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Langsame Download-Geschwindigkeit bei Aufruf eines Servers über das FRITZ!Box-WLAN-Netzwerk
jdraserschieb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
 
seit vergangener Woche besteht bei mir folgendes Problem: Bei Internetseiten die bei dem Provider https://www.gandi.net gehostet werden erhalte ich eine unerwartet langsame Download-Geschwindigkeit von durchschnittlich 30 KB/s. Bisher war die Download-Geschwindigkeit tadellos. Das ist für mich problematisch, da ich mehrere Websites bei diesem Provider verwalte.
 
Das Problem scheint allerdings nicht beim Provider zu liegen: Wenn ich meinen mobilen HotSpot (mit LTE-Verbindung des Anbieters o2) anstelle des WLAN Netzwerks meiner FRITZ!Box nutze (mit 200 Mbit/s-Kabel-Verbindung des Anbieters Vodafone), liegt die Download-Geschwindikeit im erwarteten Bereich.
 
Das Problem lässt sich noch spezifischer eingrenzen: Die Download-Geschwindigkeit mittels FTP-Client liegt sowohl über den mobilen HotSpot als auch im WLAN Netzwerk meiner FRITZ!Box im erwarteten Bereich. Das Problem tritt folglich nur bei einem Aufruf einer Internetseite bzw. Download einer Datei im Browser über WLAN auf. 
 
Gleichzeitig beschränkt sich das Problem nicht auf einen Browser und Computer sondern tritt auf allen in meinem WLAN Netzwerk verwendeten Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops auf, unabhängig vom Browser und der Browser-Version.
 
Zur Lösung habe ich bisher, leider erfolglos, folgende Schritte unternommen: 
- Neustart aller Endgeräte nach dem Entfernen aller Cache-Daten in den verwendeten Browsern und auf den verwendeten Endgeräten
- Neustart der FRITZ!Box, softwareseitig und durch Ein- und Ausstecken der FRITZ!Box
- Zurücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen
 
Über einen Lösungsvorschlag bzw. Ideen, welche weiteren Schritte zur Feststellung der Problemursache ich unternehmen kann, freue ich mich.
21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Den "WLAN Autokanal" aktivieren und das Frequenzband auf 5GHz ändern.


@Gelöschter User@  schrieb:

(...) und das Frequenzband auf 5GHz ändern.


Ein wirklich hervorragender Tipp.  Vor allem, weil wir ja dank der entsprechenden Informationen sicher wissen, daß die


@jdraserschieb@  schrieb:
(...) in meinem WLAN Netzwerk verwendeten Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops (...)

auch alle den 5GHz-Standard unterstützen.

 

 

Also das vorher sicherheitshalber nochmal kontrollieren, @jdraserschieb.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Dazu kommt, dass bei  Verwendung des 5 GHz Bandes die Reichweite und Tempo durch Hindernisse sinkt.

 

Frage an @jdraserschieb

Treten die Probleme auch auf, wenn ein Laptop/PC per Kabel mit dem Router verbunden ist?

Sind andere WLANs auf dem gleichen oder benachbarten Kanälen (2 ober und unterhalb des von dir genutzen Kanals) aktiv?

Danke für deinen Vorschlag @Gelöschter User. Das 5-GHz-Frequenzband und das autmoatische Setzen der Funkkanaleinstellungen waren bereits aktiviert. Ich habe testweise das 2,4-GHz-Frequenzband deaktiviert um sicherzugehen, die Endgeräte das 5-GHz-Band nutzen. Alle Endgeräte unterstützen das Frequenzband @Der Ritter, danke auch für deinen Hinweis. Leider hat die Eingrenzung auf das 5-GHz-Frequenzband das Problem nicht behoben.

 

Mein Laptop lässt sich leider nicht ohne Adapter per Kabel mit dem Router verbinden @mason, da mein Laptop keinen Ethernet-Eingang hat. Angenommen, das Problem würde bei einem Anschluss per Kabel nicht auftreten (ggf. kann ich das in den kommenden Tagen mit einem Adapter überprüfen), auf welche Ursache würde das schließen lassen? 

 

Im 2,4-GHz-Frequenzband sind in der FRITZ!Box-Konfiguration in allen WLAN-Kanälen mehrere WLAN-Netzwerke aktiv, im 5-GHz-Band ist unser WLAN zurzeit das einzige. Die Konfiguration der FRITZ!Box und die Anzahl der WLAN-Netzwerke hat sich in den letzten Monaten allerdings nicht geändert, daher wundert mich, dass das Problem ohne erkennbares Eingreifen meinerseits auftritt, und zwar nur bei Internetseiten eines Providers.

 

Zwei Gedanken: Durch den Reset und die Wiederherstellung der FRITZ!Box sollte deren Cache, soweit ich informiert bin, geleert sein, gleiches gilt für die Browser-Caches und DNS-Caches des Laptops. Wäre es denkbar, dass das Problem mit einem anderen fehlerhaften Cache zu tun hat, an den ich bisher nicht gedacht habe? Wäre es weiter denkbar, dass im Router für bestimmte Websites bzw. Server eine Drosslung der Geschwindigkeit hinterlegt ist, die ich übersehe?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du nach dem Reset der Fritzbox das Backup wieder eingespielt oder alles manuell konfiguriert?

Ich habe das Backup wieder eingespielt. Allerdings habe ich auch vor dem Einspielen des Backups die Download-Geschwindigkeiten bzw. den Abruf der betroffenen Websites getestet. Das Problem bestand sowohl direkt nach dem Reset als auch nach dem Einspielen des Backups @Gelöschter User

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bitte mal den Router zurücksetzen und direkt danach die Neueinrichtung manuell durchführen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Soweit ich das gesehen habe, nutzt gandi.net bereits ipv6 .

 

Möglich, das deine Fritzbox aktuell "nur" ipv4 kann. Daher zu Testzwecken mal in den Einstellungen die "IPv6 - Unterstützung" aktivieren. Dort gibt es dazu 2 Optionen:

 

1. Natives IPv6

2. IPv6 mit einem Tunnelprotokoll

 

Am besten beides mal ausprobieren.

Danke für deinen Vorschlag @Gelöschter User. Meine FRITZ!Box 6490 Cable läuft zurzeit auf FRTIZ!OS 06.87. Die in der Dokumentation beschriebene Einstellung (https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable-kdg/016/hilfe_internet_ipv6) ist in dieser Version scheinbar nicht erreichbar, auch nicht bei Aktivierung der erweiterten Ansicht. Ein Update liegt soweit ich sehen kann nicht vor. Laut einem Test mit der von AVM empfohlenen Website https://www.test-ipv6.com verfüge ich allerdings durch den von der FRITZ!Box genutzten DNS-Server über IPv6-Internetzugriff.