1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames WLAN beim Kabelanschluss & schlechte Verbindung zu Stoßzeiten
schnitzolaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit gut einem Monat Kabel-Internet mit einer 400er Geschwindigkeit. Diese konte ich auch mal per LAN feststellen. Mit WLAN komme ich auf max. 60 und gerne auf 1-5 Mbit am Abend oder am Wochenende, wenn man auch mal einen Film streamen will. Da passiert dann gar nichts. Bei Vodafone meinte man ich solle mich bei Compal melden. Die wiederum meinten, dass der Router keine höheren Geschwindigkeiten schafft und ich was anderes benötige, wenn ich schnelleres WLAN haben möchte (zB Netgear). Wie komme ich nun auf bessere WLAN-Geschwindigkeiten insbesondere zwischen 18 und 24 Uhr? Ich hatte schon beispielsweise die 2,4-Frequenz deaktiviert. Hatte keine Veränderung gebracht.

Ich hoffe, ich kann eine Lösung finden, da ich nun die Möglichkeit habe günstig einen Glasfaseranschluss am Haus zu bekommen. Dankeschön!!!

11 Antworten 11

Die 3370er ist ja leider nicht mehr das neueste Gerät - es unterstützt den AC Standard nicht und kann nicht parallel WLAN-Netze im 2,4 und 5 GHz Bereich bereitstellen.

Muss ich mir das so vorstellen, dass du mit der KabelBox das 2,4 und mit der Fritz!Box das 5 GHz Netz eingerichtet hast?

Gibt es Unterschiede im Datendurchsatz zur KabelBox, wenn du mal das 2,4 GHz Netz der 3370 nutzt?

Hast du dich mal mit den ganzen Einstellungen im WLAN Treiber deines Intel-Moduls befasst - das hier beachtet:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005585/network-and-i-o/wireless-networkin...

Der WLAN-Treiber ist auch aktuell:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/28143/Intel-PROSet-Wireless-Software-und-Treiber-f-r-Wi...

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi schnitzolaus,

per LAN kommt am Abend die volle Bandbreite an? Kannst Du bitte den Bridgemode von unserem Kabelrouter aktivieren und schauen, ob es dann stabiler läuft?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!