1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Möchte Cloud einrichten - wie Port Weiterleitung einrichten?
fkarahan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

 

ich habe mir letztens einen Raspberry Pi 3 gekauft um darauf meine eigene Cloud via Nextcloud einzurichten.

Nextcloud unterstützt auch mehrere freie DNS-Anbieter. Damit diese aber funktionieren muss ich die Ports 80 und 443 für die Raspberry Pi freigeben. Da habe ich keine Einstellung in meinem Router gefunden. Wie kann ich das zum laufen bekommen? Router ist der CBN CH6640E mit der Firmwareversion: CH6640-4.5.0.5-NOSH

 

MfG

 

Edit: @fkarahan In das passendes Board verschoben.

5 Antworten 5
DerDerrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

die Einrichtung einer Portweiterleitung ist hier gut erklärt: https://www.tobias-hartmann.net/2013/11/cbn-ch6640e-portfreigabe-nat/  Solltest Du damit schon hinkriegen.

 

Was meinst Du aber mit "Nextcloud unterstützt auch mehrere freie DNS-Anbieter". Was hat Nextcloud mit DNS zu tun? Das ist ungefähr so, also ob Du sagst: Mein Lehrer erlaubt mir, meine Taschengeld für Süssigkeiten auszugeben.   Der Lehrer hat dabei gar nichts zu melden.

 

Was willst Du denn mit Nextcloud machen? Einfach nur Dateien synchen? Dann hätte ich eine bessere Idee: Seafile. Dafür gibts auch absolut kinderleichte Video-Tuts, die genau erklären, wie Du Deine Nextcloud Alternative nicht nur einrichtest, sondern auch absicherst, optimierst und individualisierst. Ach, und deutlich performanter ist Seafile auch als Nextcloud und sein Bruder owncloud.

Danke für den Link. Mein Router hat wahrscheinlich ein neueres Update, deswegen habe ich das in der Mac-Weiterleitung eingerichtet. Als Mac Adresse die des Raspberry eingetragen und Start und Endport 80. Die Zweite Regel ebenfalls so nur mit Start und Endport 443.

Ich habe als System das Nextcloudplus auf dem Pi eingerichtet, der ja schon vieles voreingestellt hat. Nun bin ich auch soweit, dass ich eine eigene URL / DNS habe, die dann auf die ipv6 des Pi weiterleitet. Solange ich im eigenen Netzwerk bin, klappt das auch. Sobald ich aber in ein außenstehendes Netzwerk eingewählt bin (z.B. Mobilfunknetz) klappt das ganze nicht mehr. Dazu müsste ich doch die Ports öffnen oder nicht?

 

MfG und danke!

Das Problem dürfte das Mobilfunknetz sein: Da dein Kabelanschluss eingehende Verbindungen ausschließlich per IPv6 zulässt, die Mobilfunknetze von Vodafone und o2 aber derzeit ausschließlich IPv4 unterstützen, kann der Zugriff von außen dann nicht klappen.

 

Versuche mal, wenn du im WLAN mit IPv6-Unterstützung bist -oder- wenn du ein Gerät im Mobilfunknetz der Telekom hast [die sprechen schon IPv6 im Mobilfunknetz], ob du dann auf dein Endgerät drauf zugreifen kannst.

 

Und bevor jetzt jemand kommt, dass man doch auf IPv4 umstellen könnte:

Eine öffentliche IPv4 ist schon seit mehreren Jahren KEIN vertraglicher Bestandteil von Privatkundenanschlüssen im Kabelnetz mehr. Wer von außen auf sein Netzwerk zugreifen möchte, kann dies ausschließlich über IPv6 machen.

Das macht Sinn. Wie kriege ich es aber hin, draußen vom iPhone darauf zuzugreifen?

Z.B. habe ich grad einen Kumpel gefragt, meine Cloud-URL aufzurufen. Hat nicht geklappt, da er anscheinend nur eine IPv4 hat (alter Vodafone DSL-Vertrag). Wenn ich z.B. bei ihm im Netzwerk eingewählt bin könnte ich ja auch nicht auf meine Cloud zugreifen.

Wenn du von IPv4-only-Anschlüssen auf deine IPv6-only-Cloud zugreifen willst, benötigst du einen (ggfs. kostenpflichtigen) Portmapper - dieser übersetzt IPv4-Anfragen in IPv6-Anfragen...

 

Alternativ: Wechsel in einen teureren Business-Tarif mit der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse" - dort erhältst du sowohl eine IPv4-Adresse als auch ein IPv6-Netzwerk.