abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Download-Geschwindigkeit bei Aufruf eines Servers über das FRITZ!Box-WLAN-Netzwerk
jdraserschieb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
 
seit vergangener Woche besteht bei mir folgendes Problem: Bei Internetseiten die bei dem Provider https://www.gandi.net gehostet werden erhalte ich eine unerwartet langsame Download-Geschwindigkeit von durchschnittlich 30 KB/s. Bisher war die Download-Geschwindigkeit tadellos. Das ist für mich problematisch, da ich mehrere Websites bei diesem Provider verwalte.
 
Das Problem scheint allerdings nicht beim Provider zu liegen: Wenn ich meinen mobilen HotSpot (mit LTE-Verbindung des Anbieters o2) anstelle des WLAN Netzwerks meiner FRITZ!Box nutze (mit 200 Mbit/s-Kabel-Verbindung des Anbieters Vodafone), liegt die Download-Geschwindikeit im erwarteten Bereich.
 
Das Problem lässt sich noch spezifischer eingrenzen: Die Download-Geschwindigkeit mittels FTP-Client liegt sowohl über den mobilen HotSpot als auch im WLAN Netzwerk meiner FRITZ!Box im erwarteten Bereich. Das Problem tritt folglich nur bei einem Aufruf einer Internetseite bzw. Download einer Datei im Browser über WLAN auf. 
 
Gleichzeitig beschränkt sich das Problem nicht auf einen Browser und Computer sondern tritt auf allen in meinem WLAN Netzwerk verwendeten Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops auf, unabhängig vom Browser und der Browser-Version.
 
Zur Lösung habe ich bisher, leider erfolglos, folgende Schritte unternommen: 
- Neustart aller Endgeräte nach dem Entfernen aller Cache-Daten in den verwendeten Browsern und auf den verwendeten Endgeräten
- Neustart der FRITZ!Box, softwareseitig und durch Ein- und Ausstecken der FRITZ!Box
- Zurücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen
 
Über einen Lösungsvorschlag bzw. Ideen, welche weiteren Schritte zur Feststellung der Problemursache ich unternehmen kann, freue ich mich.
21 Antworten 21

Danke auch dir, meine Rufnummer habe ich dir gerade via privater Nachricht zukommen lassen @Claudia

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jdraserschieb,

 

ich hab den Auftrag für den Techniker fertig gemacht, die Disposition wird dann mit Dir direkt einen Termin abstimmen. Melde Dich bitte wieder, nachdem der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!