1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche Compal CH7466CE Firmware-Version 4.50.20.3
Kabelfan007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Compal CH7466CE Firmware-Version  4.50.20.3 das Problem, dass einige Geräte regelmäßig Probleme mit der Internetverbindung haben. Mein Android Gerät zeigt mir dann "WLAN Verbunden, keine Internetverbindung" an und mein SmartTV bemängelt eine fehlende Internetverbindung. 

Ein Neustart des Routers (Stecker ziehen, einige Sekunden warten, wieder hochfahren lassen) behebt das Problem für den Moment, nach wenigen Tagen aber wieder das selbe Bild.

Wiederherstellen der Werkseinstellung hat bereits keine Besserung gezeigt. Kann hier ein Hardware Defekt vorliegen? Wie kann ich hier eine stabile dauerhafte WiFi Verbindung einstellen? 

Danke und Gruß,

Edit: @Kabelfan007 Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in

Hallo Kabelfan007,

weißt Du ob die Störung auch per LAN auftritt oder kannst Du dies ggf. testen?

Wie verhält sich der Router denn, wenn die Verbindung abbricht? Leuchten die LEDs dann ganz normal oder blinkt eine LED?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, danke für die Rückmeldung:

Um dem ganzen mal genauer auf die Schliche zu kommen, habe ich nun für 2,4 und 5Ghz Wifi die SSIDs unterschiedlich eingerichtet. Auch wenn ich bspw. explizit das 5Ghz Netz auswähle, erhalte ich noch "Wifi, verbunden, kein Internet" als Meldung auf meinem Android Gerät. 

Die LEDs sind unauffällig.
Test via LAN muss ich beim nächsten mal ausprobieren. Hab kaum noch LAN-fähige Geräte, muss das mal über die PS4 mit langem Kabel testen. 

Martin59

Hallo Kabelfan007,

teste das mal bitte über LAN, erst dann werden wir genauer wissen in welche Richtung es gehen wird.

Lass uns dann einfach wieder eine Rückmeldung zukommen, wie der Test verlaufen ist.

Viele Grüße Martin

Also heute folgende Tests durchgeführt, nachdem der SmartTV zunächst wieder was von fehlender Internetverbindung von sich gab:

Den SmartTV per Kabel ans LAN gehängt: Internetverbindung geht. 

Die PS4 ins 2.4Ghz WLAN gehangen: Down 46Mbit / Up 3,5Mbit (max. Werte)

Die PS4 per Kabel ins LAN gehangen: Down 88Mbit / Up 4Mbit (max. Werte)

Anschließend noch den KabelDeutschland Speedtest gemacht:

Den Win10 Laptop ins 2,4Ghz WLAN gehangen: Down 30Mbit / Up 5,5Mbit 

Den Win10 Laptop ins 5Ghz WLAN gehangen: Down 99Mbit / Up 5,8Mbit

Geschwindigkeit am Router Down: 104 Mbit.

Das Android9 Smartphone ins 2,4Ghz WLAN gehangen: Down Max 30Mbit (durschnitt 10Mbit) / Up kein Wert

Das Android9 Smartophone ins 5Ghz WLAN gehangen: Down 97Mbit / Up 5,6Mbit

Also: Die Werte sind, wenn es funktioniert erstmal alle sehr gut, da ich einen Cable 100 Vertrag habe, passt besonders der Wert des 5Ghz Wert des Laptops sehr gut. Die Frage ist eher, warum hat das 2,4Ghz Netz so probleme? (Abstand von Router zu TV nur etwa 5m und 2 Leichtbau(Rigips)Wände. Und warum kommt es so oft zu Verbindungsabbrüchen? 

Noch eine Auffälligkeit: Beim Speedtest des 5Ghz Netzes habe ich einen verhältnismäßig konstanten Download von über 90Mbit gehabt. Beim Speedtest des 2,4 Ghz Netzes habe ich einen Sinusförmigen Verlauf, der regelmäßig zwischen 0,5Mbit und etwa 20Mbit hin und her schwankt.

Ist das hilfreich? Ist vielleicht das 2,4 Ghz Modul defekt? 

Martin59

Hi Kabelfan007,

da hast Du dir ja sehr viel Mühe gegeben um der Sache auf den Grund zu gehen, danke dafür.

Mit dem was du beschreibst, können wir eine Leitungsstörung selber schon fast ausschließen.

Hast Du mal auf der Benutzeroberfläche des Routers weniger belegte Kanäle für das 2,4 GHz Band ausgewählt?

Viele Grüße Martin

Derzeit ist die Autmatische Kanalwahl ausgewählt. Der Router hat fürs 2,4 Netz den Kanal 11 ausgewählt. Und im Umfeldscan findet er auch nur auf Kanal 8, 6 und 1 noch fremde WLAN Netze. 

Martin59

Servus Kabelfan007,

danke fürs nachschauen.

Schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem vollständigen Namen, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und Deiner Kundennummer?

Sobald Du die PN versendet hast, lass einfach eine kurze Info hier.

Wenn die Leitungsprüfung keine Auffälligkeiten ergibt, gehen wir den Routertausch an.

Viele Grüße Martin

PN ist verschickt 

Martin59

Hallo Kabelfan007,

Dein Anschluss muss durch einen Techniker komplett neu eingepegelt werden.

Fast alle Pegel sind aktuell zu stark eingestellt, was sicher zu Störungen führt.

Wenn Du mir eine Mobilfunknummer per PN schickst, mache ich gleich den Auftrag dazu fertig. Ob wir damit die Störung im W-Lan beseitigt bekommen, das lasse ich mal lieber offen.

Viele Grüße Martin