Leidiges Thema Firmware Update 6591
FooBar232
Daten-Fan
Daten-Fan

Gestern erhielt ich meine neue Fritzbox nach Tarifwechsel. 
Vorher noch schön die Einstellungen gesichert...

Neue Box angeschlossen, gewartet bis sie sich selbst eingerichtet hatte und wollte einzelen Sachen aus der Sicherung zurück spielen. 

Kam wie zu erwarten eine Fehlermeldung dass die Sicherungsdatei nicht zu meiner OS-Version passt...

Warum zum Teufel bekomme ich eine Neue Fritzbox mit FritzOS 7.03??? 
Eben beim Kundendienst angerufen, der kann nichts machen, ich soll abwarten bis das Update kommt. Kann bis zu 2 Wochen dauern...

Ich kann natürlich auch Stundenlang alles manuell einrichten, aber dann werde ich das Vodafone in Rechnung stellen, da hier ein enormer Ausfall meiner Tätigkeit vorliegt.

14 Antworten 14

@Holsie-Sabsie  schrieb: Es ist aber nicht nur eine Bringschuld von Vodafone, sondern auch eine Holschuld der User, ...

Entschuldige Bitte, aber das ist Schwachsinn!

Natürlich gibt es auch gute Gründe für die Update-Strategie bei VF. Bin ich voll bei dir. Es hätte aber diverse Möglichkeiten gegeben die Probleme deutlich geringer zu halten - z. B.: 

a) Das Rollout von neurem FRITZ!OS für die älteren Boxen verzögern, bis die großen Massen auf das Angebot des 1000er Vertrages umgetsiegen sind (unverantwortlich und für Viele auch frustrierend, aber nicht viel schlimmer als das jetztige Scenario)

b) Das gute Angebot für den 1000er Vertrag erst zu bringen, wenn die 7.12 für die 6591 wirklich ausgerollt wird. Eigenltlich eine gute Variante, aber wohl nicht im Sinne von VFs Vertrieb.

c) 7.12 schneller/früher ausrollen. Für den Kunden die wohl beste Variante, aber dann eben mit kürzeren Testphasen. AVM ist jetzt aber auch keine Hinterhofwerkstatt. Die wissen eigentlich ziemlich gut, was sie tun. 

Es liegt vielleicht ganz stumpf an einer Abstimmung zwischen Vertrieb und Technik/Support. Und das zu Lasten der Kunden, die mit einem schönen Tarif und noch schnellerem Intrernet geködert wurden. Nicht nur, weil man Einstellungen nicht simpel überspielen kann, sondern weil die 7.03 auf der 6591 bekanntermaßen viele Probleme macht und schlicht fehlerhaft ist (ja, das spricht nicht für AVM). Schau dich mal hier im Forum und in anderen Quellen um - informiere Du dich doch bitte, bevor Du so einen Müll von Hol- und Bringschuld hier postest. Das ist ein schlechter unüberlegter Witz. 

zu a+b: Du willst also eine Verzögerung herbeiführen für andere Kunden weil FB Kunden mit dem Rollout der FW nicht zufrieden sind ? 

c: Man hat aus dem Desaster einer misslungenen Firmware gelernt, better save then sorry.

@BDX  schrieb:

@Holsie-Sabsie  schrieb: Es ist aber nicht nur eine Bringschuld von Vodafone, sondern auch eine Holschuld der User, ...

Es liegt vielleicht ganz stumpf an einer Abstimmung zwischen Vertrieb und Technik/Support. Und das zu Lasten der Kunden, die mit einem schönen Tarif und noch schnellerem Intrernet geködert wurden. Nicht nur, weil man Einstellungen nicht simpel überspielen kann, sondern weil die 7.03 auf der 6591 bekanntermaßen viele Probleme macht und schlicht fehlerhaft ist (ja, das spricht nicht für AVM). Schau dich mal hier im Forum und in anderen Quellen um - informiere Du dich doch bitte, bevor Du so einen Müll von Hol- und Bringschuld hier postest. Das ist ein schlechter unüberlegter Witz. 

du schmeißt da schön alles durcheinander, was nichts miteinander zu tun hat.

Wenn ich mir einen neuen Tarif zu leg und neue Hardware brauche, oder auch bekomme, mache ich mir vorher die Gedanken was da auf mich zu kommt und fang nicht an zu schimpfen, wenn es durch Firmwareunterschiede zu Problemen kommt, oder nicht geht (Holschuld)

Das die 7.03 teilweise Probleme macht mag sein, war bei mir aber nicht der Fall und hat mit dem Obrigen nichts zu tun.

Zu den anderen Punkten, die du angesprochen hast, hat @MasterScorpion

ja  bereits alles dazu gesagt was es zu sagen gibt

BDX, es bringt nichts auf die Beiträge von den alteingesessenen Forumsjüngern hier zu antworten.

Die haben ihre feste Meinung und davon wird man sie auch nicht mit Argumenten abbringen. Und sie werden immer wieder mit den gleichen Begründungen kommen und es jedem neuen Forumsmitglied als Antwort schreiben. Dafür sind sie ja täglich hier online.

Aber ich kann Dir versichern: Die Mehrheit der VF Kunden sehen das wie Du und ich.

Whatever

/PS: Danke an die Moderatoren für den Fall dass ihr mir die 7.12 zukommen habt lassen (vielleicht war es auch der geplante Rollout, keine Ahnung). Auf jeden Fall läuft mein Mesh nun wieder einwandfrei.

Seit dem Austausch meiner Fritz Box jetzt 6591 kann ich keine Faxe Empfangen Mehrere Anrufe bei Kabel aber

es tut sich nichts mann hatte mir geraden mich an AVM zuwenden  drei mal Angerufen wir  kümmern uns bis

Heute nichts. Ich finde so geht man  nicht mit Kunden um. Hilfe hätte ich erwartet.

Olyt5manny