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Lösung

Langsame Download-Geschwindigkeit bei Aufruf eines Servers über das FRITZ!Box-WLAN-Netzwerk
jdraserschieb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
 
seit vergangener Woche besteht bei mir folgendes Problem: Bei Internetseiten die bei dem Provider https://www.gandi.net gehostet werden erhalte ich eine unerwartet langsame Download-Geschwindigkeit von durchschnittlich 30 KB/s. Bisher war die Download-Geschwindigkeit tadellos. Das ist für mich problematisch, da ich mehrere Websites bei diesem Provider verwalte.
 
Das Problem scheint allerdings nicht beim Provider zu liegen: Wenn ich meinen mobilen HotSpot (mit LTE-Verbindung des Anbieters o2) anstelle des WLAN Netzwerks meiner FRITZ!Box nutze (mit 200 Mbit/s-Kabel-Verbindung des Anbieters Vodafone), liegt die Download-Geschwindikeit im erwarteten Bereich.
 
Das Problem lässt sich noch spezifischer eingrenzen: Die Download-Geschwindigkeit mittels FTP-Client liegt sowohl über den mobilen HotSpot als auch im WLAN Netzwerk meiner FRITZ!Box im erwarteten Bereich. Das Problem tritt folglich nur bei einem Aufruf einer Internetseite bzw. Download einer Datei im Browser über WLAN auf. 
 
Gleichzeitig beschränkt sich das Problem nicht auf einen Browser und Computer sondern tritt auf allen in meinem WLAN Netzwerk verwendeten Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops auf, unabhängig vom Browser und der Browser-Version.
 
Zur Lösung habe ich bisher, leider erfolglos, folgende Schritte unternommen: 
- Neustart aller Endgeräte nach dem Entfernen aller Cache-Daten in den verwendeten Browsern und auf den verwendeten Endgeräten
- Neustart der FRITZ!Box, softwareseitig und durch Ein- und Ausstecken der FRITZ!Box
- Zurücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen
 
Über einen Lösungsvorschlag bzw. Ideen, welche weiteren Schritte zur Feststellung der Problemursache ich unternehmen kann, freue ich mich.
21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gibt es den Punkt "IPv4 Verbindung über DS Lite herstellen" ?

Den gennanten Punkt gibt es nicht, allerdings zeigt die Übersicht der FRTIZ!Box an, dass DS-Lite aktiviert ist:

 

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

IPv4 über DS-Lite

IPv6, verbunden seit […]

IPv6-Adresse: […]

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gut zu wissen.

 

Gibt es die Punkte "AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln" und "AFTR-Adresse festlegen" ?

Beide Punkte sind soweit ich sehen kann nicht vorhanden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat einer der Moderatoren die zündende Idee.

Vielen Dank für deine Hilfe bis an diese Stelle @Gelöschter User!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gerne. Schönen Tag noch. Smiley (fröhlich)

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jdraserschieb,

 

ich schaue mir mal kurz die Leitung an. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

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Danke dir, meine Daten habe ich dir gerade via privater Nachricht zukommen lassen @Marcus89

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jdraserschieb,

 

Dein Problem ist ja eher ungewöhnlich. Was mir auf jeden Fall bei Deinem Anschluss aufgefallen ist, sind extrem niedrige Sendepegel und teilweise sehr hohe Empfangspegel. Bevor wir gegebenenfalls andere Maßnahmen testen, sollte das erst einmal in Ordnung gebracht werden. Sende mir daher bitte eine Rufnummer, die ich dem Technikerunternehmen für die Absprache eines Termins mit Dir weiterleiten kann. Schreib dann noch einmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!