eine Geschwindigkeit von 500 Mbit/s zusammen bringen, würden die 1000 Leitung auslasten.

Vielleicht kann ja dieser Beitrag dem einen oder anderen helfen, das Thema Netzwerkgeschwindigkeit zu verstehen.
29 Antworten 29
Anonym93133
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

auch ich bin seit gestern "stolzer" Besitzer der neuen Vodafone Station im 1Gbit Vetrag. Der Wechsel von der Unitymedia Connectbox zur Station war kein Problem. Das Gerät wurde sofort erkannt und nach ca. 10 Minuten automatischer Einrichtungszeit war ich wieder online....natürlich sofort den Speedtest auf unitymdia.de (u.a.) gemacht, woraufhin die Ernüchterung erfolgte: Es kommen zwar IMMER 1Gbit am Modem an, jedoch nur 450-500 mbit am PC (LAN). Laut dem Speedtest sollte das an den Endgeräten liegen, was ich jedoch als Unsinn verbuche. Tests zwischen zwei im LAN angeschlossenen PC ergab einen Datendurchsatz von ca. 980 mbit (natürlich beide PC an der Vodafone Station angeschlossen), daran liegt es also NICHT. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich noch eine 10gbit Netzwerkkarte und ein neues Cat7 Kabel verbaut --> gleiches Ergebnis. An der Endhardware kann es also definitiv nicht liegen.

Ich habe seit gestern mittag verschiedene Tests gemacht und kam im LAN nie über 500 mbit im Download. Upload und Ping waren hingegen völlig in Ordnung. Was mich dann erst richtig stutzig machte: Der Speedtest über WLAN im 5Ghz Netz an meinem Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) ergab durchschnittlich 700-800mbit im Download...Mehr ist über WLAN wohl auch nicht drin, von daher für mich völlig in Ordnung.

Nach zwei Anrufen beim VF Kundensupport heute: Technische Störungen in ihrem Wohngebiet. Die Wartungsarbeiten dauern vermutlich bis Montag Nachmittag an, danach sollte es eigentlich laufen.

Die Erklärung erschließt sich mir irgendwie nicht....im WLAN kommen ja "zumindest" 800 mbit am Endgerät an, während über LAN nicht mehr als 500 drin sind....das scheint mir doch eher ein Firmware Problem an der VF Station zu sein, als ein technisches Problem im Wohngebiet :face_with_rolling_eyes:

Anonym93132
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Du solltest bei den Tests unterscheiden wie die Geschwindigkeit zur Box ist (siehe mein video weiter oben) und die Geschwindigkeit ins Internet. Der router sollte dir anzeigen mit welcher Geschwindigkeit er synchronisiert ist.
Anonym93133
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielleicht habe ich mich diesbezüglich undeutlich ausgedrückt. Ich habe (ähnlich wie in deinem Video)den Datendurchsatz mittels iperf über zwei an der VF Station angeschlossenen PC getestet. Datendurchsatz war bei ca. 980 mbit, also alles in Ordnung. Laut UM Speedtest kommen am Modem auch 1gbit an von draußen an. Leider scheint die VF Station im LAN jedoch nur bis zu 500mbit an das Endgerät weiterzusenden, während sie im WLAN auf knapp 700-800mbit kommt
Anonym93133
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Siehe hier (LAN Speedtest)
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
mein Techniker war jetzt da,

das Ende vom Lied ist,

er hat die 6591 getauscht,

jetzt volle Leistung und keine nicht korrigierbare Fehler,

mal sehen wie lange es hält

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Danke für die Info. Bin ich auch mal gespannt wie lange es anhält.

Bei mir sind es 0 nicht korrigierbare Fehler aber dafür über 2000 korrigierbare Fehler. Das Problem ist das sie leider niemand korrigieren möchte wie es aussieht:-):-)
Anonym93132
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Pacze:
Siehe hier (LAN Speedtest)

Ok das ist merkwürdig aber halt auch typisch provider box 🙂
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo NoNick,

danke Dir für die Info.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das es jetzt stabil bleibt und Du endlich Deinen Anschluss genießen kannst.

Gruß
Anela
Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Warum ich auf die idee kam, den Thread zu schreiben, möchte ich mal an einem Beispiel darstellen:
Ich messe nun täglich meine Geschwindigkeit über Unitymedia.de. Dort habe ich inzwischen über 800 MBit/s, womit ich zufrieden bin. Irgendwie hat sich das automatisch so eingependelt. Anfangs waren es nur was um die 470 MBit/s.

Mess ich hingegen mit Breitbandmessung.de kommen nur um die 399 MBit/s raus.
Wem soll man denn da nun Glauben?
Gefühlt vertraue ich da eher Unitymedia.de...
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
ich messe auch auf verschiedenen Seiten,

bei mir sind die Ergebnisse aber gleich,

habe bei allen, bei einer 500er Leitung immer Ergebnisse um die 530,

nachdem ein Techniker die 6591 getauscht hatte