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Lösung
am 02.06.2020 22:12
Ich habe seit dem Wechsel zur fritzbox 6591 Probleme mit dem Wlan. Im 2,4 GHz Netz erreiche ich nicht mehr als 72 mbit/s. Vollkommen egal ob ich im gleichen Raum wie die Box bin oder 3 Räume weit weg. Ausserdem bricht die Downloadrate immer wieder ein. Im Heimnetz gibt es dann keine Probleme. Ich bekomme bloß keine Internet Verbindung. Im LAN besteht kein Problem. Dort ist die Verbindung stabil.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.06.2020 17:14
@silberstein schrieb:
@Dezzis schrieb:Hab mal mit der Fritz Box wlan app nachgemessen
Wieder etwas gelernt!
Habe ja auf meinem Handy auch die WLAN-APP, aber nicht genutzt.
Mein Handy zeigt mir auch die Übertragungsrate 72 Mbit/s konstant an. Das ist die Brutto-Rate entsprechend der verwendeten WLAN-Hardware. Für die maximal mögliche Netto-WLAN-Rate rechne mit etwa 1/3 weniger. Mehr geht nicht auch wenn Vodafone 1000 Mbit/s liefertn würde nicht. Bei WLAN muss z.B. verschlüselt werden, das kostet Zeit.
Nur das ich vor dem Wechsel zur 6591 auch eine höhere download-rate hatte. Und dafür das mit dem neuen Router im 2,4Ghz Netz Brutto bis zu 800mbit/s theoretisch möglich sein sollen kommt mir 72mbit/s doch etwas wenig vor, bei einer Entfernung von einem Meter zum Gerät.
am 07.06.2020 18:30
Moin,
deaktiviere mal "WLAN-Koexistenz aktiv" und schau ob über 40 Mhz mehr geht (hängt aber auch von deiner Umgebung ab)
Gruß Robert
PS: Handys haben oft nur 1x1 bzw. max 2x2
am 07.06.2020 19:17
Das hat leider keine Wirkung. Komme nicht über 20 MHz.
07.06.2020 19:38 - bearbeitet 07.06.2020 19:40
@Dezzis schrieb:Das hat leider keine Wirkung. Komme nicht über 20 MHz.
die Geräte nach der Änderung auch mal neu gestartet?
Vielleicht hängt das "Problem" auch mit deinem Endgerät oder deiner Umgebung zusammen.
Kann dein Endgerät überhaupt 40 Mhz?
Gruß Robert
btw: wofür benötigst du am Handy eine höhere Bandbreite?
am 07.06.2020 21:07
@Dezzis schrieb:
...Nur das ich vor dem Wechsel zur 6591 auch eine höhere download-rate hatte. Und dafür das mit dem neuen Router im 2,4Ghz Netz Brutto bis zu 800mbit/s theoretisch möglich sein sollen kommt mir 72mbit/s doch etwas wenig vor, bei einer Entfernung von einem Meter zum Gerät.
Deine WLAN-Hardware im Router und Handy mit WLAN- Standard n und 2,4 GHz kann Brutto wirklich 800 Mbit/s?
Nach dieser Tabelle gilt:
D.h. im schnellsten Standard n und 2,4 GHz können maximal 450 Mbit/s Brutto erreicht werden, wenn Router und Handy eine WLAN-Hardware mit mindestens 3 Antennen und Kanalbreite 40 MHz verwenden.
Sind diese Voraussetzungen bei dir erfüllt?.
am 08.06.2020 00:02
@Dezzis: durch dich wieder etwas Neues gelernt.
Habe mit der Fritz!App WLAN noch etwas getestet. Konnte damit aber meine reale Downloadrate, d.h. die ich von Vodafone laut Vertrag bekomme, nämlich 50 Mbit/s, nicht bestätigen.
Habe bisher nur WLAN 2,4 GHz mit Standard n verwendet, da mein PC nicht mehr kann und mir der Speed von 50 Mbit/s genügt.
1. Test:
-Habe in meiner Fritz!Box ertstmals das WLAN 5 GHz aktiviert und mit der WLAN-App und meinem Handy das WLAN gemessen.
-WLAN-App einige Minuten laufen lassen und Ergebnisse anzeigen lassen
-Brutto-Rate: 433 Mbit/s, Durchsatz: etwa 270 Mbit/s
-Internet DSL (das sind die Daten aus meiner Friz!Box, die mein Anschluss kann, aber das ist nicht der Download, den ich laut Vertrag von Vodafone bekomme, nämlich 50 Mbit/s)
Download: 109 Mbit/s, Upload: 43 Mbit/s
-Ergebnis: vermute die WLAN-App macht mit der WLAN-Hardware Messungen im Zusammenspiel von Router und Gerät, der reale Vodafone Download-Speed: bei mir 50 Mbit/s wird nicht gemessen.
Den konnte ich erst dann messen, wenn ich auf dem Handy mit dem Browser einen Speed-Test aufgerufen habe.
2. Test
Handy mit WLAN 2,4 GHz verbunden und mit der WLAN-App gemessen.
Brutto-Rate: 72 Mbit/s , Durchsatz etwa 48 Mbit/s
Internet DSL: die gleichen Werte wie oben bei 1. Test aus der FB
Ergebnis: der Durchsatz von 48 Mbit/s entspricht in etwa meinem Speed von Vodafone.
Das ist aber wohl zufällig richtig, weil eine WLAN-Hardware, die mit 72 Mbit/s Brutto läuft WLAN etwa Netto bis 48 MBit/s ermöglicht.
am 09.06.2020 13:09
Hey,
hattest Du denn den Werksreset probiert?
LG
Tobias
am 10.06.2020 05:56
Werksreset hab ich gemacht. Leider keine Verbesserung.
am 10.06.2020 08:44
@Dezzis schrieb:Werksreset hab ich gemacht. Leider keine Verbesserung.
dein Endgerät kann halt nicht mehr
am 12.06.2020 08:38
Hallo Dezzis,
da Du eine Lösung markiert hast, können wir hier schließen?
Viele Grüße,
Claudia